12" Coelostat, erster "Nachteinsatz"

  • Heute kam nach 3 Wochen Wartezeit der belegte Planspiegel von APM- Dünnschichttechnik.
    Es schien so zu scheinen als hätte Pertus ein einsehen, dass der Ceolstat SOFORT am himmel getestet werden musste. Gegen 18 Uhr war dann auch alles an meinem Lieblings- Beobastungsplatz direkt vor meine Haustür aufgebaut. Als Teleskop wählte ich 16“ f/4,7 „Pünktchen“. Wie man auf dem Foto erkennt, flachgelegt auf zwei Dreibein Unterlagen.



    Die Wacklitzitätsarmut dieser Art von „Montierung“ ist kaum noch zu toppen und dazu noch extrem leichtgewichtig.


    Das besonders feine an der ganzen Konstruktion ist die Sitzposition des Beobachters.



    Zum nächsten Geburtstag hab ich mir schon einen schöneren Stuhl und ein Dreibein- Tischchen mit Minibar und Wecker gewünscht.


    Natürlich kann ein 12“ Planspiegel die 16“ nicht voll ausleuchten aber 12“ Öffnung, leicht elliptisch verzerrt ist auch schon ganz nett für Sonne, Mond und Planeten. Hier in diesem Falle macht der Fangspiegel ca 26% Obstruktion. Auch damit kann man leben.


    Noch in der Dämmerung hatte ich nach einigem probieren den Mond im Okular. Wie neuerdings bei mir üblich benutze ich zur Einstimmung und vor allem zum schnellen finden das 26mm Nagler. Das bringt hier ca. 73x Vergr und mehr als 1° Gesichtsfeld. Nach kurzer Zeit wechselte ich zu 17 mm LVW, also 111x. Dabei machte ich einen Versuch mit off axis Abblendung auf 165 mm. Das Teleskop ist dann voll obstruktionsfrei, immer garantiert vollachromatisch aber mit mehrfarbigem Strehl. Soll gut sein bei Planeten das mit ohne Obstruktoin, so sagt man. Das mit dem bunten Spiegelstehl hab ich neulich im Nachbar- Board gelernt, hab aber leider vergessen wozu das gut ist. Beim Mond änderte sich durch die Abblendung nix außer der Bildhelligkeit.


    Das Bild erschien mir gut genug für einen Fotoversuch und für Vergleiche mit 12 “ Quarzmonster auf seiner eigenen Montierung. Doch während ich „QM“ in Stellung bringe und meine Fotoausrüstung zusammensuche hat es sich der Wettergott anders überlegt. Der Himmel wurde innerhalb von 10 Minuten dicht, also Ende der Premiere. Wie man öfters hört, werden viele Kollegen mit wochen- bis monatelangen Wartezeiten nach Lieferung der Teleskope gefrustet. Mich treffen solche wolkenreichen Wetterperioden weniger hart, da dann irgend etwas Neues gebaut wird, z. B ein Lang- Newton 10“f/12 zum Einsatz am Coelostaten gedacht.

    Der Spiegel dazu ist bereits korrigiert. Beim nächsten Sonnenschein kann ich das Ding als Helio- Newton extra lang testen und mit dem bereits vorhandenen 10“ f/6 vergleichen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich bauen könnte wenn in den nächsten Wochen wieder....


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    meinen Glückwusch zum kurzen First Light!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich bauen könnte wenn in den nächsten Wochen wieder....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da kann ich mit dienen [:D],wie wärs mit einem Yolo [:p]?
    Und da du durch so viele Teleskope ja nicht gleichzeitig schauen kannst
    bin ich durchaus bereit eins in Pflege zu nehmen,man hilft ja wo es nur geht [:D][;)]


    Herzliche Grüße,


    Karsten

  • Hei Ho Kurt :)
    Wieder mal herzlichen Glückwunsch. Zu Deiner Leistung und zu dem Teleskop sowieso [8D]
    Was macht die Turbologie? Und die Katzenerziehung? *feix*


    Was Du bauen könntest....oder Ideen entwickeln...


