Seltsame Artefakte nach Astromod EOS 600D

  • Hallo zusammen!


    Ich will euch kurz das Schnellresultat des first light meiner EOS 600D nach Astroumbau zeigen. Da ist irgendwas komisch. Am linken Bildrand sind zwei violette Artefakte zu sehen. Ich habe testweise verschiedene Himmelsregionen fotografiert, immer sind die Artefakte an der gleichen Stelle.


    Von Streulicht kann es also nicht kommen, da das Objektiv in verschiedene Richtungen ausgerichtet war. Am Objektiv selbst kann es auch nicht liegen, da vor dem Astroumbau damit alles ok war.


    Kann es sein, dass auf dem eingebauten Filter Verschmutzungen drauf sind, die diese Artefakte hervorrufen? Anders kann ich´s mir nicht erklären.


    Wie dem auch sei, hier mal zwei Aufnahmen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:




    42x 2 Min
    10 Darks
    EOS 600Da auf Astrotrac, kein Guiding
    Stark gestretcht, um die Artefakte am linken Bildrand hervorzuheben.




    Gleiche Daten wie oben, aber unbearbeitet. So, wie DSS die Einzelbilder gestacked hat. Auf den Einzelbildern sind die Artefakte auch alle drauf.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte und kann mir jemand sagen, wie ich das weg bekomme?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte und kann mir jemand sagen, wie ich das weg bekomme?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm.... das ist schon ungewöhnlich. Du schliesst Streulicht auch, das du verschiedene Himmelsregionen fotografiert hast.
    Da das zwei Reflexe oder was auch immer sind, tippe ich auch nicht auf einen Fehler im Objektiv.


    Wie schaut es denn aus, wenn du mal eine Tageslichtfotografie machst? Sieht man die "Flecken" dann auch?


    Unabhängig was jetzt hier für Expertentipps noch kommen, du hast für den Umbau gezahlt und er ist nicht zufriedenstellend - deine erste Anlaufstelle sollte als die Firma sein, die den Umbau vorgenommen hat.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Matthias,


    Kameradeckel drauf und die selben Aufnahmen zuhause ohne Teleskop machen.


    Wichtig: Auch das Objektiv weglassen und Kameraokular vor Licht schützen. Am besten die ganze Kamera perfekt vor Licht abschirmen.


    Ich hab den Verdacht, dass es da Lichteinfall gibt, z.B. über das Okular von hinten oder anderen Stellen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Mats,


    wenn er die gesamte Kamera abschirmen würde wird er keinen Lichteinfall feststellen.


    -&gt; Kameradeckel drauf
    -&gt; Okulardeckel, wenn er den noch hat drauf, sionst schwarzes Tape.


    Auf den Tisch stellen und 30s bei hoher Empfindlichkeit belichten, dann sollte er sehen ob da der Wurm drin ist.


    Dann -&gt; ab zum Umbauer, dann ist das Gehäuse nicht richtig aufmontiert!


    Jörg

  • Hallo


    das hatte ich mal bei Langzeitaufnahmen das mir Straßenlaternen durch den Sucher reinstrahlten und solche Spuren erueugten. Das brauchst du nicht testen, das ist so, immer abdecken.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. In der Zwischenzeit konnte die Ursache des Problems jedoch mit Hilfe des Kamera-Umbauers gelöst werden. Und da wäre wohl so schnell keiner drauf gekommen!


    Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das so auch bei der 1000D vorkommt, wie eine Vergleichaufnahme ganz genau zeigt. Fast exakt die gleichen Artefakte!


    Das liegt an einer Verstärkerschaltung für den Liveview-Modus, die dummerweise in der Nähe des Sensors liegt. Durch Erwärmung der Schaltung werden dann diese Artefakte hervorgerufen. Durch den original Filter scheinen diese Strahlungen jedoch nicht durchzukommen.


    Ich habe nach diesem Tipp zwei Testaufnahmen in einer abgedunkelten Schublade gemacht, einmal mit, einmal ohne Liveview. Mit LV sind die Artefakte bei Langzeitbelichtung wie auf den Aufnahmen oben deutlich zu sehen.


    Fotografiere ich nicht aus dem LV-Modus heraus, sind die Artefakte nicht vorhanden. Das Problem kann also recht einfach gelöst werden. Nicht mehr aus dem LV-Modus heraus belichten und gut ist.


    Kleine Anmerkung noch: Mit dem Umbau bin ich ansonsten vollauf zufrieden. Man beachte das knackige rot des Nebels im Perseus, an das vorher so nichtmal zu denken war.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    gut, dass sich das doch noch geklärt hat.
    Wer wäre schon darauf gekommen?


