Brauche Eure Hilfe bei M31 :(

  • Hallöchen zusammen,


    ich war gestern(02.02.09) bei uns in Obernburg (nähe Aschaffenburg) auf der pirsch, und wollte zusammen mit nem Kumpel M31 Andromeda-Nebel aufsuchen.


    Der Himmel war sehr klar, einziger nachteil war der bereits aufgegangene Mond der uns doch einiges an Licht spendete und uns wiederum die fähigkeit vernünftig zu sehen nahm.


    Mein Ziel war es M31 ausfindig zu machen.
    Muss aber leider gestehen, erfolglos gewesen zu sein.
    Daher meine Frage an euch;
    - wie um alles in der Welt find ich ihn :)


    ich hab für diesen Abend extra das Andromeda-Sternbild auswendig gelernt und mit mir eingeprägt wo er zu welcher Uhrzeit normaler weise steht aber NEIN ich war erfolglos :)


    Bewaffnet bi derzeit noch mit einen eher Biligem Teleskop der Größe 70/700, werde aber in den kommenden Tagen ein Messier N 203/1000 bekommen dann wird bestimmt alles anders, aber bis es so weit ist muss ich noch trockenübungen machen Andromeda zu finden :)


    Ich möchte allen sich beteiligenden im voraus danken.


    Falls User dabei sind die aus der Nähe Aschaffenburg-Miltenberg-eventuell-noch-Darmstadt kommen, bin kerne für neue Kontakte offen.


    Grüße und Klare Nächte;[:o)] Holger

  • Hallo Holger,


    M31 zu finden ist eigentlich kein Problem. Ich gehe immer von Cassiopeia aus.



    1. Die rechte Hälfte des W von Cassiopeia zeigt auf einen hellen Stern (Mirach), der etwa eine Handspanne entfernt ist.


    2. Von Mirach aus gehst du in dem Winkel, den Alpha-Cas und Beta-Cas bilden nach rechts-oben, in zwei Daumenbreite Entfernung kommt ein Stern.


    3. Von dort aus gehst du nochmal zwei Daumenbreit weiter, das wars.


    Der gestrichelte Kreis ist das Gesichtsfeld eines 8x-WW-Feldstechers (ca. 140/1000 m Gesichtsfeld). Ein Feldstecher hilft beim Finden.
    Die Winkelangaben gelten bei ausgestrecktem Arm: Handspanne ca. 20°, Faust ca. 10°, Daumenbreite knapp 2° (bei Zimmermännern auch schon mal mehr [:D]).
    Dieses Aufsuchschema funktioniert auch bei hellstem Himmel, weil Schritt 3 nur eine Wiederholung von Schritt 2 ist (gleiche Richtung, gleiche Entfernung). Damit landet man exakt bei M31. Habe es in der hellsten Nacht, die ich jemals zum Spechteln genutzt habe, ausprobiert (letzter Vollmond, der grösste des Jahres und schneebedeckte reflektierende Landschaft).


    Die Karte stammt aus den frei verwendbaren Mag-7-Staratlas, zu dem ich hier mal was geschrieben hatte: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=70538


    Gruss Heinz

  • Mahlzeit,


    mein Tip dazu:
    1. Die Aufsuchkarte bzw. Sternkarte mit rausnehmen! Die kann man drehen und wenden, wie es benötigt wird. Das Auswendiglernen des Sternbilds bringt hier herzlich wenig.
    2. Andromeda ist mit bloßem Auge zu sehen. Erst mal da entdecken und dann mit dem Teleskop drauflos.
    3. Andromeda scheint zwar hell, ist es in Wirklichkeit aber gar nicht so. Bei Neumond wäre es deutlich einfacher, vor allem im Teleskop.


    Ansonsten halte dich auch an die Tipps von Heinz, dann hast Du beim nächsten Mal sicher mehr Erfolg.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also ich finde M31 immer so



    Suche dir Polaris, dann suche dir Cassiopeia. Dann nimm den Stern Cas alpha ( Shedir oder auch HP3179 genannt ).Es ist der zweite Stern von rechts, des Himmels W. Ziehe eine Gerade zwischen beiden Sternen, verlängere sie um knapp die Hälfte des Abstandes Cas Alpha und Polaris, und schon hast du ihn ( Sie, bzw es ) gefunden. Versuche es erst ein paar mal mit nem Fernglas, dann wirds schon mit dem finden von M31.



    was hast du für nen Sucher?