    Korrektionsplatten sind ja immer der Schrecken des Spiegelschleifers...auch besondere Deformationen des Hauptspiegels oder des Cassegrain-Fangspiegels....


    Nur mal so als Denkanstoß [;)]


    Hoffentlich gibts viele klare Nächte, damit Du jetzt nicht böse auf mich wirst [:o)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo, Kurt


    Auch von mir Glückwunsch[:)]


    Schon was feines dein Ceolstat [:p]


    Bis dein 10" F12 Superscope fertig ist, entschädigt die bequeme Sitzposition jede art Obstruktion, ist quasi wie ein Doppelpass für die sinne[;)]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Kurt,


    es freut mich dass der Planspiegel entgegen den Meinungen anderer Brüder zu scharfen Bildern fähig ist [^], anders hatte ich es auch nicht erwartet [8D] [;)] Wie stellst du denn mit diesem Aufbau ein Objekt ein, stell ich mir nicht so einfach vor, oder siehst du mit dem Telrad noch den Himmel? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es schien so zu scheinen als hätte Pertus ein einsehen, dass der Ceolstat SOFORT am himmel getestet werden musste<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das war sicher nur ein kleiner Vorgeschmack, jetzt isses bestimmt die nächsten x Wochen dicht[V] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem bunten Spiegelstehl hab ich neulich im Nachbar- Board gelernt, hab aber leider vergessen wozu das gut ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hm, ist das wenn man z.B. am Orionnebel grün, rot und blau sieht? wenn dem so ist hat meiner auch ein wenig Farbe [:0]
    Geht das dann mit Cromacorr wieder weg?[:o)]


    ps: bestell mal zum nächsten Neumond freie Sicht bis zum Comahaufen, dann können wir mal wieder mit Yves und den anderen beobachten gehn [:p]


    Gruß Roland

  • Hi Roland,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie stellst du denn mit diesem Aufbau ein Objekt ein, stell ich mir nicht so einfach vor, oder siehst du mit dem Telrad noch den Himmel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Sonne und Mond konnte ich das ja schon ausprobieren. Ist kein großes Problem und geht ohne weitere Hilfmittel, weil man sieht, wohin das vom Planspiegel kommende Lichtbündel hinzielt. Bei Planeten werde ich noch üben müssen. Wahrscheinlich geht es mit einem kleinen Winkelsucher im Strahlengang des Teleskopes der auf den Planspiegel gerichtet ist. Nach Auffindung des Planeten wird der Sucher herausgeklappt. Für andere Objekte als Sonne, Mond und Planeten ist der Coelostat eigentlich nicht gedacht. Wenn ich von dem fotografierten Aufbau auf DS umschalten möchte, dann muss ich
    mich aus dem Stuhl erheben. Das kann dauern. Danach wird "Pünktchen" mit einem Griff in die Dobson- Monti gesetzt. Das dauert ca 10 Sekunden. Wenn Du oder "Möhni" in der Nähe sind dauert das Auffinden irgendeines findbaren Objektes erfahrungsgemäß noch mal 2 bis 5 Sekunden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, ist das wenn man z.B. am Orionnebel grün, rot und blau sieht? wenn dem so ist hat meiner auch ein wenig Farbe [:0]
    Geht das dann mit Cromacorr wieder weg?[:o)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem kenne ich schon ansatzweise von meinen 10“ und 12“ auf der Emberger Alm. Der 16“ macht das bei einigermaßen guter Transparenz bereits vor meiner Haustür. Auf La Palma kam es dann richtig dicke. Jetzt wo ich von dem bunten Strehl gehört habe muss ich unbedingt etwas dagegen tun. „Cromakorr“ soll ja ganz gut sein ist mir aber zu teuer. Ich glaub ich probier es erst mal mit mehr Obstruktion und gleichzeitiger Abblendung. Der Einsatz eines unbelegten Planspiegels wirkt vielleicht auch. Du merkst schon, für experimentierfreudige Bastler liefern die Theoretiker jede Menge Anregungen[:o)].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ps: bestell mal zum nächsten Neumond freie Sicht bis zum Comahaufen, dann können wir mal wieder mit Yves und den anderen beobachten gehn [:p] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Mach ich gerne. Dann werden wir den Haufen mal so richtig aufmischen....


