Orion - M42 bis zum Flammennebel

  • Hallo,
    hier also mein erster Post in dieser Kategorie. Das Motiv ist wohl allen bekannt. Ich habe mich am großen Jäger Orion versucht. Fotografiert mit meiner Canon 1000d auf selbstgebauter Nachführung (irgendwo zwischen Barndoor und Astrotrack).
    Objektiv war ein Sigma 70-200 bei 200, f4. Gestackt aus rund 150 Bildern (30s, 60s und 90s) mit insgesamt so umera zwei Stunden Belichtungszeit.
    Ich habe in der Nachbearbeitung mit Pixinsight versucht, auch den Staub in der Region gut rauszuarbeiten. Ich hoffe es ist mir gelungen. Vorschläge und Kommentare sind willkommen.
    Viele Grüße aus dem Raum München.
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Veciano</i>
    <br />Hallo Stephan,


    leider kann ich kein Bild sehen.


    Grüße
    Timo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, war mein Fehler... Jetzt sollte es da sein.

  • Hi Stephan,


    schaut sehr schon aus deine Regionsübersicht!


    Das Sigma kann sich hier echt sehen lassen. Scheint ja ne echte alternative zum 70-200 von Canon zu sein ?!


    Die Bearbeitung lässt echt keine wünsche offen. Wirklich klasse die Dynamik ausgenutzt. Auch die feinen Nebelstrukturen zwischen den beiden und vor allem links neben M42 kommen super rüber! Dein Himmel muss schon eine gute durchsicht gehabt haben!


    lg Benny

  • Hi Stephan,


    sieht echt klasse aus!
    Sehr viele Details im gesamten Bild.


    Was mich an der Stelle noch interessieren würde ist, wie du genau gestacked hast.
    Hast du die Bilder gesamt verwurschtelt oder die Belichtungsreihen einzeln gestacked und dann in ein Bild zusammengeführt (im Stacker)?
    Oder hast du dann von den einzelnen Belichtungsreihen dann nur Teile in der EBV zu einem Bild zusammengeführt?


    viele Grüße
    Markus

  • Danke für die vielen Blumen [:I]
    (==&gt;)Benny: Ja mit meinem altem Sigma bin ich recht zufrieden. Ab f4 ist es recht gut, davor halt etwas weich. Die Aufnahmen wurden im Schwarzwald auf etwa 1100m Höhe gemacht. Der Himmel da ist schon ganz gut - nur war es leider sehr windig, weshalb einige Aufnahmen dann verwackelt waren.
    (==&gt;)Markus: Ich habe drei Summenbilder (je eins pro Belichtungszeit) gemacht und diese drei Bilder dann mit PixInsight im HDR Modus zusammengefasst. Danach HDR wavelets um den überbelichteten Bereich runterzuziehen und das übliche (Tonwerte, Rauschen, Sättigung...)
    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan,
    tolles Bild ist dir da gelungen, knackscharf mit sehr vielen Details. Es ist aber auch ein Beweis, dass Du die Bildbearbeitung beherrscht.
    Was mich noch interessiert: ist deine Canon astromodifiziert? Ich hab noch nicht gesehen, dass der Pferdekopfnebel mit einer normalen Kamera und so kurzen Belichtungen so schön zum Vorschein kommt. Oder macht es am Ende die Bildbearbeitung?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BoRa72</i>
    <br />...
    Was mich noch interessiert: ist deine Canon astromodifiziert? Ich hab noch nicht gesehen, dass der Pferdekopfnebel mit einer normalen Kamera und so kurzen Belichtungen so schön zum Vorschein kommt. Oder macht es am Ende die Bildbearbeitung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo BoRa72,
    ja, ich habe vergessen das dazuzuschreiben. Meine 1000d habe ich vor etwa einem Jahr selbst astro-modifiziert. Das hilft natürlich. Aber auch mit meiner nicht modifizierten 450d habe ich schon ganz passable Aufnahmen der Region hinbekommen. Am Ende ist Belichtungszeit, also die Anzahl der Aufnahmen für das stacking auch sehr wichtig. In Kombination mit dunklem Himmel geht auch ohne Astro-Modifikation einiges.
    Gruß
    Stephan

  • moin moin,


    ich neige mein haupt


    ich find das bild wirklich gelungen, mir gefällt es gut, und auf meinen 3 bildschirmen ist das bild nicht zu dunkel.


    nen gruß der ralf

  • Hallo Stephan


    Das ist ein ganz hervorragendes Bild. Vor allem die schwachen Staubstrukturen im Raum zwischen den hellen Nebeln hast Du sehr gut eingefangen. Man erkennt richtig, dass die Pferdekopfregion und M42 nur Teil eines wesentlich größeren Komplexes sind.
    Respekt!
    Allerdings empfinde ich den Hintergrund auch als etwas zu dunkel. Ein bisschen mehr Licht würde das Bild natürlicher wirken lassen, ohne dass das Rauschen störend wird.


