M57 (DLSR CZJ 4/180)

  • Liebe Freund/innen der himmlischen Nebel und Haufen!


    Wegen akuter Probleme bei weiter östlich oder westlich stehenden Objekten habe ich meine erste selbst gebaute Kameramontierung wieder auseinander genommen und eine größere, nun bisserl kugelgelagerte Version gebaut. Von etwa 20 Bildern a 20 s waren dennoch nur 2 ohne Eiersterne. Ich muss noch schauen, woran das liegt.


    Beim vorherigen Bild von M31 (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139542) meinte Jürg, der Focus sei nicht getroffen. Ich habe es noch einmal ohne Maske probiert, aber ein paar mehr Kontrollbilder angefertigt und über den kleinen Kamera-Bildschirm analysiert bis der Focus m.E. stimmte. Schwache Sterne waren bei Strichspuraufnahmen nicht breiter als 1-2 px.


    Bei nur 2 addierten Bildern sind 30 darks vielleicht overkill; geschadet bat es jedenfalls nicht groß. Aber: Hätte ich bei Kombinieren der darks durch "sigma" das Masterdark durch 15 teilen müssen?


    Das ist nun ein crop von 1300 px Breite (gamma bis beta Lyrae), den ich auf 800 px reduziert habe.



    Die Handhabung von Fitswork hat sich m.E. etwas verbessert. So sind keine Hintergrundstreifen mehr da, ich habe die Sterndurchmesser etwas reduziert und den Farbsaum (blau und magenta) weg bekommen. Das Bild ist dadruch bei Weitem nicht mehr so bunt.



    Hier die Gegend um M57 in 100%. Der Ring lässt sich immerhin schon mal erahnen. An den Farben habe ich unmittelbar nichts gemacht, nur durch die Histogrammfunktion versucht, die Ringform etwas zu betonen.


    Viele Grüße, jan

  • Hallo Jan,


    Der Focus ist jetzt schon wesentlich besser getroffen. Ganz zuverlässig kann man es meiner Ansich nach auf dem kleinen Kameradisplay so leider nicht beurteilen.


    Hast du das Objektiv eigentlich Abgeblendet? Schwer zu sagen ob mit der verwendeten Linse nicht doch noch etwas mehr geht.


    Hier ein Beispiel mit 200mm Brennweite. Das eingestetzte Teleobjektiv ist natürlich nicht ganz Vergleichbar. Also mehr als eine Orientierungshilfe gedacht, wo die Reise hingehen könnte.
    http://www.j-baechli.ch/astrof…fie/Controller?action=M57


    180mm Brennweite handbetriebene BD ist schon sehr sportlich. Eigentlich ist ja so eine Montierung eher für Objekte um die 50mm gedacht.



    Gruss
    Jürg

  • Lieber Jürg, vielen Dank für die Einschätzung und den Link zum Vergleichsbild. Ich hatte ich von 2,8 auf 4.0 abgeblendet. Es ist schwer abzuschätzen, wo ich mit 40x statt 2x20s verwertbaren Aufnahmen hingekommen wäre. Jedenfalls habe ich jetzt ein Ziel ;)


    Das Sonnar ist aus der "Zebra"-Baureihe der 1960er Jahre und ist nur einfach vergütet. Ich habe noch ein neueres MC-Sonnar - leider bekomme ich den Canon-Adapter vom älteren Sonnar im Augenblick nicht mehr ab... Einen Polsucher habe ich vielleicht in vier Wochen einsatzfähig und die Bathnikov-Maske bleibt auf der Merkliste.


    Meine Barndoor-Technik zur manuellen Nachführung ist immer noch im Aufbau. Die Ausbeute von nur 10% war ja sehr mickrig. Gestern ging es schon etwas besser (>50% auf 10s reduziert). Weil es schon später war, habe ich mir wieder M31 vorgenommen. Wenn es Eiersterne gab, waren die meist in W-O-Richtung. Ich glaube ich habe viel Ausschluss produziert, weil ich erst mit dem Auslöseklicken mit der Nachführung angefangen habe. Schon 2 s früher anzufangen war besser.


    Viele Grüße, jan

  • Lieber Jürg, liebe Kolleg/innen,


    gegenüber dem Bild oben nun 2 Verbesserungen:


    1) Die Schärfe habe ich über Testbilder von Arctur am Laptop kontrolliert. Die Bilder waren auch der Grund, warum ich auf F5,6 abgeblendet habe.


    2) 20 statt 2 Aufnahmen (ISO 3200; Blende 5,6; 15s); etwa die Hälfte der Aufnahmen waren zu gebrauchen



    Insgesamt eher zurückhaltend bearbeitet. Ich hoffe, die Verbesserungen sind sichtbar - auch wenn ich noch nicht bei Jürgs Vergleichsbild angekommen bin.


    (1400 px: http://www.astrotreff.de/uploa…-2012-09-12-15s2_1400.jpg)


    Viele Grüße, jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!