Meteorit trifft russische Schule

  • Moskau (dpa) - Beim Einschlag eines Meteoriten am Uralgebirge sind nach Angaben russischer Behörden im Gebiet Tscheljabinsk mehrere Menschen verletzt worden. Getroffen worden sei auch eine Schule in Tscheljabinsk, teilte das Zivilschutzministerium der Agentur Interfax zufolge am Freitag in Moskau mit.


    Quelle:


    Web.de

  • Moins,


    hier das Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Schönen guten Morgen,


    und noch zwei Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Stefanie


    Quelle: http://zyalt.livejournal.com/722930.html
    hier gibts auch einige Fotos

  • Weitere Meldungen:


    Spiegel Online:
    http://www.spiegel.de/wissensc…gen-im-ural-a-883532.html


    Süddeutsche:
    http://www.sueddeutsche.de/pan…uer-in-russland-1.1600941


    Interessant vor allem, wie das wieder ausgeschlachtet wird:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vizeregierungschef Dmitri Rogosin sprach sich für eine internationale Initiative zur Errichtung eines Schutzsystems aus, mit dem nicht nur frühzeitig vor gefährlichen Objekten aus dem Weltall gewarnt, sondern diese auch zerstört werden können. Weder Russland noch die USA hätten die Möglichkeit zur Abwehr solcher Objekte, meinte der für die Raumfahrt zuständige Politiker. Eine Kommission der russischen Rüstungsindustrie werde sich nun mit dieser Frage befassen, kündigte Rogosin an. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Würde mich nicht wundern wenn das ein Bruchstück von Asteroid 2012 DA14 ist. Meteoritenabwehr in irgend einer Form ist schon lange überfällig. Dazu gehört aber natürlich zuerst, dass man gefährliche Asteroiden rechtzeitig erkennt.

  • Hallo,
    interessant ist auch, dass die, die am wenigsten davon verstehen, die Klappe am weitesten aufreissen. Es lässt sich eben auch so ein unabänderlicher Meteoritenfall für eigene politische Interessen ein-setzen. Sie wissen nicht, was sie tun, aber das mit ganzer Kraft!
    Übrigens lief heute im ARD-Morgenmagazin ein Beitrag über den heute abend die Erde passierenden Kleinplaneten. Aufmacher war wieder der unsägliche Hollywood-Bruce Willis-Film. Und so wurde dann auch über die Problematik gesprochen, mit einem ironisch-lächerlichen Grinsen der Moderatorin.
    Grüße
    Andreas

  • Wow, ein heftiger Knall in Video Nr3.


    Wäre das vor 30 Jahren passiert, Hätten die Russen bestimmt angenommen, die Amis greifen an.[:I]




    Würde das von der Flugbahn her zu Asteroid 2012 DA14 Passen?
    Denke auch das es mit ihm zusammen hängt. Der Zufall wäre zu groß, am selben Tag ein Asteroid wie 2012 DA14 und dann dieses Teil. Noch dazu ihn ähnlicher Gegend, denn es wurde als sichtplatz unteranderem auch Osteuropa genannt.




    Gruß jogi

  • European Space Agency
    vor 35 Minuten
    Dear Friends,
    ESA experts confirm: *no* link between #meteor incidents in #Russia & #Asteroid #2012DA14 Earth flyby of tonite. Details tbc by our colleagues in Russia and scientists...


    Allen anderen empfehle ich die schnelle und gründliche Verwendung eines Spatens und vergesst die Getreidesamen nicht! [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Naja, da werden nun sicher Leute bereits die Videos auswerten und versuchen die Bahn zu rekonstruieren. Dann kann man eine Aussage machen ob das ein Stück von 2012 DA 14 gewesen sein _könnte_ oder nicht, zumindest im Rahmen der unvermeidlichen grossen Ungenauigkeiten bei sowas. [EDIT: siehe sweepers Post direkt über mir, so hatte ich mir das vorgestellt [;)]]


    Man sollte aber eines bedenken: Für das an "Action" was ich in den Videos sehe und was man liest braucht man keinen großen Brocken. Solche Einschläge an sich sind weltweit betrachtet absolut nicht selten. Allermeistens aber merkt man nichts davon, einfach weil nur ein kleiner Teil unseres Planeten besiedelt ist. Die Seltenheit / der Zufall ist eher dass hier wohl ein zumindest einigermassen besiedeltes Gebiet betroffen war...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit ne Doku zum Thema gesehen. Dort wurde von einem Einschlag in einer Wüste berichtet, den man das erste Mal im VORFELD vorausberechnet hatte und Zielgebiet und Einschlagszeit wusste.
    Näheres habe ich leider vergessen.
    Weiß jemand welcher Einschlag / Meteorit das gewesen war?
    Beggo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beggo</i>
    <br />Ich hatte mal vor einiger Zeit ne Doku zum Thema gesehen. Dort wurde von einem Einschlag in einer Wüste berichtet, den man das erste Mal im VORFELD vorausberechnet hatte und Zielgebiet und Einschlagszeit wusste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, habe die Doku auch gesehen, ich glaube, es war 2012 in Marokko? Drâa-Tal oder so ähnlich hieß das. Meintest du das?