    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Mahlzeit,



    2. Andromeda ist mit bloßem Auge zu sehen. Erst mal da entdecken und dann mit dem Teleskop drauflos.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    aber nur bei guten Himmel, wenn der Himmel nicht so perfekt dunkel ist, dann sucht er sich zu Tode.


    Gruß Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Mahlzeit,



    2. Andromeda ist mit bloßem Auge zu sehen. Erst mal da entdecken und dann mit dem Teleskop drauflos.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    aber nur bei guten Himmel, wenn der Himmel nicht so perfekt dunkel ist, dann sucht er sich zu Tode.


    Gruß Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe auch meinen 3. Punkt!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich tu mich da auch immer noch sehr schwer und blöderweise hat mein Feldstecher kein GoTo. Was sich bisher bewährt hat: Drehbare Sternkarte und Karkoschka mit raus, mit der Karte grenze ich grob das Feld ein und im Karkoschka suche ich dann wie es dort genau aussehen sollte.



    Wenn ich nix find mache ich halt ein GoTo mit der Cam und knipse das Ding, dann sehe ich es wenigstens später auf dem Rechner [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Siehe auch meinen 3. Punkt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jup, 1:0 für dich

  • Hallo Holger,
    wahrscheinlich wird es gestern schwierig gewesen sein die Andromeda-Galaxie zu finden, da der Mond ungefähr in Richtung des Sternbilds Andromeda stand. Da bleibt im Okular nicht viel zu sehen übrig. Wichtig wäre zum Auffinden die Verwendung einer möglichst kleinen Vergrößerung. Selbst der helle zentrale Bereich der Galaxienscheibe, den Du sehen wirst, ist relativ groß und kann bei einer zu hohen Vergrößerung leicht übergangen werden. Welche kleinste Vergrößerung kannst Du denn mit Deinen Okularen und dem 70/700 erreichen?

  • Ja, so ist es mir beim ersten Mal auch ergangen: Eine riesengroße Galaxie gleich "um die Ecke", die muss doch strahlend hell sein! Denkste! Im Münchner Stadthimmel ist das Teil praktisch unsichtbar. Erst dank Goto bekam ich die Galaxie ins Fadenkreuz und dann war die Enttäuschung groß, weil ich nur ein blasses Fleckchen gesehen habe.
    Aber als blutiger Anfänger muss man halt viel Lehrgeld zahlen...

  • Hallo,


    wichtig: Bei Mond machen Deepskyobjekte nichts her, warte bis er wieder weg ist, selbst wenn du M31 findest wird sie dich zur Zeit enttäuschen.


    Viele Grüße Benny

  • Also, ich hab M31 beim letzten Neumond, mit meinem Feldstecher gesucht und gefunden, und ich muss sagen, mir hat es (selbst aus Mannheim heraus) sehr gefallen. Zum aufsuchen, geh am besten (wie mintaka) von Cassiopeia aus, nach "unten" zu einem hellen Roten Stern in der Andromeda. Den zentrierst du im Suchfernrohr, und gehst dann von diesem Stern aus nach "oben" (von Andromeda weg), bis du zwei ziemlich Helle Sterne, welche nebeneinander stehen siehst. Über dem einen Stern (etwas weiter darüber) liegt die Andromedagalaxie, so suche ich sie auf, aber es hat bestimmt jeder seine eigene Methode!


    Clear Skies, und halte die Ohren steif (das hat jeder mal durchgemacht),


    Daniel

  • Moinsen,


    also erstmal allen dicken dicken Dank.
    Das ist es was ich so an diesem Forum liebe, nette leute, sinnvolle komentare und brauchbare Hilfestellungen[:D]
    Ich less jetzt bestimmt schon seit ende Dezember mir hier meinen Kram zusammen hab mich aber noch nie dazu bewegen können mich zu registrieren.
    Jetzt weis das es sich lohnt und ohne euch einfach nicht geht [:I]!!
    Ich werde einen neuen Versuch starten, heuten Abend, allerdings nur mit nehm Fehrnglas bewaffnet. Ich denke das wird was[:)]


    Ach bevor ich´s vergesse einer wollte noch wissen was ich für ne minimal vergrösserung hab, an meinem 70/700, das wären 20mmm ca. 35x.
    Funktioniert sehr gut als suchoption.


    Besten Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!