Skywatcher oder Bresser?

  • Hi Astrofreunde!


    Ich heiße Sammy und bin neu im Forum (im Grunde ist das mein ersteer Chat im Internet;)) Obwohl ich bereits einige Erfahrungen in der Hobbyastronomy gemacht habe, würde ich Euch gerne um Rat fragen. Um Euch die Antworten zu erleichtern, möchte ich vorab kurz etwas zu meinem Backround sagen: Meinen Einstieg in die Astronomie habe ich mit einem kleinen Kaufhausrefraktor von Bresser gemacht. Anschließend folgte ein einsteigertypischer Reflektor 114/500. Nachdem ich einige Zeit mit diesen Geräten zurieden war, habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden meine Ausrüstung zu verbessern. Ich legte mir den Bresser Messier Refraktor 127 s zu (127/635).
    Nun möchte ich meine Ausrüstung wieder verbessern. Ich bin- obgleich ich oft Kritik über Bresser gehört habe- mit den Teleskopen dieser Marke sehr zufrieden. Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich auch unbedingt wieder einen Refrakror haben. Ich bekomme zwar weniger Öffnung im Vergleich zu einem gleichpreisigen Newton, für meine Zwecke ist ein Refraktor aber besser geeignet. Ich lege keinen Wert auf Planetenbeobachtung, sondern habe mich auf die Beobachtung von Deep Sky spezialisiert. Dabei ist mirbesonder wichtig, dass ich z.B bei der Beobachtung von Sternhaufen eine gute Sternabbildung bekomme.
    Kurzum: Es muss ein Refraktor sein. Die Öffnung soll ca. 150 mm betragen und da ich gerne goßflächige Objekte beobacht, muss es ein Grät mit kurzer Brennweite sein. In Puncto Transportabilität bin ich nicht wählerisch. Ich beobachte aus einer relativ ländlichen Gegend von einem Balkon mit horizontfreiem Südblick. Da ich was mein Hobby angeht, eher eigenbrödlerisch bin, d.h ich habe mich bis dato noch mit keinen Gleichgesinnten ausgetauscht,ergeben sich bei mir leider immer noch anfängertypische Fragen. Wäre schön, wenn Ihr helfen könntet. Kaufe ich den Breser Messier Refraktor 152/760 oder den Skywatcher 150/750? Der Skywatcher ist 2 Linsig, das Messier aber 4 Linsig. Es egeben sich aber erhebliche unterschiede im Preis (Ich benötige nur den Tubus, die EQ Mon 2 vom Bresser besitze ich ja bereits. Den Skywatcher bekomme ich schon für 380 Euro, das Messier kostet hingegen 850 Euro. Wie schätzt ihr das ein, ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt, oder sind die Unterschede eher weniger tragisch? Kaufe ich bei dem Skywatcher nur Shrott oder handelt es sich bei den Skywatchern -und insbesondere um bei diesem- um vernünftige Geräte? Eine letzte Frage hab ich da noch: Kann ich dn Skywatcher auch auf die EQ Mon 2 von Bresser packen?


    Ich habe da jetzt n ganzschönen oman geschrieben....sorry!! Ich hoffe,Ihr lest es trotzdem.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühen!!


    Viele Grüße, Sammy.

  • Hallo Sammy,


    wenn du überwiegend Deepsky beobachten möchtest ist eine große Öffnung wichtig. Die beiden Refraktoren speziell der Bresser wiegt schon ca. 9KG ohne Zubehör, damit wäre die EQ2 hoffnungslos überladen. Du hast die schon sehr viele Einsteigergeräte gekauft, da hättest du schon viel Geld sparen können und dir lieber gleich ein teureres/besseres kaufen können.


    Für einen 150 Refraktor würde ICH visuell mindestens eine HEQ5 besser eine EQ6 nehmen.
    Den Bresser gibt es auch schon auf einer Meade LXD75 montiert für 1400EUR Ladenpreis.


    Zu der Abbildungsleistug beider Optiken kann ich nichts sagen da ich sie noch nie getestet habe.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo,


    die Mon2 von Bresser entspricht m.W. etwa der EQ5, wird aber mit dem 6"er sicher schlapp machen.
    Du willst das natürlich nicht hören, aber ich muss es trotzdem mal sagen: 150/750 Newton, farbfehlerfrei, leicht, günstig zu montieren [:p] Für Deepsky als Haupteinsatzgebiet würde ich aber noch mehr Öffnung nehmen.


