Mini Sternwarte - auch im kleinem Garten

  • Hallo, ich plane schon seit längerer Zeit mir eine kleine Sternwarte zu bauen. Mein Platz ist aber begrenzt und es gibt nur eine Stelle , die dunkel genug wäre um dort so was hin zu stellen.
    Vor dem Haus habe ich wohl die bessere Sicht , aber ne Laterne genau neben dem Grundstück (ca. 4 m vom Teleskop).
    Hinterm Haus ist es dunkel und Wind geschützt, die Sicht aber nur Zenit, Süd/West gut, Nord/West ab ca. 40 Grad, Süd ab ca. 40-50 Grad und Süd/Ost ein kleines schmales Stück. Diese Werte werde aber nur erreicht wenn ich den Tubus auf ca. 1,70-2m hoch bringe.


    Das ist der geplante Standort (roter Pfeil)

    Die Sandsteine(Haufen) sind nur Lose aufgeschichtet und werden natürlich entfernt und die 'Sternwarte' ganz in die Ecke gestellt. Somit bleibem ca. 1,50m Platz bis zum Haus zum vorbeilaufen.


    Und so habe ich mir das Gedacht:


    Ich bin kein Profi , in Sachen Planung und Zeichnung. Ich hoffe ich kann vermitteln , was ich will. Für Anregungen wäre ich dankbar.


    An eine Dachsternwarte habe ich auch schon gedacht, aber die Fenster kosten ja ein kleines Vermögen :-))

  • Hi,
    Fundamente mind. 800 mm tief in Boden(Bodenfrost!), für säule unregelmäßigen Pyramidenstumpf wählen -mildert Schwingungen im Erdbereich
    gebäudehöhe so ,das du aufrecht drin stehen kannst(dein kreuz und hals werdens dir danken)
    Dach mind. 15 schräge-Schneelast bei deiner "Leichtbaukonstruktion" bedenken
    Gebäuderahmen 10x10 reicht,jede seite mit 45° Stützstreben(10x10)mind.~ 50 cm lang in den Ecken oben und unten
    Plastik fürs Dach ?meinst du wellenplatten aus transparentem PVC-teerpappe reicht auch
    Nut u. Feder bretter aufrecht(Nutseite immer von Wetterseite(Norden u. Westen) abgewandt

  • Hallo Donald,
    möchte die Hinweise von Marc ergänzen: Wenn das Bauwerk nahe am Wohnhaus steht, kann sich u.U. eine Schneelast von über 150 kg/m² ergeben. Läst sich natürlich runterfegen. Wenn man zuhause ist!