Teleskopotimierungen (Newton)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich heute mal meinem 1 Jahr altem Scope gewidmet und darüber nachgedacht, womit man mehr Leistung erzielt. Nicht nur optisch mehr Leistung, sondern auch im Handling.
    Ich habe eine NEQ-5 mit einem Skywatcher 200/1000 f5 Newton. Bisher habe ich keine gravierenden Mängel feststellen können, trotzdem hatte ich mit 2 Dingen zu kämpfen:
    - Drehung des Okularauszugs wenn ich ein neues Objekt anfahren wollte
    - Einmal Taubildung auf dem Fangspiegel (Sekundärspiegel)


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn man nah an der Tubuswand entlang schaut, die matte Lackierung nicht mehr so matt ist. Je flacher der Einfallswinkel, desto glänzender wirkt die Tubuswand.


    3 Themen also, die ich angegangen bin:


    1. Einfache Drehung des Tubus in den Rohrschellen:
    Die Rohrschellen sind mit dünnem Velour innen ausgekleidet, wenn man die Schellen öffnet, kann man den Tubus etwas drehen. Nachteil: der Tubus rutscht der Schwerkraft entgegen. Die Lösung: Auf dem Tubus direkt an den Rohrschellen habe ich dicke (5mm) Gleitfilzplatten angeklebt. Zur Sicherheit, sollte der Klebstoff nicht mehr kleben (bei -20° kann das vielleicht passieren), habe ich über die Filzplatten Kabelbinder gezogen. Die Kabelbinder waren eine günstige Alternative zu Schlauchschellen aus dem Baumarkt. Kosten zusammen: ca. 15€. Meine Freundin brachte mich auf eine weitere Idee, die Rohrschellen bzw. deren Gleiteigenschaft zu erhöhen: Den alten Velour habe ich entfernt und neuen (minimal dickeren, ca. 1mm) aufgeklebt. Zusätzlich habe ich auf das Velour SILIKONHALTIGES Haarpflegespray aufgebracht, das hat die Gleitfähigkeit nochmal immens erhöht! Der Tubus dreht sich jetzt fast von allein, wenn ich die Schellen leicht aufdrehe :D




    2. Velourfolie im Tubus:
    Aus dem Baumarkt habe ich mir Velourfolie geholt und die in 2 Schritten in den Tubus geklebt. Den Hauptspiegel hab ich dafür ausgebaut, den Fangspiegel aber nicht. 2 Bahnen längs im Tubus, vorher alles ausgemessen und Aussparungen für die Fangspiegelhalterung und den Okularauszug rausgeschnitten. Erst hatte ich Blasen beim Aufkleben, aber zu zweit ging es dann Problemlos. Eine schmale 3. Bahn hat den kleinen Spalt zwischen den ersten beiden Bahnen gefüllt. Die Dicke der Folie ist mit 1mm angegeben, eine Abschattung sollte also nicht entstanden sein. Den Rest vom Velour hab ich genutzt, um das Rohr des Okularauszugs auch noch auszukleiden. Wichtig dabei, dass die Folie vor dem Einkleben mit einem Fusselroller oder Staubsauger entstaubt wird. Sonst landen die losen Fasern auf den Spiegeln...
    Kosten der Folie: ca. 13€ im Baumarkt
    Bisher war ich damit nur einmal draußen, hatte aber das Gefühl, dass der Kontrast besonders bei DS-Objekten merklich besser ist. Zumindest ist der Tubus jetzt rabenschwarz - egal wie man reinschaut ;)