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow, das ist ja das ideale Teleskop zum ausprobieren eines Suchers hinter
    den Fangspiegel: http://otterstedt.abflug.de/atm/otterstedt-finder.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Heiner,
    vielen Dank für den Tipp. auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Werde gleich mit der Realisierung anfangen[:p].
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    das sieht ja ziemlich interessant aus. Dazu fehlt dann noch ein bequemer Ohrensessel, eine leckere Zigarre und ein guter Schluck Rotwein. Ich glaube, ich komm' mal vorbei...
    Aber was anderes: Hast Du bei dem freiliegenden Spiegel keine Probleme mit Tau? In der feuchten Eifelluft müsste der Spiegel doch in relativ kurzer Zeit zutauen.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    <br />Hallo Kurt,


    das sieht ja ziemlich interessant aus. Dazu fehlt dann noch ein bequemer Ohrensessel, eine leckere Zigarre und ein guter Schluck Rotwein. Ich glaube, ich komm' mal vorbei...
    Aber was anderes: Hast Du bei dem freiliegenden Spiegel keine Probleme mit Tau? In der feuchten Eifelluft müsste der Spiegel doch in relativ kurzer Zeit zutauen.


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jens,
    wenn Du den Rotwein mitbringst kannst natürlich gerne kommen. Statt Zigarren bring lieber Scholkolade mit[:p] Mein abgebildeter Liegblimgsstandort liegt allerdings im Bergischen auf 200 m Höhe.


    Tau - und Raureifprobleme hatte ich schon mal an meinem 12" Quarzmonster bei fast offener Spiegelmontage. Dem hab ich mit ca 5 Watt Heizleistung auf der Rückseite abgeholfen. Vor 3 Tagen hab ich bei Freiluft- Tests meines 10" f/12 Spiegels im unbelegten Zustand Raureif gehabt. Die Temperatur lag bei- 8°C auf schneebedeckter Fläche. Nach abtauen mittels Heizlüfter und anschließendem konstantem Anpusten mit einem PC- Geläse blieb der Spiegel aber für mehrere Stunden bis zum Abschluß der Versuche klar (werde noch ausführlich darüber berichten). Wenn der Spiegel belegt und die Rückseite mit Alu- Folie geschützt wird, dürfte die Tau- Raureifneigung drastisch reduziert werden, da dann IR-Abstrahlung wesentlich reduziert wird. Diese Erfahrung hab ich mit meinem völlig freilichtig montierten Cassegrain- Fangstiegel machen können. Dessen Durchmesser beträgt 80 mm bei 12 mm Dicke. Dieser Trick hilft übrigens auch bei Newton- FS.
    Gruß Kurt

  • hallo Kurt,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Experiment.


    Um etwas historisch Vergleichbares zu finden, habe ich lange in den Archiven gestöbert und bin schliesslich fündigt geworden:




    Quelle: Aus fernen Welten von Bruno B. Bürgel, 1920


    Hier war allerdings noch ein Bedienung mit mehreren Personen nötig.
    Insbesondere die händische Bedienung des Planspiegels wirkt eher improvisiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem bunten Spiegelstehl hab ich neulich im Nachbar- Board gelernt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Moderatoren dort strafrechtlich relevate Beiträge durchgehen lassen.[:D][:D][:D]


    Viel klaren Himmel wünscht dir dieses Jahr


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    vielen Dank für dieses sicherlich seltene Archivfoto. Mir war es unbekannt, Das Prinzip als solches natürlich nicht.


    Mein Experiment hat ja gerade erst begonnen und ich hoffe dass bald einige klare Nächte mit gutem seeing kommen mögen.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!