    CS Benny

  • HAllo Sammy,


    willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage- abgesehen davon das so ein Refraktor schon recht schwer wird- mit steigender Öffnung wird bei diesen kurzen Versionen auch der Farbfehler im stärker bemerkbar.


    Gerade Deepsky lebt von Öffnung (und dunklem Himmel), aber für planetarische Nebel ist auch mal höhere Vergrößerung wünschenswert und dann bringt dir so ein schneller Pseudo-FH nicht mehr das brauchbare Bild das du gerne hättest.


    Warum nicht einen 6" Newton oder gleich einen 8"er nehmen? Natürlich wäre da auch eine stärkere Montierung vorzuziehen- aber mit dem 150/750 reicht die vorhandene ebenso nicht aus.


    Alternativ wäre ein 8" Dobson- oder größer wenn du sowas im Auto unterbringen kannst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sammy,


    willkommen im Astrotreff.
    Natürlich kannst du den kurzen Skywatcher Achromaten auf die MON-2 packen. Der dürfte es ziemlich egal sein, ob da Bresser oder Skywatcher auf dem Tubus steht [;)].
    Besonders stabil wird die Kombination aber nicht sein, bei den Deepsky-Brothers bekommt sie Note 4. Und ob das eine Zoll mehr Öffnung wirklich die gewünschte Verbesserung bringt, weiss ich nicht.
    Durch welche Telskope hast du bisher geschaut? Ich vermute mal, dass dein Newton ein Pluto oder etwas ähnliches war, mit sphärischem Spiegel. Vielleicht solltest du vorher mal durch einen Parabolnewton mit guten Okularen schauen. Möglicherweise änderst du dann deine Meinung zum Gerätetyp.


    Gruss Heinz

  • Hallo Sammy,


    Eigenbrödler sind wir fast allesamt.
    Trotzdem mein Rat, mal auf ein Teleskoptreffen zu gehen. Nirgens sonst hast Du die Möglichkeit, so viele Geräte zusammen zu sehen. Das kann die Entscheidung erleichtern und spart auch noch an Deinem Geldbeutel, denn es scheint bei Dir die Zeit gekommen, sich nach einem "Endgerät" umzuschauen. - Sonst kaufst Du dir ein Teleskop nach dem anderen und wirst unzufrieden bleiben.


    Zur Tragfähigkeit und zum Farbfehler dieser großen Geräte wurde ja schon alles gesagt.
    Auch ich würde zum 8" Newton/Dobson raten - eine ganz andere Welt mit erheblich mehr Möglichkeiten.


    CS
    Winfried

  • Hallo Sammy,


    Bresser ist KEIN Hersteller irgendwelcher Optiken sondern vertreibt diese nur. Herstellung ist Fernost ;)


    Der sogenannte Skywatcher 150/750 ist ein nettes Gerät für große Felder und schwache Vergrößerung. Langbrennweitige 2" Okulare in Verbindung mit enem UHC Filter und viele großflächige Nebel sind mit diesem Gerät ein Genuß. Auch das Surfen durch die Milchstrasse ist eine reine Freude.
    Auf der anderen Seite ist solch ein Gerät nicht gerade leicht und würde Dir hier zu einer Giro2 oder 3 raten (in Verbindung mit einem Alu- oder Holzstativ). Ist sicherlich eine tolle Kombi, aber ...Du besitzt ja schon einen kurzbrennweitigen 5" Refraktor !
    Die Steigerung ist also gar nicht so groß ! Da würde ich doch eher zu einem 8"f5 Dobson geifen ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Astrofreunde,


    ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten! Das Problem mit der Montierung hatte ich fast befürchtet. AIs armer Student muss ich natürlich ein bisl aufs Geld achten. Deshalb wollte ich es mit der Mon 2 versuchen.Ihr habt natürlich auch recht mit der Dobsonalterntive....hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Im Grunde würde es auch zeit für eine größere Optik. Leider hatte ich mit den Refletoren schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten ist wohl,ich schaue echt mal bei nem Astrotreffen vorbei.


    Vielen Dank jedenfalls! Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!