Doppel gerät AZ Selbstbau(Teilsuche)

  • Hallo,


    Wie vielleicht einige schon wissen baue ich an einem 100mm f/5 o. 6 Reise Dobson und der soll auch noch zu Jugend forscht...


    Also muss eine Montierung her...was mach mer?: Selbstbau!


    Eine Bautellen-Dreibein-Stativ-Option ist vorhanden(solche Dinger wie auch für Lasermesser verwendet werden sind ja recht stabil und den 3/8" Flansch gibts auch also verwendbar.


    Nun brauche ich nur noch den Aufbau ich habe da an eine Rel. massive(gedrehte) Hülse aus Alu gedacht durch die Seite eine dicke Stahlstange an deren Enden jeweils eine GP-Level Klemmung(von Vixen z.B.) an die Stange irgendwie noch an jeder Seite ein DEC-Teilkreis der fest mit der Stange verbunden ist...oben in die Hülse soll ein großes Gewinde für eine Schraube zum feststellen rein(einfaches Friktionsystem nicht beonders toll aber einfach). Unten an die Hülse soll ein RA-Teilkreis und darunter ein Zahnrad mit dem man einen am Unterteil befestigten Schrittmotor mit kleinerem Zahnrad gegensetzt zur Nachführung...Schlussendlich soll das auf eine Kugelkopf-Aufnahme(Kugekopf ist mit der Hülse verbunden) eingesetzt werden unten an die Aufnahme kommt ein 378" Anbauflansch fürs Stativ


    Alle teile werden gedreht oder gelasert:



    Zeug das ich brauche:


    2x DEC-teilkreise (nur Teilkreis nix anderes)
    1x RA teilkreis(auch nur teilkreis)
    1x Große Fritionsschraube(wie bei SkyWatcher montis)


    WARNUNG: DAS IST ALLES NUR PLAN OB GEBAUT WIRD STEHT NICHT FEST WENN DOCH DANN SO!


    So könnte ich meinen Dob und mein 114/900 auf eine Monti bringen.


    ich freue mich schon jetzt auf die Antworten.


    Gruß und CS(hoffentlich CS bei euch bei mir ist seit ner guten Woche nur graue Suppe ich könnte k.....)


    Paule

  • Hallo Paule,


    der Sinn des Kugelkopfs ist mir nicht ganz klar. Soll der nur dazu dienen, die Polhöhe einzustellen?
    Das liesse sich doch auch durch zwei Bretter mit Schanier bauen.


    Günstige und stabile Stative gibt es z.B. bei http://www.nedo.de .


    Gruss Heinz

  • Eigentlich ist der Kugelkopf nur zum drehen in RA da also Polhöheneinstellung wäre ne Möglichkeit aber wie Arretiert man einen Kugelkopf...


    Gruß und CS
    Paule

  • Hallo Paule,


    Ist schön dass du dich traust, aber nur mit einstufige untersetzung ohne schnecke, kriegst du es nicht gebacken.
    Hast du dir die benötigte Untersetzung durchgerechnet?
    Ohne schnecke drehet dir das Teleskopgewicht den Motor und nicht umgekehrt.


    Grüße
    Igor


    Edit: ich sehe gerade, es soll keine Equatoriale Montierung sein.
    Dann stimmt das oben geschriebene nicht.

  • Hallo,


    Die Untersetzung ähm ja nee davon hab ich nix gerechnet außerdem fällt mir gerade ein das mit dem Motor kann ich vergessen weil ich bei azimutal in beiden Achsen nachführen müsste also eine Achse würde zwar nur bedeuten Objekt weiter oben aber ob's das bringt nur semi-Korrektur zu machen also lassen wir mal den Motor (fürs erste) raus

  • Hallo Paul,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    aber wie Arretiert man einen Kugelkopf...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...überhaupt nicht [;)]


    Gut, ich habe das Zitat von Dir nun mal entführt für einen völlig anderen Montierungsansatz, den ich Dir hier mal zeigen will und auch schon selbst gebaut hatte:



    Das ist einfach nur eine Bowlingkugel mit Baaderklemme dran und eine Stange, die in einem Schwerlastankerdübel steckt, den ich in ein gebohrtes Loch eingeklebt hatte. Die Kugel ruht auf drei Lagerpunkten, die ich mit Stückchen von Rolladengurt beklebt hatte, hier gibt es aber sicher auch noch andere Gleitlagermaterialien, die mit der Kugeloberfläche leicht laufen.


    Das Ganze ließe sich nun einmotorisch, parallaktisch weiter treiben in dem man das Prinzip der EQ-Plattform in den Unterbau für die Kugel integriert:


    http://stellafane.org/conventi…ges/scopes/Entry15-02.jpg
    http://stellafane.org/conventi…ges/scopes/Entry15-04.jpg
    http://stellafane.org/stellafa…ry09/DSC_1082_Koolish.jpg


    Überhaupt, auf den Stellafane Seiten, insbesondere die Bilder der jährlichen ATM-Wettbewerbe kann man sich stundenlang vergnüglich herum treiben. Da hatte ich damals die Idee zur Bowlingkugelmonti auch her.

  • Wow ok das ist mal ne Idee durch den kurzen Hebel von Kugel zu Teleskop(en) muss die Kugel ja nicht zu schwer sein mit genug Tariergewicht passt da sicher auf die Baader Klemmung ne Starway Doppelklemmung


    Echt Super Idee mit der Kugel Spar ich mir das fräsen [8D]



    Gruß und CS
    Paule

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit genug Tariergewicht passt da sicher auf die Baader Klemmung ne Starway Doppelklemmung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...oder man macht beidseitig Klemmen dran, statt der Gegengewichtsstange und sieht lediglich an der Teleskoprohrschelle eine Aufnahme für ein kleines Gegengewicht vor, sollte es mit zwei Teleskopen noch ein Ungleichgewicht geben.

  • Das ist noch besser aber wie viel könnte man tragen eigentlich ja soviel bis das Gestell nachgibt oder der Schwerlastbolzen sich verabschiedet aber was wenn man(ganz extremes Beispiel): ein FH 70/500 nach links und einen RiLa 800 auf die andere Seite setzt bekommt man dann noch alles balanciert ein praxistest wäre da mal echt spannend...

  • Hallo Paul,


    überlasten ist eigentlich weniger das Problem, wenn man, wie Du recht vermutest, den Unterbau entsprechend stabil gestaltet. Es wird bei zunehmender Last nur schwieriger, die Gleitfähigkeit zu erhalten. Die Kugel drückt ja, theoretisch an drei unendlich kleinen Punkten, in der Praxis je nach Druck auf eine immer größere Fläche und fängt dann an zu 'slippen', d.h. das Losreißmoment wird immer höher. Man könnte dem begegnen, wenn man höhere Lasten von vorne herein im Sinn hat, die Lagerpunte aus Metall zu fertigen, die Auflagepunkte nochmal mit einer Hartstahlauflage belegen und dann erst das Gleitmaterial aufbringen. Oder, statt den Punktauflagen, einen umlaufenden Ring, in der die Kugel ruht und diesen Ring z.B. mit Teflonfolie belegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein FH 70/500 nach links und einen RiLa 800 auf die andere Seite <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist denn ein RiLa 800?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!