Okulare für beide Zollgrößen

  • Hallo und Moin!
    Wer kennt sie nicht, die "Eier-legenden-Woll-Milch-Säue", Okulare für den 1,25 und den 2 Zollbetrieb.


    Jetzt ärgere ich mich mit dem Celestron Ultima-LX 13mm rum, weil die 1,25" Steckhülse wohl nicht abnehmbar ist.
    Laut Internetseite von "Celestron-Deutschland" soll´s
    &gt;Zitat&lt; <font color="red">"Filtergewinde - Für 1,25" oder 2" Okularfilter"</font id="red"> haben! Da stimmt doch etwas nicht?
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Ultima-LX-Okularen gemacht?


    Gruß aus Hamburg hoffen auf besseres Wetter!
    Andy

  • Hallo Andy,


    also ich habe auch solche Okulare - allerdings von Skywatcher. Die 1,25" Hülsen kann man normalerweise nicht abnehmen. da dass auch keinen Sinn macht, da diese Okulare immer 1,25" Okulare sind, die man nur in einen 2" OAZ stecken kann.


    Also ich weiß nicht wie die Celestrons aufgebaut sind - aber grundsätzlich sollten die ohne Umbau in eine 2" Aufnahme passen ...


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Andy,


    willkommen beim Astrotreff.


    Auf der alten Seite (http://www.celestron-nexstar.de) steht nichts von zwei Filtergewinden und auf der internationalen Seite steht 'Threaded barrels - Accept 1.25" Celestron thread-in filters'.
    Da würde ich an deiner Stelle doch mal beim deutschen Importeur nachfragen.


    Gruss Heinz

  • Servus Andy,


    weder auf der Celestron noch auf der Händlerseite steht das in das Okular 1,25 und 2 Zoll Filter eingeschraubt werden können.
    Nur der Steckdurchmesser ist 1,25 und 2 Zoll.
    Bei meinem 8,8 und 14mm UWA habe ich auch beide Steckdurchmesser, aber die Filteraufnahme ist 1,25 Zoll.


    Woher hast Du dieses Zitat (Quellenangebe)?


    Gruß
    Gerd

  • Servus Andy,


    stimmt, das steht da...
    Ich nehme mal an, das ist ein Fehler in der Beschreibung vom Okular. Ich denke mal nicht, das sich die Einsteckhülse zerlegen lässt, die ist auf dem Bild so aufgebaut wie bei meinem Okularen.


    Da wirst Du wohl deinem Händler kontaktieren müssen um das ganze aufzuklären.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    habe mal eben unter dem angegeben Link nachgeschaut. Dort steht


    * 70° Eigengesichtsfeld - Großes Gesichtsfeld bei hohen und niedrigen Vergrößerungen
    * Verstellbare Augenmuscheln - Gut für Brillenträger
    * Parfokale Okulare - Kein oder nur geringes Nachfokussieren beim Okularwechsel
    <b> * Filtergewinde - Für 1,25" Okularfilter</b>
    * Schützende Gummierung - Schützt vor Kratzern
    * Fester Halt - Rutschfeste Oberfläche für sicheren Halt auch bei Feuchtigkeit
    * Rollschutz - Die ergonomische Form verhindert, dass die Okulare von flachen Oberflächen herunterrollen können
    * 28mm große Augenlinse - Für komfortablen Einblick


    Den entsprechenden wichtigen Teil habe ich hervorgehoben. Ich sehe da nix von 2" Filtergewinde...

  • Servus,


    als ich meinem Beitrag oben geschreiben habe, stand dort noch etwas von 2 Filtergrößen - 1,25 und 2 Zoll! Ich habe mich da ganz sicher nicht verlesen.
    Die Seite wurde dann aber schnell geändert... Bekommt der Betreiber der Webseite Infos von hier oder liesst der mit...?


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!