    3. Reduzierung der Wärmeabstrahlung
    Ich habe mir aus dem Wohnmobilbereich X-Treme-Isolator (10mm dicke) besorgt, es gibt kaum bessere Isoliermatten in so einer dicke! Einfach schwarz fand ich langweilig, also hab auf die Matte eine Rettungsfolie (aus der Apotheke für ein paar €) geklebt - natürlich mit der goldenen Seite nach außen [:p]
    Am Tubus habe ich nebeneinander 2 Reihen Klettband der länge nach aufgeklebt, dasselbe auch auf der Matteninnenseite (die ohne Folie). Die Matte dann in 3 Stücke geschnitten (wegen der Rohrschellen, damit ich den Tubus auch weiterhin drehen kann), wobei die eine Matte mit Aussparungen für Sucher, OAZ und Leuchtpunktsucher versehen wurde. Durch den Klettverschluss kann ich die Matten nach bedarf anbringen oder eben auch nicht. Materialkosten: 25€
    Einen technischen Nutzen wird die Folie vermutlich kaum haben, die Isolatormatte denke ich schon, aber der visuelle Effekt der Goldfolie an einem astronomischen Instrument ist mit Sicherheit nicht zu verachten! [:D]
    Ich hoffe der "Mantel" reicht als Schutz für den Fangspiegel. Im Moment bin ich froh, dass ich keine Stromversorgung unterm Himmel brauche. Aber das wird der kommende Winter zeigen...


    Hoffentlich wird's Wetter dieses Wochenende gut für den ersten Praxistest von Dämmschutz und Rotationsrohschellen.


    Anregungen und Kommentare sind gerne willkommen!
    Besten Gruß,
    Robert


    <font color="limegreen"><font size="1">verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Bei dem ganzen Aufwand wäre doch der Ausbau des OAZ und Fangspiegel nicht mehr so gravierend gewesen und damit hättest du alles wunderbar "lückenlos" auskleiden können. Neu justieren musst Du danach ja sowieso. Aber wenns auch so passt, ists ja auch OK. [;)]


    Meinen 10" habe ich auch vor Kurzem mit Velour "getunt". Wenn mans denn "ganz genau" machen will, sollte man auch den hochglänzend lackierten Abschlussring innen einen Streifen Velour verpassen. Bei meinem hat das Restmaterial nicht mehr dazu gereicht, daher habe ich ihn wenigstens mattschwatz lackiert.


    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Tubusisolierung. Ob damit ein Tauschutz hinfällig wird und er FS endlich taufrei bleibt?


    Der OAZ schaut auf dem Foto doch ziemlich "hell" aus. Ist der nicht aussen schwarz eloxiert? Oder täuscht das wegen dem Kamerablitz? Wenn der beim Beobachten noch in den Tubus hineinragt, sollte man ihn aussen evtl. noch mit Mattlack o.ä. schwärzen. Aber nur wenn mans "ganz genau" machen will... [;)]


    Nachtrag:
    Hier noch ein Foto meines 10"er, nach dem Auskleiden. Man sieht deutlich dass der vordere Tubusring innen nun matt-schwarz ist, aussen dagegen noch richtig (original) glänzt. Der Blitz unterstützt diesen Glanzeffekt natürlich entsprechend. Auch sieht man, dass der OAZ bei meinem GSO schwarz eloxiert ist, deiner schaut dagegen wie "blankes Alu" aus....

  • Hallo Peter, bin auch gespannt wie sich das "Upgrade" in der Praxis schlägt.
    Tja, das mit dem OAZ-Rohr: es sieht aus wie blankes Alu? Es IST blankes Alu... Hab deinen Rat aber schon befolgt und das Rohr außen auch mit Velour umklebt. Ich musste nur Aussparungen für die Kugellager machen, damit die weiterhin auf das Alu drücken und nicht aufs Velour.
    Konntest du einen spürbaren Kontrastgewinn bei dir feststellen? Ich war bisher nur 1 mal draußen, und meine mir den Gewinn zumindest eingebildet zu haben.
    Den Tipp den Abschlussring noch auszukleiden, werd ich am Wochenende in Angriff nehmen
    Gruß Robert

  • Hi Robert,
    zwecks Umkleidung des OAZ-Rohrs: OK, Du hast es ja schon gemacht. Wirklich nötig ist es aber nur wenn es sichtbar in den Tubus ragt. Schau einfach mal nach dem Scharfstellen vorne ins Teleskop rein, ob dann der Rohrstutzen noch szu sehen ist. Aber wenn du ihn schon verkleidet hast, ist das ja hinfällig [;)].


