Einsteigerfragen zum Dobson-Teleskop

  • Hallo Sternfreunde,


    nach vielen spannenden Alpha Centauri-Folgen möchte ich mir jetzt mein erstes Teleskop zulegen. Ich möchte Sonne, Mond, Sterne, Planeten aber auch Galaxien und Nebel von meinem Balkon oder im Freien beobachten - Fotografie ist vorerst noch kein Thema für mich. Durch wochenlange Recherchen in vielen Internetforen und auf Händlerseiten denke ich, dass ein 8" Dobson (Deluxe Version) von GSO genau das Richtige sein könnte. Als Neuling mit einem Budget von max. 500 Euro lasse ich mich natürlich auch von einem anderen Produkt überzeugen, wenn es sinnvoller für mein Vorhaben ist. Ich weiß nicht ob es für die Auswahl eines Teleskopes wichtig ist, aber mein Standort liegt in der Nähe von Frankfurt (ca. 15 km). Vor dem Kauf hätte ich noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet:



    1. Ist ein Dobson-Teleskop so vorjustiert, dass ich es als Laie einfach nur gemäß Anleitung aufbauen kann oder muss nach dem Versand eine Art Kalibrierung durchgeführt werden? Wenn ja, welches Zubehör müsste ich mir noch dazukaufen?



    2. In Internetforen wird bei GSO Dobsons die Teflon-Ebonystar-Kombination oft besser bewertet als das aktuell eingebaute Rollenlager. Was ist da dran und weiß jemand aus eigener Erfahrung wie hoch der Aufpreis ist, wenn man lieber ein Teflonlager möchte?



    3. Auf den Bildern in Online-Shops hat die 8" Deluxe Version von GSO eine schwarze Rockerbox und die größeren Versionen (10" und 12") eine weiße - hat jemand dieses Modell und kann mir sagen, ob die nur optisch oder auch technisch unterschiedlich sind?



    4. Ich habe in Foren teilweise 10-jahre alte Beiträge über das 8" Dobson-Modell gelesen und frage mich was sich bis heute verbessert hat. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte natürlich etwas kaufen, dass technisch auf einem aktuellen Stand ist. Es kann natürlich sein, dass dieses System so perfekt ist, dass sich eben nur Kleinigkeiten (die für einen Einsteiger wie mich nicht gleich ersichtlich sind) verbessert haben.



    5. Man liest oft von sogenannten "Spikes" bei denen Sterne nicht scharf dargestellt werden. Liegt sowas am Teleskop oder an den Okularen?



    6. Da die Spiegelqualität anscheinend das wichtigste einem Teleskop ist und ich kein Frusterlebnis mit einem Montagsmodell haben möchte, würde ich gerne wissen, ob es sowas wie eine Qualitätskontrolle vor dem Versand gibt. Ein Online-Shop kann natürlich nichts dafür, wenn bei einer Lieferung seines Händlers ein schlechter Spiegel dabei ist, aber irgendeine Art Testausdruck, Zertifikat, o.ä. wäre toll - gibt es sowas oder muss man das Teleskop auf eigene Faust testen, wenn man Mängel entdeckt?



    7. Wenn ich nach passendem Zubehör zum Thema Sonnenbeobachtung suche, finde ich immer nur Folie zum basteln. Gibt es keine kompletten Sonnenfilter?



    8. Ist es vielleicht doch sinnvoller ein Teleskop mit 200 mm Öffnung auf einem EQ5-Stativ zu kaufen, damit ich flexibel bin, falls mich doch früh das Verlangen packt die eingefangenen Objekte zu fotografieren oder kann ich das mit meinem 500-Euro limit knicken?



    So, das wärs fürs erste. Ich hoffe, dass ein paar meiner Fragen nicht schon in 1000 Threads gestellt wurden, die ich nicht gefunden habe ;)




    Im voraus vielen Dank!




    Sammy<font face="Arial"></font id="Arial">

  • Hallo Sammy,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    1) bei einem Newton muss man ab und an nach einem Transport die Justage des Hauptspiegels überprüfen/nachstellen. Das geht einfach und man lernt es recht schnell.


