Gedankenexperiment Astrofotografie

  • Hallo an alle


    Mir ist heute was durch den Kopf gegangen und ich weiss nicht ob das geht bzw. ob ich komplett falsch denke. Folgendes:
    Wir machen mit nachführung möglichst viele Bilder eines Objekts um diese danach zu stacken und das Bildrauschen zu reduzieren und auch um mehr Bildinformationen sichtbar zu machen. Aber warum funktioniert das nicht, aus einem einzigen RAW Fotos mehrere Kopien zu erstellen und diese dann zu stacken? Ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich ausgedrückt und entschuldige mich im voraus schonmal, falls die Frage doch ziemlich banal war.
    Jedoch freue ich mich auf eine Erklärung [:)].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    wenn Du lediglich Kopien einer RAW-Datei machst, kannst Du schon vorher ausrechnen was das Stacken bringt. Es ergibt sich dabei lediglich eine Kopie des Originals. Beim "echten" Stacken geht es um eine Verbesserung der statistischen Information und das geht eben nur mit "echten" Daten.
    Gruß NGC

  • Hallo Fabio,


    wie soll denn das Rauschen bei einem einzigen Bild als Quelle weniger werden? Da kann sich ja nichts 'rausmitteln'.


    Gruss Heinz

  • Hi Fabio,


    jedes Bild enthält echte Information und zufälliges Rauschen.


    Bei der Kopie kopierst du auch das zufällige Rauschen, beim stacken von vielen Bilder ist die Information eines Signals durch Rauschen nicht immer an der gleichen Stelle- jedes Pixel kann zufällig mehr weiß oder komplett schwarz sein und summiert sich dadurch teilweise raus.


    Der Stern auf einem Pixel dagegen hat auf jedem Einzelbild seinen Helligkeitswert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Danke für die Antworten und die Hilfe, das mein Verständnis dafür auch einen Schritt weitergekommen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Bei der Kopie kopierst du auch das zufällige Rauschen, beim stacken von vielen Bilder ist die Information eines Signals durch Rauschen nicht immer an der gleichen Stelle- jedes Pixel kann zufällig mehr weiß oder komplett schwarz sein und summiert sich dadurch teilweise raus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Erklärung von Dir ist mir nun absolut einleuchtend und schäm mich schon fast, die Frage überhaupt gestellt zu haben [:I]. Ne Spass, das musste ich nun einfach mal fragen.


    Danke und Grüsse
    Fabio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!