Mini Sternwarte - auch im kleinem Garten

  • Hallo, ich plane schon seit längerer Zeit mir eine kleine Sternwarte zu bauen. Mein Platz ist aber begrenzt und es gibt nur eine Stelle , die dunkel genug wäre um dort so was hin zu stellen.
    Vor dem Haus habe ich wohl die bessere Sicht , aber ne Laterne genau neben dem Grundstück (ca. 4 m vom Teleskop).
    Hinterm Haus ist es dunkel und Wind geschützt, die Sicht aber nur Zenit, Süd/West gut, Nord/West ab ca. 40 Grad, Süd ab ca. 40-50 Grad und Süd/Ost ein kleines schmales Stück. Diese Werte werde aber nur erreicht wenn ich den Tubus auf ca. 1,70-2m hoch bringe.


    Das ist der geplante Standort (roter Pfeil)

    Die Sandsteine(Haufen) sind nur Lose aufgeschichtet und werden natürlich entfernt und die 'Sternwarte' ganz in die Ecke gestellt. Somit bleibem ca. 1,50m Platz bis zum Haus zum vorbeilaufen.


    Und so habe ich mir das Gedacht:


    Ich bin kein Profi , in Sachen Planung und Zeichnung. Ich hoffe ich kann vermitteln , was ich will. Für Anregungen wäre ich dankbar.


    An eine Dachsternwarte habe ich auch schon gedacht, aber die Fenster kosten ja ein kleines Vermögen :-))

  • Hi,
    Fundamente mind. 800 mm tief in Boden(Bodenfrost!), für säule unregelmäßigen Pyramidenstumpf wählen -mildert Schwingungen im Erdbereich
    gebäudehöhe so ,das du aufrecht drin stehen kannst(dein kreuz und hals werdens dir danken)
    Dach mind. 15 schräge-Schneelast bei deiner "Leichtbaukonstruktion" bedenken
    Gebäuderahmen 10x10 reicht,jede seite mit 45° Stützstreben(10x10)mind.~ 50 cm lang in den Ecken oben und unten
    Plastik fürs Dach ?meinst du wellenplatten aus transparentem PVC-teerpappe reicht auch
    Nut u. Feder bretter aufrecht(Nutseite immer von Wetterseite(Norden u. Westen) abgewandt

  • Hallo Donald,
    möchte die Hinweise von Marc ergänzen: Wenn das Bauwerk nahe am Wohnhaus steht, kann sich u.U. eine Schneelast von über 150 kg/m² ergeben. Läst sich natürlich runterfegen. Wenn man zuhause ist!
    Auch richtig: Beim Säulenfundament nicht sparen! Würde sogar 1 m tief gehen.
    So, wie die Eck-Fund. geplant sind, musst Du mit Setzungen durch Frosteinwirkung rechnen. Oder auch auch mimd. 80 cm tief machen.
    Dach: Ein 4 m²-Leichtdach wird nicht mehr leicht sein! Eventuell statt abheben an die Wand ranklappen? (Rolle an Wand und Seilzug)
    Zwischen Säule und Fußboden gibts natürlich keinen Kontakt. Oder höchstens eine weiche Gummimanschette.
    wünsche alles Gute zum Vorhaben, Lutz

  • Super Tips, wenn man das noch nie gemacht hat, fehlen einfach die Info´s und die Erfahrung. Das mit den Fundamenten werde ich berücksichtigen. Wenn ich die Wände sagen wir 1,80m oder 2m hoch mache, könnte ich noch stehen. Aber was sehe ich dann noch in Horizont nähe ? Komme ich da zurecht mit meinen ca. 40 Grad ?
    Ich kann ja die Säule nur ca. 70cm über den Boden machen, auf dem ich dann stehe. Anders brauche ich wieder eine kleine Leiter oder einen Bierkasten, für den Zenit. Ich habe einen 8 Zoll f/6 Newton.


    Mit Plastik habe ich die Kunststoff Platten(transparent) gemeint , die es im Baumarkt gibt und auch gewellt sind. Sind für Überdachungen und recht Leicht.

  • Hallo Donald,
    nochn Wort zum Dach: Hatte übersehen, dass 1,5 m Abstand zum Haus sein wird. Schneelast deshalb ganz normal 0,75 kN/m².
    Querträger (Pfetten) unter den Wellplatten sind allerdings erforderlich!
    In ca. 0,5 m Abstand, z.B. Latte 40/60 hochkant.
    Zur Höhe: Beim Gucken ist doch nichts da zum Kopfstoßen! Aber kann Tubus senkrecht "schlafen"?
    es grüßt Lutz

  • Die Garten Sternwarte wurde von mir verworfen, da die Sicht doch recht bescheiden ist.
    Ich habe mir einen Raum unter dem Speicher angesehen, der z.Z nur als Bastelraum genutzt wird. Es ist ein ziemlich flaches Dach (<45 Grad) und es ist in einem kleinem Anbau des Hauses, wo weder geheizt noch gewohnt wird. Also mit aufsteigender Wärme habe ich 'nur' mit der normalen Restwärme der Ziegel zu kämpfen. Dafür habe ich aber Sicht bis zum Horizont von Ost über Süd bis West. Ich denke das ist besser. Ich möchte ein Dachfenster mit 1,50m X 1,80m einbauen, das ich selber bauen will. Das Dach ist ein Pultdach, also eine Gibel Lösung scheidet hier aus. Der Boden des Raumes ist aus Holzbohlen udn sieht recht stabiel aus.


    Ich werde in einem eigenem Thema darüber berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!