Ein leichter 16" Felgen-Dobson

  • Hallo Freunde,


    ich hab's wieder getan - die Bastellust treibt meine Familie langsam in den Wahnsinn aber ich kann's einfach nicht lassen ;)


    Mein bisher größtes Selbstbau-Projekt: ein 16" f/4,5 Dobson. Er ist extrem leicht - das Gesamtkonstrukt (ohne Rockerbox, ohne Hauptspiegel, allerdings mit Fangspiegel und OAZ) wiegt gerade mal 11 Kilo! Schade, dass der Spiegel viel wiegt - er bringt stolze 12 Kilo auf die Wage. Somit wiegt der komplette Dobson 23 Kilo. Eigentlich nicht schlecht - wenn ich ich noch einen dünneren Spiegel hätte...


    Noch zwei Besonderheiten: die Höhenräder und der Hutring sind aus Fahhradfelgen gebaut und die Stangen sind eigentlich Ski-Stöcke...






    Auführlicher Bericht hier:
    http://sites.google.com/site/jackoastro/atm-projects/16inch


    Und wer sich das Gelabber sparen will und nur die Bilder bestaunen möchte - der klickt hier ;)
    http://picasaweb.google.com/sudan.jackson/16Leichtbau#


    War mal wieder ein tolles Projekt - ich habe versucht mal etwas Anderes hinzukriegen. Immer getrieben von meiner Faulheit und knapper Kasse - ich glaube, dass ich hier schon ein nettes Sköpchen hingestellt habe welches meiner Anforderungen erfüllt.


    Ach ja:
    nebenbei habe ich auch noch eine eigene Homepage [:I] die ist aber noch nicht fertig, aber schaut Euch ruhig auch da rum [:)]


    Cheerio,
    Sudan

  • Hallo Sudan!


    Deine Bastelleidenschaft hat mal wieder voll zugeschlagen! Und das mit Erfolg. Sehr schönes Teleskop hast da wieder mal gebastelt und das wieder bis ins letzte Detail ausgeklügelt. Sehr schön.


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Sudan!


    Das hat was, besonders die Höhenräder!



    Gruß


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Sudan,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Felgen-Dobson... sehr viele gute Ideen sind da zu sehen!
    Schade, dass du nur einen schweren Spiegel einbauen konnest, sonst wäre dein "Fahrraddobson" so leicht geworden wie mein 16er mit seinen 17,5 Kg. Ich hatte bei dem übrigens auch Nordic-Walkingstöcke verbaut.
    Viel Spass beim Beobachten!
    CS
    Timm

  • Servus Sudan,


    und ich hab letzte Woche mein altes bike entsorgt![:D][:D]


    Das Teil ist ein typisches "Jackson-Scope"!
    "JS" steht für innovative und preisgünstige Lösungen![:D]


    Welche Felgengröße hast Du denn verwendet? 22" ?
    Dann hätte ja ein noch viel größerer Spiegel drunter Platz![:p][:)]

  • Hallo Sudan,


    das sieht wirklich spitze aus, was Du da gebaut hast. Gratulation. Ich habe vor kurzem einen 16" Volltubus-Dobson bekommen ...



    ... und da der allein nicht zu transportieren ist überlege ich auch, wie ich den kompakter bekomme. Sehr viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, da ich noch nicht so die Zeit und Musse dazu hatte. Das geht von Tubus halbieren bis hin zur Gitterrohrlösung. Deine Felgenvariante läßt mich gerade wieder mehr in Richtung Gitterrohr tendieren. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Leute,


    danke für das Feedback! Ich muss aber gestehen - das Teleskop sieht auf den Bildern besser aus als "up close" [:)] Wie immer war mein Ziel die Funktionalität und weniger die absolute Perfektion - hauptsache es funktioniert wie's funktionieren soll ;)


    Die Idee mit der Klingel hatte ich schon - wollte sogar auch zwei rote Rückleuchter dran montieren [:p] Mal sehen - vielleicht kommt noch eine Hommage an das Zweirad dazu...


