Neue Technik-Foren

  • Moin Forum,


    3 neue Foren habe ich eingerichtet:


    Technikforum Linsenteleskope (Refraktoren)
    <font size="1">Ob APO oder Fraunhofer, ob Richfield, Astrograph oder Planetengerät - hier geht es um spezielle Fragen zu Refraktoren</font id="size1">


    Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
    <font size="1">Spezielle Fragen zu Spiegelteleskopen, wie Justierung, Gerätevergleiche, Tips & Tricks ...</font id="size1">


    Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
    <font size="1">Fragen und Tips zu allen Optiken, die für den Einsatz unterwegs konstruiert wurden, wie Ferngläser, Spektive ...</font id="size1">


    Die beiden "Klassiker" Das Optik-Forum und Das Technik-Forum bleiben in bekannter Form erhalten und dienen weiterhin zur Diskussion von Selbstschliff-, Selbstbau- sowie allgemeiner opt. oder techn. Fragestellungen.


    Sollte sich die Aufteilung in die neuen Kategorien nicht lohnen, werden Beiträge, die dort veröffentlicht wurden, in Optik- oder Technikforum übernommen.


    Probieren geht immer noch über Studieren [:D][:D][:D]

  • Hi Matthias,


    ich begrüsse die Einrichtung der drei neuen Foren und hoffe, dass sie sich bewähren.


    Apo-Threads verlaufen klassischerweise etwa so:



    Wird sich daran etwas ändern? So sehr ich es hoffe, glauben kann ich es nicht.


    Ich wette, ich finde einen Sozialwissenschaftler, der sich für die Brisanz der drei magischen Buchstaben A + P + O interessiert - noch bevor der nächste Apo-Thread hier ausufert. [:)]

  • Hi nafpie,


    warten wirs einfach mal ab... Vielleicht schaffen wir es ja mal *alle*, persönliche emotionen da etwas mehr rauszuhalten und APOs genauso sachlich zu diskutieren wie Pechhaut, Carbo und Co. [:D]...


    Wäre einfach schön, wenn in den neuen Foren nicht wieder Threads mit "APOs sind die einzig wahren Teleskope" auftauchen, und zwar ebensowenig wie Meinungen a la "APO-Gucker haben zuviel Geld"...


    Sind doch wirklich Teleskope wie alle anderen auch, verstehe einfach nicht, warum da die Gemüter immer und immer wieder dran hochkochen!


    Viele Grüße...


    Andreas

  • Ich persönlich bin kein Freund von vielen spezialisierten Unter-Foren. Ich sehe nicht, wie dies zu mehr Übersicht führen soll.
    Vor allem finde ich, wird es immr immer aufwendiger, mit der Suchfunktion was zu finden.


    Könnte man die Suchfunktion derart erweitern, dass sie auf meherere Unterforen parallel greift? Oder dass man anklicken kann, ob die Suche in einem übergeordnetem Forum (z.B. Technik) auch alle Unterforen einschließen soll?


    Aber vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da. Mal sehen, was anderen noch schreiben.

  • Hallo Matthias,


    ich halte diesen Schritt auch nicht für unbedingt notwendig, das Ganze wird meiner Meinung unübersichtlicher, aber warten wirs mal ab.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!