    Das Bild ist darüberhinaus echt gut geraten. Das Rot tritt schön heraus.


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Zusammen,


    genau das selbe Problem hatte ich mit meiner Eos 1000d nachdem ich beide Filter vor dem Bildchip entfernt hatte. Ebenso habe ich Streulicht vermutet, aber das war es nicht.
    Nach einigen telefonaten und versendeten Beispielbildern an diverse Kameraumbauer bekam ich den Tipp das es sich um einen Empfindlichkeitsfehler des Bildchip handelt und den Rat einen( ich weiß jetzt nicht mehr genau welchen, den ersten oder zweiten) der beiden IR Filter wieder einzusetzen.
    Danach waren die " Lila Wolken" wie ich sie nannte wieder verschwunden, und die Kamera funktioniert trotzdem viel viel besser als im Orginalzustand.


    Ich weiß nicht was die Spezialisten meinen aber ich kann nur schildern wie es bei mir war.


    Gruß Rainer

  • Hallo Andi,


    erstmal vielen Dank für das Lob. Das Bild ist aber nicht fertig bearbeitet. Ich habe es nur über Gradationskurven gestretcht um die Artefakte hervorzuheben. Wäre diese nicht da, fände ich das Bild natürlich nich etwas besser ;)


    Hallo Rainer,


    laut meiner bis jetzt gemachten Erfahrung hätte es bei dir auch gereicht, lediglich auf Liveview bei Langzeitbelichtung zu verzichten. Bei mir taucht der Fehler jetzt nicht mehr auf.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    ...
    Es handelt sich dabei um ein Phänomen, das so auch bei der 1000D vorkommt, wie eine Vergleichaufnahme ganz genau zeigt. Fast exakt die gleichen Artefakte!


    Das liegt an einer Verstärkerschaltung für den Liveview-Modus, die dummerweise in der Nähe des Sensors liegt. Durch Erwärmung der Schaltung werden dann diese Artefakte hervorgerufen.
    ...


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre meine nächste Anmerkung gewesen für den Fall, dass du den optischen Sucher abgedunkelt hast [;)]


    CS,


    Oliver

  • Hi Oliver,


    dann weißt du mehr als ich :) Den Sucher hatte ich aber davon abgesehen noch nie abgedunkelt. Sollte ich vielleicht mal tun. Wie machst du das denn? Gibt es dafür eine spezielle Abdeckung oder bestelt man sich was?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • hallo matthias,


    zuerst mal gefällt dein foto.der californianebel zeigt sich gross+deutlich.


    wenn bei deiner kamera keine sucherabdeckung dabei war(so'n kleines plastikteil zum über'n sucher schieben)dann tut's evtl auch'n kleines dunkles tüchlein das mit einem gummi an der kamera befestigt wird.
    vorteil:es fällt nicht herunter
    nachteil:es ist ein kleines gefummle
    versucht hab ich's schon mit in form geschnitteten,kleinen pappschachteln+bechern.
    war aber immer irgendwie unzureichend.


    wer sich fotografisch derart steigert findet sicher auch ne kleine abdecklösung.


    mit abgedeckten grüssen


    -DON-

  • Hi Don,


    auch dir vielen Dank für die lobenden Worte. Jetzt wo du's sagst, glaube ich diese Sucherabdeckung schonmal in Händen gehabt zu haben, ohne zu wissen, dass ich das brauchen würde. Weggeworfen hab ich's natürlich nicht. Werde gleich mal danach sehen.


    Hallo Kalle,


    also vom Display darf's eigentlich nicht kommen. Wie gesagt, vor dem Astroumbau existierte das Problem nicht. Ausserdem hat die 600D ja ein schwenkbares Display, das immer mal wieder in veränderten Positionen stand, die Artefakte aber die gleichen blieben.


    Der Umbauer meinte, dass das entweder am Tiefpassfilter liegt, der die Störung bisher rausgefiltert hat oder dass es an dem IR-Sperrfilter liegen könnte, der das IR nicht absorbiert sondern reflektiert.


