Mal fremdgegangen - M81 & M82

  • Hallo,
    Ich habe einen neuen Abstand Reducer Chip ausprobiert, bei der Gelegenheit mal auf die beiden Galaxien gehalten.
    Die Durchsicht war für meinen Standort sehr gut, also habe ich mal keine Schmalbandaufnahmen gemacht.
    Nur Luminanz gemacht, wollte mal schauen, was dabei rauskommt.
    Die Bearbeitung war für mich etwas mühselig, brauchte mehrere Anläufe.


    TOA150 bei 810mm
    ATIK 4000 MLE, Luminanz Filter
    72 x 300s, total 6 Stunden.



    Farbe gibts nicht, habe keine RGB-Filter mehr.

  • Hallo Stefan,


    tolle Aufnahme! (Finde auch ich als sonst nicht so Fotointeressierter.)
    Interessante Strukturen in Holmberg 9. Den "galactic cirrus", der sich über das ganze Bild erstreckt und anscheinend zur Milchstraße gehört und kein Produkt der M 81/82-Kollision ist, kenne ich nur von sehr wenigen Aufnahmen so deutlich.


    Visuell mit 14" und auf vielen anderen Aufnahmen ist der ganze Kernbereich (alles außer den Armen) bei M 81 deutlich dominanter im Vergleich zu den Spiralen, aber so wie auf deinem Bild kommen die zentrumsnahen Details natürlich besser raus.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Stefan,


    der Begleiter von M81 ist selten so gut zu sehen.
    Die galaktische Zirren sind auch gut zu erkennen und das bei einer sehr guten Auflösung.Sternströme sind vielleicht auch noch da.
    Ich habe selten ein so tiefes Bild gesehen.
    Die Farbe musst du natürlich noch nachlegen.
    Beeindruckend, auch deine anderen Bilder.Du hast deine Technik im Griff und ausgereizt.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Stefan!
    Wieder eine Klasse Aufnahme die du da gemacht hast!
    Die Arbeiten die du uns in letzter zeit zeigst, sind wirklich
    von der ganz feinen Sorte!
    Ganz großes Kino!
    Das Zentrum von IC 1085 in Bicolor von dir hab ich auf meinem Läppi und dem Handy als
    Hintergrundbild. Von dieser Aufnahme bekomme ich echt nicht genug. Hätte ich am liebsten als Tapete!
    Überhaupt solltest du viel mehr in Bicolor machen.....Bitte..bitte..bitte...
    Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von deinen Arbeiten. Es ist ja nicht nur das Aufnehmen, sondern
    auch die Bearbeitung!


    Gruß Samael!

  • Hallo Stefan,


    Donnerwetter, eine unglaubliche Tiefe und Detailauflösung hast Du da erreicht.
    Da MUSST Du unbedingt noch Farbe zu machen, dann könnte das eine neue Referenz werden.

  • Hallo Stefan,


    wirklich wunderschön...!
    Erstaunlich, wie gut die ausgeliehene Farbe passt, denn nicht jedes Bildfeld ist gleich eben.
    Vor allem finde ich die Schärfe in der Luminanzaufnahme sehr beeindruckend, welche eine hohe Präzession in der Nachführung voraussetzt.
    Mit welcher Montierung wurde die Aufnahme gemacht?


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!