    2) Die Rollenlager gehen etwas zu leicht, damit schiebt man ungewollt über das Ziel hinaus. Gleitlager lassen sich gefühlvoller verstellen. Das gilt auch für das Höhenlager bei dem Deluxe- zieht man die Bremse etwas fester anj (wegen schwerem Okular) dann geht die Verstellung schwerer- da sind auch Gleitlager mit Friktionsbremsen (Feder) etwas besser.


    3) Die Box hat mit dem Tubus nichts zu tun- da musst du die Beschreibung zu Auszug usw. vergleichen


    4) Die Dobsonmontierung ist in dem Sinn ausgereift- technische Verbesserungen sind z.B. gute Gleitlager und guter Gewichtsausgleich- sonst geht es mehr um den Tubus: innenschwärzung im Tubus, Auszug, Spiegelzelle- aber für das Geld erhält man hier durchaus passende Qualität- besser kostet dann auch deutlich mehr.


    5) Spikes entstehen bei hellen Sternen an den Fangspiegelhaltern- lassen sich nicht vermeiden da optisch-physikalisch bedingt. Stören aber nicht sehr. Nur richtig dicke Fangspiegelstreben würden diese auch kräftiger zeigen- ist bei den meisten Modellen heute aber nicht der Fall


    6) Ich weiß von einem Händler das jedes Teleskop kurz überprüft wird- andere verschicken aus dem Regal. Fast alle garantieren beugungsbegrenzt und die Spiegel von GSY/Galaxy und auch Skywatcher halten das typisch auch gut ein. Garantierte gemessene Qualität gibt es auch- kosteet aber mehr. Bei ICS (Galaxy Dobson) gibt es z.B. vermessene Spiegel gegen Aufpreis- ob du den Unterschied als Einsteiger siehst?


    7) Die Baader Folie ist sehr gut- Glasfilter in gleicher Qualität würden ein mehrfaches kosten, deutlich bessere Qualität würdest du für ein 8" kaum zahlen können


    8) meiner Ansicht nach nicht- um einen 8"er fotografisch zu beherrschen gehört schon ein bisserl Erfahrung dazu- und eine EQ-5 genügt nicht um den Tubus stabil wackelfrei tragen zu können- visuell ja, aber nicht fotografisch. Mit 8" gehört mindestens eine EQ-6 darunter, das weitere Zubehör frisst dir schnell nochmals 500-1000€ [B)]


    Schau dir auch mal vergleichsweise die Galaxy Dobson an. Das sind prinzipiell auch GSO, nur etwas anders ausgestattet.


    Gruß
    Stefan

  • 1. Das Dobson wird je nach Shop wo es bezogen wurde vorjustiert(oder auch nicht). Durch den Transport kann es aber genau so wieder dejustiert sein *wackel* *wackel*
    Jetzt scheiden sich die Geister: Ich empfehle einen Justierlaser (Anleitungen gibt es im Netz, dauert 2min damit). Es gibt da noch alternativ eine Zentrierhilfe und ganz beliebt sind auch Chesire. Die Unterschiede erklärt lieber jmd Anderes.


    2.) Die Teflonringe sorgen für eine leichtgängigere und gleichmäßigere Nachführung (schubbsen). In aller Regel lohnt ein Aufpreis.


    4.) In den Jahren hat sich nicht viel geändert. Crayfordauszüge und parabolische Spiegel gibt es heutzutage. Die Spiegelmaterialen und Fertigstechniken haben sich weiterentwickelt. Heute wird oft Pyrex verwendet. (google)


    5.) Die Spikes entstehen durch die Streben des Fangspiegels. Viele finden diese als sehr esthetisch, Andere halt nicht. Es gibt sogar Leute die diese Spikes künstlich erzeugen mit ihren Linsenteleskopen. Sehe dir verschiedene Astroaufnahmen einmal näher an, du wirst sie oft entdecken.