    LG
    Stefanie


    Edit: Google sagt das hier: http://www.spiegel.de/wissensc…om-mars-kam-a-810030.html
    da steht nichts von Vorhersage, vielleicht meine ich doch eine andere Doku

  • Twitter läuft auch inzwischen heiß wegen der Sache in Russland. ich warte ja noch auf die Verschwörungstheorien, die den Boliden mit 2012 DA14 mit der geheimen Weltverschwörung Verbindung bringen möchten. [:D]


    Hier gibts ne Sammlung von Youtube-Clips über den Russian fireball: http://tinyurl.com/cg3zgga

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />...
    Übrigens lief heute im ARD-Morgenmagazin ein Beitrag über den heute abend die Erde passierenden Kleinplaneten. Aufmacher war wieder der unsägliche Hollywood-Bruce Willis-Film. Und so wurde dann auch über die Problematik gesprochen, mit einem ironisch-lächerlichen Grinsen der Moderatorin.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier der Link zum ARD-Beitrag (Videos können dort heruntergeladen werden): http://www.tagesschau.de/ausland/meteorit100.html


    Interessant, wie viele Leute eine Kamera im Auto laufen haben ... [;)]



    Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>


    Interessant, wie viele Leute eine Kamera im Auto laufen haben ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In Russland ist das meines Wissens nach relativ normal. Hauptsächlich als Beweismittel bei Unfällen. Da ist sonst die Schuldzuweisung nicht immer so ganz korrekt.

  • "Gewarnt" wurde bei 2008 TC3 niemand weil das Ding erst 20 Stunden vor Einschlag entdeckt wurde(!), weil es nicht so einfach ist ein Gebiet von vielen tausend km^2 (der Einschlagsort ist ja nie absolut exakt bekannt) irgendwo im Nord-Sudan(!) in so kurzer Zeit zu "warnen", und vor allem auch weil der Brocken nur 4m gross war und nach bestem Ermessen keinerlei Schäden anrichten konnte, nicht nur wegen der Grösse sondern auch weil die Region so gut wie nicht besiedelt ist...[;)]

  • Nun ist bekannt, dass bei dem Meteoritenregen, 500 Menschen verletzt worden sind.


    http://nachrichten.t-online.de…ussland/id_62173948/index


    http://www.n-tv.de/panorama/Me…erte-article10129821.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • In der BBC:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prof Alan Fitzsimmons, of the Astrophysics Research Centre at Queen's University Belfast, said there was "almost definitely" no connection.


    "One reason is that 2012 DA14 is approaching Earth from the south, and this object hit in the northern hemisphere," he told BBC News.


    "This is literally a cosmic coincidence, although a spectacular one."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also kann es aufgrund der Tatsache, dass sich 2012DA14 vom Sueden aus naehert, das russische Objekt aber auf der Nordhalbkugel eingeschlagen ist, keinen kausalen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen geben.

  • Wird wohl echt nur Zufall gewesen sein, ist aber auch besser so. Wer weiß was sonst noch so zu erwarten wäre, wenn DA14 Teile verliert und uns bombardiert.


    Beeindruckende Videos, zum Glück ging es relativ glimpflich aus. Hätte auch einen Wolkenkratzer in einer Millionenmetropole treffen können. Hoffentlich werden die Schadensmeldungen nicht noch schlimmer.

  • Auch die Geschwindigkeiten von DA14 und dem Meteoriten sind/waren wohl sehr unterschiedlich, was ebenfalls gegen einen Zusammenhang spricht. Netter Zufall: von DA14 gut angetäuscht, den Punkt macht der Ural Meteorit :D.

  • Servus zusammen,


    nach dem Anblick mehrerer Videos frage ich mich, ob das, was man dort gesehen hat, wirklich ein Meteorit war.
    Für meinen Geschmack war die Geschwindigkeit in der Annäherung viel zu langsam für einen Meteoriten, der trotz Abbremsung durch die Atmosphäre immer noch recht schnell sein sollte, da es sich dabei um ein mehr oder weniger aerodynamisches Objekt handelt.
    Die Aufnahmen beim Anflug des Objektes erinnern mich von der Geschwindigkeit her eher an ein Stück Weltraumschrott. Ähnlich wie das Objekt an Weihnachten 2011, das ich selbst gesehen habe. Es unterschied sich deutlich vom Fall des Neuschwanstein-Meteoriten 2002(auch den hab ich selbst gesehen - der absolute Hammer damals).
    Auch die deutlich sichtbare Rauchwolke scheint mir nicht recht zu einem Stein- oder Eisenbrocken zu passen, eher zu einem Stück Rakete, in dem Dinge (Kunststoff u.ä.) in der sauerstoffreichen unteren Atmosphäre verbrennen und dann die gesehene Rauchwolke verursachen.


    Andere Meinungen sind mir zur Diskussion sehr willkommen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • In den Medien würde NIEMALS bekannt gemacht werden dass ein Asteroid auf die Erde knallen wird egal wie heftig der auch ist. Selbst wenn das Teil 10km Durchmesser hätte nicht. Das würde keinen Sinn machen, nur die Leute das nächste Geschäft plündern lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!