Mittsommernachts-Impressionen

  • Hallo allerseits,


    da ist er, der Sommer, und einer (von bestimmt einigen) war unterwegs, ihn auf seine Art zu begrüßen.


    Dieser Himmelsanblick - Dämmerung zur astronomischen Mitternacht, die die kurze Distanz der Sonne zum Horizont ahnen lässt, der fasziniert mich immer wieder. Und gerade hier in Norddeutschland, wo nicht nur am Meer die Gelegenheit gegeben ist, bis hinunter zur Höhe 0,1° sehen zu können (einige Büsche und Grashalme stehen wohl immer im Weg), da wollte ich mir diese Gelegenheit auch dieses Jahr nicht entgehen lassen.
    Auch der Mond stand günstig, nämlich auch unter dem Horizont, nur die aufziehenden Nebelbänke schränkten die direkte Horizontsicht ein.


    So entstand ein erstes Bild um 01:09 MESZ, genau in der Minute des Sommeranfangs, vielleicht sind sogar noch einige Frühlingsphotonen dabei von Polaris (am oberen Bildrand in der Mitte), von Capella (über der roten Funkturm-Beleuchtung) und Cassiopeia und Perseus am rechten Bildrand:







    2min belichtet mit 10mm bei Bl 4,5 und ISO 800.


    Größere Version: http://img441.imageshack.us/im…769/img72210109meszmr.jpg



    Im nächsten Bild steht die Sonne um 01:26 MESZ in ihrer unteren Kulmination (ist das so richtig, ihr Experten?) genau im Norden, hat im Jahreslauf also den kürzesten Abstand zum Horizont im Norden. Man kann sie sich hier ziemlich genau in der Höhe des unteren Bildrands positioniert vorstellen, das entspricht einem Winkel von etwa 13,5° unter dem Horizont.
    Und da der Sommeranfang, also die höchste Deklination der Sonne, nur 17 Minuten vorher war, wird es an diesem Ort kaum einmal einen kürzeren Abstand zum Horizont geben.
    Hier also mit leicht anderem Blickwinkel und 2,5min belichtet, dieser (etwas gedehnte) besondere Moment:







    größer: http://img853.imageshack.us/im…263/img72240126meszmr.jpg






    Da um 8 Uhr wieder Dienstantritt anstand, baute ich schnell ab, packte alles in den Kofferraum. Aber ich ging noch einmal auf die Brücke, um den Anblick in der fast völligen Stille zu genießen (nur einige Wassertiere waren sehr aktiv), sah dabei die Reflexion von Capella in der Beek – so heißt der kleine Fluss, und baute alles für dieses Bild noch einmal auf. Und so entstand um 01:54 MESZ dieses Bild, wieder mit 10mm, 2min und Bl. 4,5 bei ISO 400:









    größer:http://img213.imageshack.us/im…153/img72310154meszmr.jpg



    Das wars, vielen Dank für eure Geduld und viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,
    die Parallele zu den Aquarellen von Christian Modersohn drängt sich förmlich auf.
    Nur hatte der keine Sterne im Bild.
    Ganz wunderbar eingefangene Mittsommerstimmung.
    Ich sagte es schon mal: da hast du ein Händchen für...


    Haben wir tatsächlich schon wieder Sommer.....?

  • Hallo Gerald, Carsten und Martin,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, das ist noch einmal ein Zeichen, dass sich mein nächtlicher Ausflug wirklich gelohnt hat, auch wegen des Wetters - gestern und heute sind doch deutlich mehr Wolken unterwegs.


    Gerald, der Vergleich mit einem Gemälde kam mir auch; dazu hat der Nebel wohl einen beträchtlichen Beitrag geleistet. Manchmal, wenn doch ein Auto vorbeikam, war alles um mich herum und über mir weiß und das Stativ hinterher völlig nass. Aber letztendlich wird dadurch wohl kein schlechter Effekt erzeugt, sondern unterstützt den unmittelbaren Eindruck einer solchen dämmrigen, stillen Nacht.


    Martin - da bin ich aber baff, dass du dich an mein Bild von vor einem Jahr erinnert hast. Natürlich habe ich vorher überlegt, ob ein anderer Standort günstiger wäre, aber da ist mir nicht wirklich etwas eingefallen, ohne recht weit fahren zu müssen. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr doch etwas mehr Abwechslung in Betracht ziehen, aber dieser Ort "hat" etwas, das ich auch nicht missen möchte.
    Viel Glück bei deinen Aufnahmen.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Guten Abend Mandfred,
    die Bilder sind super geworden! Gerade die große Version begeistert mich sehr.
    Super. Stimmungsvoll, ruhig und wunderschön.
    LG und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    da ich Dich auf anderem Wege nicht erreichen kann, schreibe ich hier noch einmal.
    Das war eine richtige Überraschung, dass nach fast einem Monat noch eine Reaktion auf diese Bilder kommt. Vielen Dank für Dein positives Feedback; und ich habe wieder einmal gemerkt: geteilte Freude ist doppelte Freude.


    Es ist nur schade, dass zu den Bildern der entsprechende "Soundtrack" fehlt, der die unheimlich schöne Ruhe wiedergibt, von der ich dort umgeben war. Nur ab und zu wurde sie duch glucksende Geräusche im Wasser unterbrochen. Es ist doch von der Wahrnehmung her etwas anderes als einen Lautstärkeregler einfach auf Null zu drehen.


    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!