The Cambridge Double Star Atlas

  • Hallo zusammen,


    Produktinformation


    * Spiralbindung: 154 Seiten
    * Verlag: Cambridge University Press; Auflage: Spi (19. Februar 2009)
    * Sprache: Englisch
    * ISBN-10: 0521493439
    * ISBN-13: 978-0521493437
    * Größe und Gewicht: 22,8 x 1 x 30,3 cm ca. 1kg


    Gestern traf er ein, der The Cambridge Double Star Atlas. Macht einen super Eindruck. Sterne bis 7m5 (ca. 25000), großer Maßstab gefühlt doppelt so groß wie beim Cambridge Star Atlas. Eine Liste von 133 sehenswerten Doppelsternen, 900 ausgewählten Deep Sky Objekten und fast 2400 Doppelsternen sind vorhanden. Ich konnte ihn nun 2-3 mal unter dem Sternenhimmel ausprobieren.


    Positiv: Ich konnte alle eingezeichneten deep sky Objekte finden. Der Maßstab und die Sichtbarkeit im Dunkeln ist also gegeben. Die Anzahl der Doppelsterne ist überwältigend. Ich habe selber ja schon über 1500 (verschiedene) davon im Okular gehabt, finde aber immer noch etliche Neue.


    Es gibt 30 Karten auf die der Sternhimmel komplett abgebildet wird und am Anfang 2 Übersichtkarten damit man sich schnell zurecht findet auf welcher Detailkarte man suchen muss.


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist das bei den Doppelsternen keinen Angaben zu den Positionswinkel existieren (großes Manko a.m.S. für einen Doppelsternatlas). Und wie immer die Galaxien sind in einem relativ hellen rot gefärbt unter Rotlicht sieht man da nur noch die dünne schwarze Umrandung, alles andere ist weiß.


    Sehr gut und ausführlich beschrieben http://www.sterne-und-weltraum…las-ein-kunstwerk/1060350


    Fazit: Empfehlenswert!


    Gruß
    -Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich habe den Cambridge Double Star Atlas auch und kann Dir nur zustimmen. Sehr empfehlenswert!


    Eine hervorragende Ergänzung ist das von Sissy Haas verfasste Buch "double stars for small telescopes". Dieses Werk enthält nach einer zehnseitigen Einführung einen Katalog mit mehr als 2.100 Doppelsternen (und keineswegs nur solche für kleine Teleskope, sondern auch sehr anspruchsvolle Objekte).


    Der Katalog enthält die Angaben Rektaszension, Deklination, Name, Jahr der Beobachtung, Positionswinkel, Abstand der Komponenten in Bogensekunden, scheinbare Helligkeit der Komponenten, Spektralklasse(n) und zum Teil auch die Angabe der Periode (Umlaufzeit) oder die Information, ob es sich um einen physischen oder nur um einen optischen Doppelstern handelt.


    Was dieses Buch aber besonders wertvoll macht, sind die in der letzten Spalte des Katalogs zu jedem (!) der mehr als 2.100 Mehrfachsternsysteme enthaltenen Anmerkungen der Autorin. Diese umfassen in der Regel drei bis vier Zeilen und schildern die Eindrücke, welche die Verfasserin - zum Teil aber auch andere Beobachter - bei der visuellen Beobachtung des jeweiligen Sternsystems gewonnen haben.


    Dieses wundervolle Buch, das 173 Seiten umfasst, ist 2006 im Verlag Sky Publishing Corporation erschienen. Da bei der großen Mehrzahl der Doppelsternsysteme die Umlaufzeiten sehr lang sind (mehrere hundert oder sogar tausend Jahre), ist das Werk nach wie vor höchst aktuell.


    Das Buch ist derzeit beispielsweise bei amazon.de für € 24,99 erhältlich.


    Eine Rezension des Buches findet man hier:


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=2050


    Sternfreundliche Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!