    6.) Man kann ein Testprotokoll erstellen lassen, allerdings gegen Aufpreis versteht sich. Es gibt verschiedene Herstellergarantien bzgl. der Spiegelmindestqualität. Heutzutage sollte man keinen Spiegel mehr kaufen der nicht mindestens parabolisch ist. (google Begriffsdefinition) Darüber hinaus gibt es Qualitätsklassen, z.B. Lambda 1/6, 1/8 oder 1/10 usw..., das "spiegelt" sich dann auch beim Preis wieder.


    7.) "komplette Filter"? Doch es gibt eingefasste Sonnenfolie mit Halterung, die quasi nur noch über die Öffnung des Teleskopes "gestülpt" werden muss. Vorsicht! Komm nicht auf die Idee einen China-Sonnenfilter aus Glas oder Ähnliches kurz vor dem Okular anzubringen, hier herrscht Erblindungsgefahr! Informiere dich vorher!


    8.) Ich habe so angefangen mit 8" Newton und EQ5. Visuell bereits grenzwertig, wenn auch möglich bzgl. der Stabilität (wackelt beim Scharfstellen). Fotografieren ist damit nicht wirklich möglich, abgesehen von Webcamaufnahmen von Planeten. Hier müsste man "mindestens" zur HEQ5 greifen bzgl. Reserven und damit sprengt man die 500€ ohne Probleme. Also entweder Budget aufstocken oder über die Folgen/Konsequenzen im Klaren sein:


    Planetenbilder via Webcam funktionieren mit dem Dobson. Astrofotografie mit Langzeitbelichtung mit einer DSLR geht nicht ohne Weiteres!


    Der Dobson ist rein auf die visuelle Beobachtung ausgelegt(Ein Umbau ist möglich für Fotografie). Wer später fotografieren möchte, der muss in den sauren Apfel beißen. (kleinere Optik oder stabilere parallaktische Montierung). Der Dobson stellt auf jeden Fall für das Visuelle das beste Preis/Leistungsverhältnis dar.

  • Hi Sammy,


    zu deinen Fragen 2), 3) und 4) hilft dir vielleicht folgender Beitrag von mir weiter: Link
    Innerhalb des Beitrages eventuell vor allem dieser Link: Einzelkomponenten-Auflistung




    Im Rahmen der Einsteigerberatung in diesem Forum hier solltest du dir vielleicht auch folgenden Beitrag der Administration durchlesen: Kaufberatung und Händlerhinweise per PN


    Zitat daraus: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um es also ganz klar zu sagen: Ungefragte PNs (Privatnachrichten) mit konkreten Produkt- oder Händlerhinweisen sind nicht erlaubt - egal ob nun von Händlern oder normalen Usern oder ob an Einsteiger oder Fortgeschrittene gerichtet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit soll gewährleistet werden, dass die Beratung zumindest zu Beginn öffentlich stattfindet und keine einseitige "Beratung" per Mail stattfindet.


    - Bernd

  • Guten morgen und vielen Dank für Eure Antworten,


    (==&gt;)Stefan: Danke für Deine Tipps, ich denke, dass ein 8er Dobson mit Teflonlager, Spannfeder, Sonnenfolie und Telrad-Finder für den Anfang der beste Einstieg ist. Okulare kann ich ja noch nachkaufen und habe hier auch schon viele interessante Empfehlungen dazu gesehen.



    (==&gt;)Klemmi: vielen Dank für den Ratschlag mit dem Justierlaser - ich werde darauf achten, dass ich sowas im Lieferumfang dabei habe oder ggf. dazu bestelle. Anleitungen dazu gibt es bestimmt auch irgendwo.



    (==&gt;)Bernd: ich habe Deine Links gecheckt und mir Deinen Vergleich angeschaut. Ich habe in meinem 1. Post übrigens bewußt keine verlinkten Bilder von Shops gepostet, damit hier keine Werbeaktion gestarten wird.


    Mir ist es in erster Linie wichtig zu erfahren welche Teile ein "8"-Dobson-Rundumsorglos-Paket" enthalten muss, damit ich meinen Kauf nicht bereue. Wo ich das Gerät mit dieser Ausstattung (und am besten noch mit garantierter Spiegelqualität) finde muss ich dann sehen.



    Ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.



    Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!