Sonnenflareanimation

  • Hallo Sonnenfreunde und die anderen natürlich auch.


    Hab mal eine kleine Animation eines Flares vom 4.5.2013 zusammengebastelt.
    Die Ani besteht aus 31 Sequenzen alle 3 min. eine Aufnahme, bearbeitet mit Avistack und Picture Publisher. Da die Ani mit 31 Bildern etwas schnell lief habe ich noch 30 Zwischenbilder erstellt. Die Arbeitsschritte waren folgende:


    1: Aufnahmen am Teleskop machen.
    2: 31 Videos stacken, Kontrast und Schärfe bearbeiten.
    3: Bilder beschneiden und im 50% Dursichtverfahren übereinanderlegen und Pixelgenau ausrichten.
    4: Zwischenbilder erstellen.
    5: Animation mit 60 Bildern und 80ms Wiedergabedauer erstellen.
    7: Hochladen und zeigen.


    Hier nun die Ani.



    Ich hoffe sie gefällt.
    Gruß Armin

  • Danke für die Komplimente.


    Ich habe auch noch was anderes im Petto. Geht zwar am Thema vorbei, macht aber mächtig Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo Gerhard, was macht dein Lunt Projekt eigendlich?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    auch von mir zwei Daumen hoch.
    Es gefällt mir, dass du auch mit Halbbildern arbeitest.
    Da hat man einfach mehr Zeit, die Abläufe zu beobachten.
    Besonders gefällt mir der dünne Fluß, am linken Ende des Filaments.
    Auch der Hintergund ist voller bewegender Details.
    Das macht Spaß.


    Klasse Arbeit!


    Jetzt nur noch ein Flat, für die Einzelbilder und es wäre, für mich, perfekt.


    Grüße Ingmar

  • Hallo Armin,


    prima flüssige Animation!
    Bei mir scheitern solche langen Anis meist an dem wechselhaften Bedingungen und an der Zeit welche man investieren muss. Für solch ein Filament brauche ich mindestens 4 Einzelbilder welche das Objekt vollständig zeigt. Damit potenziert sich nochmal der Aufwand. Keine Chance für die arbeitende Bevölkerung.
    Deshalb ist es gut und dankenswert, wenn sich die Übersichtler solche Mühe geben.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für deinen netten Kommentar. Du haust ja meist mit hammergroßen Aufnahmen rein, da kann ich nicht mithalten, vor allem wenn man bedenkt das ich nur vom Balkon aus arbeite und das noch mit sonnengewärmten Schiefern an Fassade und Balkon. Die Bildbearbeitung macht da wenigstens etwas wett. Hab auch schon mal die Vollsone als Ani gezeigt, da konnte man sogar die Drehung der Sonne erkennen. Aber wie du schon sagtest, wahnsinns Aufwand.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!