    Austesten konnte ich es noch nicht. Heute Abend solls hier ja endlich wieder freien Himmel geben. Ich warte schon sehnsüchtig drauf, weil ich dann auch endlich meine neuen Okulare "einweihen" kann. Den 114/900 habe ich auch "velourisiert" und es war zumindest bei dem ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Kommt halt drauf an wie "gut" die Schwärzung vorher war und auch "was" man beobachtet. Ob es sich nun beim 10"er nun auch so gravierend (und hoffentlich positiv) zeigen wird... naja, schau mer mal. Ich werde es hier berichten! [;)]


    Ob sich die Mattierung des Abschlussrings bei bereits ausgekleidetem Tubus überhaupt bemerkbar macht, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wie sagte ich schon: Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann soll mans auch "richtig" machen...
    [:)]

  • Hallo Peter!
    Mich interesiert auch sowas, die Isomatten habe ich zu hause.Hast du schon erfarung in Praxis damit gemacht?
    Wo kann ich schwarzer Velours kaufen?Welches material benutzt Ihr für das verkleben vom Velours und die Isomatten? Sehr warscheinlig muss ich das Telescop ausanander bauen ,und das OAZ abmontieren.Für das Telescop wider in unsprängliche zustand zu bringen,habe ich Justierer.Das Justieren habe ich schon öfter gemacht,also hoffe das wird nicht so schlim.Nur lohnt sich das ganze arbeit?


    Grüß Raimund

  • Moin Raimund, wie sich die Isomatte in der Praxis verhält kann ich noch nicht sagen. Das FirstLight steht noch aus. Das Velour hab ich aus dem Baumarkt, es ist selbstklebend wie Tesa. Für die Dämmmatten musst du den OAZ eigentlich nicht ausbauen, auch nicht für die Velourfolie. Die Matte und die Folie muss nur passend mit Aussparungen zugeschnitten werden. Für die Rettungsfolie auf die Isolatormatten hab ich einfach viel Pattex genommen (Eimer, keine Tuben) ;)
    Gruß robert

  • Hi Raimund,


    zur Aussenisolation empfehle ich "Heizungstapete". Sie besteht aus ca. 4-5mm Styropor und einer einseitigen Beschichtung mit stabiler Silberfolie. Es gibt sie aufgerollt im Baumarkt für ein paar Euro und ist sehr leicht.


    CS
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watkin</i>
    <br />Hi Raimund,


    zur Aussenisolation empfehle ich "Heizungstapete". Sie besteht aus ca. 4-5mm Styropor und einer einseitigen Beschichtung mit stabiler Silberfolie. Es gibt sie aufgerollt im Baumarkt für ein paar Euro und ist sehr leicht.


    CS
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Ok,kann ich die ausen Isolierung mit Tepich doppellkleberband kleben?Will nicht ergend welche feste klebstofe verwenden.


    Grüß Raimund

  • Doppelseitiges Klebeband wird vermutlich gehen, aber dann wirst du Probleme haben, wenn du die Folie eines Tages mal wieder abmachen willst.
    Ich hab das daher mit Klettverschluss von der Rolle befestigt. So kann das Score ohne die Dämmmatte schön auskühlen und später mach ich die Matten einfach schnell drauf.
    Gruß
    Robert

  • Hi
    Das hab ich nicht gemeint,ganze Tubus mit Teppichklebeband zu verkleben,sonder nur die stellen wo das klettband kommt.So sehe ich das vor: Das Klettband mit heisskleber an Doppelkleberband fest kleben,und die ander seite von KB direckt an Tubus.Dann nur die Isomatte rumwickeln.Hier sind zwei ausführungeni m geschprech,deine mit Camping Isomatten und Heizkörper Isomatte.Was wird besser isolieren?Von farbe gefählt mir das Heizkörper Iso,weill die so Alu efekt hat,aber ist düner.


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimung,


    es gibt doch auch selbstklebendes Klettband. Ohne jetzt Werbung für "Tesa" zu machen. Mit dem habe ich aber die besten Erfahrungen gemacht. "NoName" Klettbänder haben oft so schlechten und billigen Kleber, dass der sich nach wenigen "Klettungen" ablöst. Wie gesagt: Tesa nehmen und es passt.


