AFT 2011 - Nachlese

  • Hallo,
    für ein Bildchen reicht's noch. Der Rest folgt im Lauf der Tage, wenn ich alles wieder sortiert habe.


    Mein Fazit:
    Das AFT war windig, sehr windig. Aber wir hatten furz-trockenes Wetter und zwei Spitzennächte von Freitag bis Sonntag.


    Hier noch eine Nachtimpression, die ich Sa/So nach Mitternacht um halb eins gemacht habe. Das Polarlicht habe ich leider verpasst, da lag ich rückling im Staub und "spielte" mit der Purus und dessen Polsucher.[;)]



    Canon EOS 550D, 220s Belichtungszeit


    Ein Dankeschön an die Organisatoren Armin, Torsten, Axel und Co.


    Gruß

  • Moin Kalle,


    schönes Bild! Man erkennt genau wo ich zu dem Zeitpunkt auf dem 40Zoll Schwenkgrill unser Abgrillen gestartet habe. Waren vielleicht doch zu viele Grillanzünder.
    Auch meine Bilder folgen demnächst aber ich schließe mich gerne schon den Ausreden meines Vorredners an und bedanke mich herzlich bei den Organisatoren.


    Grüße und cs


    Marco

  • Moin AFTler,


    hier nun schon einmal meine Bilder von einem erstklassigen Teleskoptreffen. Wir freuen uns schon jetzt auf das 10. AFT und hoffen dass die Organisatoren auch dann wieder ein Polarlicht organisiert bekommen.


    Unser Neumünsteraner Feldlager:


    Bernd Schatzmann auf seinem neuen Astro-Stuhl Marke Eigenbau:


    Auf der Sonne war auch viel los:


    Der 40Zoll Schwenkgrill lief ca. 3x täglich und wärmte uns noch in der Nacht:


    Das Polarlicht welches die Beobachtungen im Norden behinderte:


    Tagsüber mussten noch ein paar Spiegel geputzt werden: Hier Marko Klüven mit der Drahtbürste:


    Bernd machte es dann etwas besser und wollte gleich eine mobile Spiegelwaschstraße aufbauen:


    Für Romantik war auch Platz – Ein Ständchen für Kirsten:


    Und beobachtet haben wir auch noch – hier Oliver Pauliens Refraktor:


    Alles in allem war es für viele von uns das beste AFT aller Zeiten. Bis zum nächsten Jahr.


    Aus der Sternwarte Neumünster grüßen
    Kirsten, Meltem, Rainer, Andreas, Bernd, Erhard, Markus, Heinz, Detlef, Stefan, Freerk und Marco

  • Hallo zusammen,


    das AFT war einfach nur genial, Sternschnuppen, ISS, iridium flares, 2 wolkenlose Nächte und Polarlicht, was will man mehr. Ich hatte ganz viel Spaß mit meinen fleischfressenden Neumünsteraner Jungs und habe wieder sehr, sehr viel dazu gelernt und gegrillt
    habe ich nachts um 0.30 Uhr auch noch nie 8-) Vielen Dank an die Organisatoren, freue mich schon auf nächstes Jahr.


    Viele Grüße
    Meltem

  • Sodele,
    jetzt kommen auch noch die anderen Bilder an die Reihe:


    Unsere Stammtischfraktion aus Hannover kam ja schon am Donnerstag an, da waren nur die Hardliner auf dem Platz, darunter Rafael, Rüdiger und Ralf mit ihren Großdobsons, Winnie und noch ein paar weitere Ungeduldige.


    Hier unsere Vorhut vom Stammtisch:


    Vom Freitagabend habe ich hier zwei Panoramabilder:

    [Bild anklicken für die Originalgröße]



    [Bild anklicken für die Originalgröße]


    Es gab eine inflationäre Entwicklung bei den Montierungen. Überall standen Losmandys G11 herum:
    Wie bei uns in der Stammtischecke (im Doppelpack):


    oder auch gegenüber in der Ostkurve. Ich zählte bis 8 noch mit.


    Dazu die Fraktion mit den Großdobsons (24" und mehr) diesmal in der Nordostkurve. Rüdiger, Ralf, Raphael kamen schon am Donnerstag und besetzten diese Kurve, bauten eine Wagenburg um Windschatten für ihre Dobsons zu haben. Denn Wind davon gab es dieses Jahr reichlich. Ein Zelt hat es am Wochenende zerfetzt. Dazu mehrere Ösen und Tarps, die als Windschutz aufgestellt waren.


    Rüdiger beim Probeschauen an seinen 24-Zöller:


    Die Luft war so trocken, dass Mario unser Nachzügler seinen Fön nur einmal am Samstag kurz brauchte


    Und die Purus war auch dabei. Ich habe sie am Samstag aufgebaut. Damit sie nicht im weichen Sandboden bei jedem Schritt wackelt habe ich sie mit Riesen-Sandheringen gesichert. Anschließend habe ich mich da rücklings hingelegt um unter den Polsucher zu kommen und später um das Disply der Kamera einzusehen. Ein Stück Zeltboden machte die "Sauerei" einfacher. Die Bilder die ich von den Sternbildern Herkules, Löwe/Haar der Berendike, Gr. Wagen gemacht habe, kommen allerdings in einen anderen Thread.