    Tja Peter - dann mal schnell raus und schauen, ob das alte Rad noch da ist. Da können wir vielleicht etwas für den Don draus bastelt, oder? Die Felgen sind übrigen 24zoll für den Hut und 26zoll für die Höhenräder. (ich schreibe "zoll" aus damit man das nicht mit unseren astronomischen '"' verwechselt). Die 24zoll Felge ist eigentlich viel zu breit für einen Spiegel mit 406mm Durchmesser. Da passt vermutlich schon ein 18" Spiegel in die Kiste, allerdings ohne viel Luft drum herum...


    Timm - wie Du siehst, habe ich mich schon stark von Deinem 16"er inspirieren lasen. Gewichtsmäßig liegen wir aber doch noch etwas auseinander. Ich habe vergessen, die Rockerbox mit zu wiegen [:I] die kommt auf zusätzliche 4 Kilo... Für mich war aber das Gewicht des Tubus entscheidend.


    Heiko:
    ich habe noch eine Felge hier rumliegen die ich nicht verarbeitet habe. Zuerst wollte ich einen Zweiring-Hut machen aber das war gewichstsmäßig doch zu viel. Kannstde also haben wenn Du willst - ich denke jeder Erbauer freut sich zu sehen wie seine Ideen woanders Anwendung finden [^] Ich hatte eine Zeit lang einen Meade Papptubus-Dobson in 10" ausgeliehen. Das war schon eine Wucht - trotz Papptubus. Deins muss schon brutal schwer sein... Umbauen ist echt nicht verkehrt - das haben auch Andere mit dem Meade gemacht...


    So Leute - ich muss jetzt wieder an die Arbeit (die "echte" meine ich
    [:D] ). Stellt euch vor: Rosenmontag - ich lebe hier im Rheinland und muss trotzdem zu einem Seminar in Düsseldorf [xx(][xx(]


    Alaaf!
    Sudan

  • Hi Sudan.


    Schon n'paarmal hast Du mir zu meinen Eigenbauten gratuliert, nun hast Du den Spiess umgedreht:


    <font size="5">Glückwunsch zu diesem absolut tollen Eigenbau!</font id="size5">


    Der ist echt toll geworden, ein "Jacko Spezial", für einiges mehr zu gebrauchen als nur für den Moonwalk. [:)]


    Fahrradklingel?
    Nee, ich täte da eine Hupe anbringen, sowas in dem Stil:


    http://www.fahrradteile.com-on…/632_704/products_id/7856


    Vielleicht mit einem Sucherschuh/Sucherhalter an eine der Stangen oder so...

  • Du zeigst uns wieder, wie man allein mit Handwerkzeug und der "Kraft der Phantasie" schöne Leichtbaudobsons zaubern kann. Ein echter Jacko!


    So ein dicker Spiegel gleicht den Gewichtsnachteil durch die tiefe Schwerpunktlage und dadurch flacher Spiegelbox und Wiege teilweise wieder aus. Bei einem sehr dünnen Spiegel hättest du zur Astivermeidung Rollenlager statt Teflon an den radialen Wippen nehmen müssen.


    Wie verwindungssteif ist das OAZ-Brett bei schweren Okularen? Wie justierstabil ist diese Spinne?


    Seit der Erfindung des Fahrrades sind Leichtbau Gitterdobsons das beste, was die Menschheit hervorgebracht hat. Kein Wunder, dass Synergieeffekte genutzt werden:


    - Abgesägte Gabelschäfte für RA- und Deklinationslager. Die Kugeln für das RA-Lager sind aus dem Tretlager
    - Gangschaltungs- Seilzüge zur Verspannung
    - Schnellspanner zur Stangenklemmung ist ja schon Stand der Technik
    - Noch eine Fahrradflege als oberen "Tubus"
    -Triathlon Lenker zum nachführen
    - Barend-Überzüge aus Moosgummi für griffigere Stangen
    - Fahrradkette für den RA-Abtrieb
    (==&gt;) Reiner: Messerspeichen+ Speichennippel für die Spinne habe vor Jahren auf dem CHAT gesehen.