    Sei es wie es ist, ich schalte in Zukunft einfach die Spiegelvorauslösung ein und brauche den Liveview dann nur noch zum fokussieren. Damit ist zumindest die Iwrkung des Problems gelöst. Die Ursache zu beheben erfordert entweder die Herstellung des Originalzustandes oder einen sonstigen größeren Aufwand.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo,


    das hat mit dem Display nichts zu tun. Die sind bei den neueren Kameras absolut lichtundurchlässig in Richtung der Kamerainnenseite, da die Displays direkt mit dem Gehäuse verschraubt sind. Bei der 600D kann erst recht kein Licht mehr über die Displayrückseite in die Kamera dringen, da die ein schwenkbares (somit externes) Display hat.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    ...
    Den Sucher hatte ich aber davon abgesehen noch nie abgedunkelt. Sollte ich vielleicht mal tun. Wie machst du das denn? Gibt es dafür eine spezielle Abdeckung oder bestelt man sich was?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Matthias,


    neben dem im Lieferumfang befindlichen Sucherdeckel benutze ich gerne antistatisches, lichtundurchlässiges Klebeband wie man es zum Verschließen von Filmdosen (16, 35, 65mm) benutzt wird.


    Oliver

  • Für die jüngeren Leser:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Filmdose

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das liegt an einer Verstärkerschaltung für den Liveview-Modus, die dummerweise in der Nähe des Sensors liegt. Durch Erwärmung der Schaltung werden dann diese Artefakte hervorgerufen. Durch den original Filter scheinen diese Strahlungen jedoch nicht durchzukommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mußte ich nun ausprobieren, Eos 1000d zerlegt, Filter wieder entfernt und zusammengebaut.
    Ein Test zeigte das Matthias (bzw. sein Kamera-Umbauer) recht hat.


    Hier ein Bild 7 min belichtet bei ist 1600, Orginaldeckel auf der Kamera und im Tageslicht, aber aus dem Lifeview heraus gestartet,



    und hier gleiche Daten nur ohne Lifeview.



    Da hatte man mich gut beraten, von wegen Empfindlichkeitsfehler des Bildsensors...


    Vielen dank an Matthias für die Info. Bin schon auf die nächste klare Nacht gespannt.


    Gruß Rainer

  • ... was wieder mal die Richtigkeit dessen belegt, was hier im Forum auch schon verschiedentlich angeraten wurde:


    Alle nicht benötigten Funktionen deaktivieren. Neben den störenden Effekten erhöhen sie den Leistungsumsatz in der Kamera und damit deren Innentemperatur = Rauschen! Insofern tut man sich nicht nur durch den Wegfall des "Verstärkerglühens" einen gefallen sondern hält insgesamt die Kamera innen kühler. Das gilt natürlich bei den Kameras mit eingebauten Display auch für dieses, neben der störenden Aufhellung in der Nacht, auch der Display-Betrieb braucht Energie und erzeugt Wärme.


    LG Jörg

  • Hi Oliver,


    habe mir gerade eine Abdeckung aus schwarzem Textilgummizug und schwarzem Leder gebastelt. Hält bimbenfest und scheint auch dicht zu sein. Die einsteckbare Kunststoffabdeckung habe ich an der alten SLR meines Vaters gesehen. Bei mir war keine dabei.


    Hi Rainer,


    freut mich, dass dir damit auch geholfen wurde. Selbst wäre ich darauf auch nicht gekommen. Ser Tipp kam vin DSLR Astrotec, die sich ja hier auch nochmal zu Wort gemeldet haben. An der Stelle nochmal vielen Dank!


    Hallo Jörg,


    ich habe den Liveview eigentlich immer wegen der Spiegelvorauslösung verwendet. Jetzt will ich den 2 Sekunden Selbstauslöser dafür nutzen. Das einzige war daran nervt, ist dieses Blinklicht. Ich finde nichts, wo ich das ausstellen könnte. Kann ich die Spiegelvorauslösung auch ohne den Selbstauslöser nutzen?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einsteckbare Kunststoffabdeckung habe ich an der alten SLR meines Vaters gesehen. Bei mir war keine dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht hängt die unscheinbar am Tragegurt. [;)]
    Oder Du hast sie beim Auspacken übersehen.


    Gruß

  • Hallo Matthias,


    nimm doch einen Drahtauslöser und aktiviere die Spiegelvorauslösung in den Individualfunktionen - das ist doch mit Abstand das einfachste!


    Jörg


    [:D]Kabelauslöser - nicht Drahtauslöser, Sorry!

  • Hi Jörg,


    hab nen programmierbaren Auslöser. Will das Ding auch nicht missen! Die Spiegelvirauslösung habe ich aktiviert. Die klappt aber nur in Verbindung mit der Selbstauslöserfunktion. Die stelle ich auf zwei Sekunden und addiere die zwei Sekunden auf die eingestellte Belichtungszeit drauf. Sprich nicht 5 Min sondern 5 Min + 2 Sek. Der Auslöser zündet den Selbstauslöser, der Spiegel klappt hoch, nach zwei Sekunden startet die Belichtung. Mit Liveview hab ich bisher einfach auslösen lassen und gut.


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!