    Es war ein schönes Treffen mit zwei guten Nächten. Mein SQM-L zeigte jeweils Werte bis 21,6 im Zenit.
    Ich hoffe, der Platz bleibt uns als Teleskoptreffen nächstes Jahr erhalten.


    Gruß


    [EDIT: Links angepasst]

  • Moin an Alle,


    schön das ihr alles entdeckt habt, was wir für euch vorbereitet haben. Iridium....ISS.....Polarlicht....Sternschnuppen....


    Im Jubiläumsjahr werden wir mal einen Kometen ins Programm aufnehmen. Soll ja nicht langweilig werden.[:D]


    Übrigens ist das Polarlicht ein tolles Stimmungsbild, welches vielleicht sogar im nächsten Jahr die Namensschilder zieren könnte.



    Gruß


    Axel

  • Hallo,


    auch von mir vielen Dank an die Organisatoren für das perfekte Treffen! Nach einer stürmischen, von mir eher im Wachkoma durchstandenen Zeltnacht (von Donnerstag auf Freitag) wurden wir dann in den folgenden beiden Nächten mit besten Bedingungen entlohnt!
    Hier noch eine kleine Bilderauswahl (Astrobilder im Extrathead)


    Ein Blick auf die größten Lichteimer


    Eine Wodoozauber mit Fangspiegelschutz bewahrte vor feuchten Nächten!


    Sehr gemütlich und vor allem windgeschützt im neumünsteraner Zelt


    Na Kalle, alles im Gleichgewicht?


    Es war wieder Klasse!


    Gruß

  • Moin


    auch die Dänen haben eine kleine AFT-Nachlese betrieben. Bilder sind ja von jedem zu verstehen:


    http://www.forum.2astro.dk/forum/topic.asp?TOPIC_ID=6206


    http://www.astro-forum.no/forum_posts.asp?TID=5712&PN=2 (kleine Huldigung an Rüdigers 24"er [:D] )


    Und hier ein 3D-Video von Hanno. Die 3D-Version kann wahlweise auf rot-grün Brille geschaltet werden, oder Doppelbilder zum Schielen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Eintragen in den Terminkalender: <b><font color="yellow">Das 10.AFT findet vom 20.-22. April 2012 statt. </font id="yellow"></b>


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Leute,


    Auch vom mir noch mal ein herzliches Dankeschön für das tolle AFT.
    Für mich war es das erste Teleskoptreffen überhaupt und ich war wirklich begeistert. Es war perfekt!
    Na gut, der Wind hätte etwas weniger sein können. Aber egal.


    Beeindruckt haben mich neben dem ganzen fotografischen Teleskopen vor allem die Riesendobsons. Den Crescentnebel im 24" werde ich nie vergessen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas visuell möglich ist. (Und ich gebe zu, seitdem habe ich mich mit Öffnungsfieber angesteckt. Mein nächstes Scope hat mindestens 16"... )


    Auch das Campen in der GvA-Ecke hat Spaß gebracht. Wir haben schön über Fotografie gefachsimpelt und mit Jans toller Software gespielt. Mein Bild von Makarians Chain ist noch nicht fertig, kommt aber noch. Das gemeinsame Frühstücken und Grillen war klasse. Aber das nächste Mal ohne Geflügelwürstchen... [xx(]


    Armin, vielen Dank nochmal für den Atlas Stellarum. Ich bin nach wie vor begeistert. Die Karte des Milchstraßenzentrums werde ich kopieren und als Bild an die Wand hängen.
    Und vor allem vielen Dank für die Organisation. Das gilt natürlich genau so für Torsten, Axel und alle Anderen die tatkräftig mit geholfen haben. Mal schauen, was sich kommendes Jahr mit der Outdoor-Akademie ergibt.


    Es war ganz große Klasse und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für das neue Datum, dann kann ich nächstes Jahr ja meinen Geburtstag beim AFT
    feiern. Mal schauen was meine Familie dazu sagt, die ist bestimmt nicht so begeistert 8-)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mauki</i>
    <br />Danke für das neue Datum, dann kann ich nächstes Jahr ja meinen Geburtstag beim AFT
    feiern. Mal schauen was meine Familie dazu sagt, die ist bestimmt nicht so begeistert 8-)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann sind bei diesem Geburtstag eben wir deine Familie! Bring einfach Kuchen für alle mit, dann geht das schon klar [8D]
    Beim gerade vergangenen Treffen wurde meine älteste Tochter 18 Jahre alt, ich war daher am Freitag zeitweise nicht da. Familie geht halt machmal vor.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!