    Wann kommt der erste, der seine [url="http://www.bike-palast.com/enid/1b6fb4aa103b59cd3a43f6fb258dcba9,0/Rennradteile/Laufraeder_50.html"]3.000 Euro Lightweights[/url] ausschlachtet?

  • Hi Jacko,


    das Gewicht von 23kg bei diesem Mörderteil von Spiegel find ich schon bemerkenswert. Klasse finde ich auch die Höhenräder mit eingebauter Seitenführung, man, auf sowas muss man erst mal kommen! [:p]
    Hab da noch ein Satz sackschwere DT-Swiss CC-Felgen die ich höchstens noch an der "Asphaltschlampe" fahren würde rumliegen.....
    Das Oberteil ginge aber noch etwas leichter mit einem 12-15mm Vierkantrohr in 1mm Wandstärke.
    Bei dem 11Kg-Spiegel könnteste sicher noch ne Big Betty oder einen Fat Albert am Oberteil montieren um beim Nachführen nicht so schnell abzurutschen [8D][:D]
    Ps: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wenn ich ich noch einen dünneren Spiegel hätte... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den machst du dir doch noch selber! In 25mm Dicke heute längst kein Hexenwerk mehr, da reicht ne 9-Punktlagerung. 16mm stark am Rand wäre imho auch noch drin, aber dann wirds haarig mit der Balance bzw der Dimensionierung der Höhenräder, ob da 29" noch reicht? [:o)]


    Gruß Roland

  • Hallo,


    (==&gt;)Sylv
    vielen Dank! Die Idee mit der Hupe ist nicht schlecht - ich stelle mir vor, da eine 50mm Linse einzubauen und daraus einen Sucher machen ;-)) Das wäre DER Gag!


    (==&gt;)Stathis
    Das OAZ-Brett ist doch etwas zu schwach. Das sind 9mm Multiplex - es gibt allerdings eine Art Kunststoff/Papier was ich für das Brett am 8"er genommen habe. Das Zeug ist richtig steif, schon bei 6mm Dicke. Ich muss aber noch mal nachgucken wie das heisst. Werde wahrscheinlich so etwas nehmen...


    (==&gt;)Roland:
    hmmm - ich bin zu faul und zu schlampig für's Schleifen [:I] Vielleicht packt mich doch irgendwann die Lust? Mal eine Frage: wo habt ihr die Carbon-Rohre her? Ich überlege nämlich die Skistöcke auszutauschen.


    (==&gt;)Reiner:
    Stimmt - ich habe die Speichen aber gar nicht gehabt. Die Felge wurde komplett "nackt" gekauft weil ich nicht wusste was ich mit dem sonstigen Innenleben machen soll. Die Höhenräder laufen erstaunlich gut. Die Teflonblöcke kommen gar nicht an die Löcher ran weil die Felge im "U" noch zwei "Erhebungen" hat wie auf diesem Foto zu sehen:
    http://www.scooterwelt.de/images/815019.jpg


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    wenn ich das Ding sehe, rappelt's mich doch unter die ATM'ler zu gehen, genial finde ich die "Seitenführung" der Höhenräder in den Hohlkammerfelgen! Ich finde, Du hast zu jeder Frage die passenden Ideen, wenn ich mich an Dein(e) Teleskop(e) auf dem letztem ITV zurückerinnere!


    Gruß (und hoffentlich bald) CS zum first light!


    Volker

  • Hallo Sudan,


    Auch ich bin beeindruckt. Noch eine Frage: laufen die Höhenräder auf Ebony Star (konnte keines erkennen auf dem Foto)? Wie sieht es mit dem Ruckeln aus?


    Gruss Benny

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