    Kann man das Bild irgendwo in voller Auflösung sehen?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stephan,


    auch mir gefällt das Bild sehr gut, auch wenn der Thomas schon auch recht hat. Hatte es mir auch mal in PS geöffnet. In den Ecken sind die Pixelwerte auf der Skala von 1-255 teils bei 3-5. Empfohlen wird meistens was zwischen 15-20. Hab dann mit Levels und mit Curves dran gebastelt, der Hintergund wird dann richtig bunt! Das Rauschen ist angenehm niedrig, da hast Du lange genug photonen gesammelt. Bei angehobenen Kontrast wird auch sichtbar, dass Deine Polachse nicht 100%ig gestimmt hat und die Bilder beim überlagern gegeneinander verdreht wurden, fällt beim dunklen Hintergrund nicht auf, ansonsten wegschneiden, ist ja nicht schlimm. Insgesamt gefällt mir Deine zurückhaltende Bearbeitung sehr gut. Sehr ästhetisch, zurückhaltend, wie deep-sky-objekts halt so sind. Auf jeden Fall eine beeindruckende Übersichtsaufnahme, zeig mehr so Bilder!


    CS

  • Hallo,
    ja, das mit dem Hintergrund kann ich nachvollziehen. Ich habe da lange rumgebastelt - einen Tick heller oder dunkler oder doch den Kontrast noch ein bisschen erhöht... Am Ende wollte ich die Brillianz und die Farbigkeit der Objekte rausstellen, und da sah der dunklere Hintergrund m.E. besser aus. Aber ich werde mir das aufgrund Eurer Posts nochmal überlegen. Auf jeden Fall Danke für Euer Feedback.


    (==&gt;)Gottfried: Das mit der Polachse ist schon möglich. Ich verwende wie gesagt eine selbstgebastelte Nachführung mit selbstgebautem Polsucher. Dann versuche ich das Ding noch mittels "DSLR-Logger" möglichst exakt auszurichten, aber bei 200mm und 90s komme ich einfach an die Grenzen meiner Bastellösung. Mal klappts besser, mal schlechter [;)]
    (==&gt;)Marcus: Das Bild habe ich bisher noch nirgends in voller Auflösung eingestellt. Ich werde mir wohl doch mal einen flickr Account oder dgl. zulegen. Hast Du da einen heißen Tip?
    (==&gt;)Thomas: Ich bin aus Olching, am Westrand von München.


    Gruß
    Stephan



    <b><font color="red">Edit:</font id="red"></b> Ich habe das Bild mal auf mein "Skydrive" hochgeladen. Das hatte ich eh schon. Hier ist der Link:
    https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!APl7BRsBA3qTwRE Rechts gibt es einen Knopf "View Original" für die volle Auflösung. Könnt Ihr das Bild damit aufmachen?

  • Hallo Stephan,


    Das mit dem Upload hat geklappt. Am besten sieht das Bild IMO bei 50% aus. Bei 100% sieht man sehr deutlich, dass Du den Hintergrund auf Schwarz gesetzt hast und das Rauschen wird natürlich auch sehr aufdringlich. Aber man soll Bilder auch nicht bei 100% anschauen.


    Nochmals vielen Dank für dieses tolle Bild.
    Bitte mehr davon!
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ja, bei 100% wird einfach alles schonungslos offengelegt. Ich stimme Dir zu, man sollte sich Bilder nicht bei 100% ansehen - und schon gar nicht wenn man sich für die Photonen für jedes einzelne Pixel so abrackern muss...[:D]
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    es ist eh eine gigantische Leistung, 200mm so sauber auf Deinem selbstgebauten Teil nachzuführen. Allerhöchsten Respekt habe ich davor. Die Sternabbildung ist sowohl vom Objektiv, vom Fokus und vom guiding her wirklich gut.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!