    Auf dem Tubus hält das Klettband sicher bombenfest. Problem könnte es aber auf der Isomatte geben. Die ist ja flexibel und hier könnte sich das "starre" Klettband irgendwann ablösen. Abhilfe wäre zb. das Klettband mit der Matte zu "vernähen". Muss man aber erstmal austesten obs nur mit verkleben hält. Das Klettband dann nur an den Enden der Matte aufbringen. Die Isolierung muss einfach nur ausreichend auf dem Tubus "fixiert" und nicht ganzflächig damit verklebt werden.


    Bei solchen "Heizungsisolierungen", die nur aus ein paar mm starkem Styropor und hauchdünner Alubeschichtung bestehen, funktioniert Klettband natürlich nicht. Das würde schon beim ersten Mal ausreißen. Dazu fällt mir auf die Schnelle nur eine Befestigung mit Gummiband o.ä. ein. Oder kleine Spanngurte wie man sie auch oft an Reisekoffern sieht. Irgendein "Band" also, dass man einfach rumwickelt um die Isolierung ausrechend am Tubus zu fixieren. Einfach mal die Phantasie spielen lassen...


    Ich bin auch am überlegen ob ich mir auch für den 10" so eine Ummantelung aus dieser Heizungsisolierung bastle, aber genau an dem Problem einer vernünftigen Befestigung scheitert es noch. Naja vielleicht fällt mir da noch was gescheites ein...

  • Moin,
    warum muss das Klettband eigentlich auf den Tubus geklebt werden? Einfach beide Enden der Isomatte versäumen und die Klettteile annähen. Dann hält die Iso-Matte wie eine Manschette. Es gibt doch genug Schrauben, Erhebungen etc., die verhindern, dass die Manschette auf dem Tubus verrutscht. Neben Klett gibt es noch andere Methoden zum Schließen einer Manschette: Schnallen wie beim Rucksack, Reissverschluss, Magnetstreifen etc.


    Gruß

  • Viel Spaß beim Ausprobieren! ;) Hab leider momentan garkeine Zeit!


    PS: Hab denselben Winkelsucher wie Du bei meinem 8" und finde ihn nicht gerade praktisch zum Aufsuchen(dauert ewig bevor man das Objekt im Sucher gefunden hat, anders als beim Geradsichtigem), bevor nicht das Alignment durchgeführt wurde. Ich finde ihn aber eine sinnvolle Ergänzung, wenn Du einen TelRad parallel einsetzt. Liebe Grüße!

  • Wow, das sieht nach sehr guter Arbeit aus! Einwandfrei gearbeitet. Was hast du als Folie/Matte genommen?
    Wie machst du es wieder ab, damit der Spiegel auskühlen kann? Ich hatte ja Klett am Scope und der Matte.
    War gestern zum ersten mal mit meinem Upgrade draußen, das Drehen vom Scope in den Rohrschellen ging problemlos. Angetaut ist auch nix (muss aber noch nichts heißen).
    Gruß Robert

  • Hi
    Robert was meinst du mit:Wie machst du es wieder ab, damit der Spiegel auskühlen kann? Ich hatte ja Klett am Scope und der Matte.


    Habe auch Klettband benutzt,und auf die Matten zusetzlich mit heiskleber fiksiert.


    Wie solte mann das Tubus nutzen(beobachten)mit Matten oder Spiegel nur auskühlen lassen und dann die Matten drauf?
    Habe noch bei solcher zubehür kein erfahrung.


    Grüß Raimund

  • Der Spiegel ist meistens wärmer als die Umgebungsluft, wenn man mit beobachten anfängt. Der Tubus kommt ja vom warmen Haus ins Freie. Bis der Spiegel sich an die neue Umgebungstemperatur angepasst hat, verformt er sich und liefert kein perfektes Bild. Wenn die Isolierung also von Anfang an auf dem Tubus ist, kann der Spiegel sich nicht schnell genug abkühlen ==&gt; die Verformung wird lange anhalten. Deswegen nach ich die Isolierung ab, während ich aufbaue und nach einer halben Stunde, wenn ich glaube, der Spiegel hat die Temperatur der Umgebungsluft erreicht, kommt die Isolierung wieder drauf. Denn weiter abkühlen soll der Spiegel ja nicht, sonst gibts Tau. (Vor allem am Fangspiegel)

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