Literatur für Einsteiger

  • Hallo beisammen,


    nachdem ich zu Weihnachten mein kleines Teleskop bekommen habe und das Wetter immer so mies war, habe ich jetzt im Internet so einiges über Astronomie und Teleskope gelesen und dabei sicherlich auch sehr viel gelernt [:)].


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ein (paar?) gut(e) Büch(er) nicht schaden. Ich habe hier schon von dem "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" gelesen, das empfehlenswert zu sein scheint. Was ist darüber hinaus noch zu empfehlen?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    "Stars am Nachthimmel" von Korth/Koch (Kosmos Verlag) halte ich für einen guten Einstieg in den Nachthimmel. 50 Objekte, viele "einfache", aber auch ein paar "kniffelige" sind je auf einer Doppelseite dargestellt: Foto, damit man eine Vorstellung hat, ein knapper, beschreibender Text mit einigen Hinweisen und Hintergründen, Auffindkarte und auch ein beschriebener Weg, um das Objekt zu finden. Auch ist praktisch immer beschrieben, was man mit verschiedenen Beobachtungsgeräten zu erwarten hat. Folgt man den "Auffindanleitungen", findet man die Objekte meist auch recht leicht, und bekommt gleich noch etwas Übung, die später recht nützlich ist, wenn man dem GoTo-Composter zeigen muss, wie es richtig geht.


    Für Einsteiger, die schon ein bischen Übung haben, aber auch gern von erfahreneren Beobachtern genutzt: "Atlas für Himmelsbeobachter", Karkoschka (Kosmos-Verlag). Enthällt eine recht umfangreiche Auswahl von Objekten. Detailkarten erleichtern das Auffinden, in Tabellen finden sich wertvolle Informationen, unter Anderem auch Hinweise zu den Anforderungen an Teleskop und Himmel. Weniger zum durchlesen, als vielmehr zum Mitnehmen und Nachschlagen.


    Beide Bücher sind handlich und so gehalten, daß man sie leicht zum Spechteln mitnehmen kann.


    "Der neue Kosmos" von Unsöld/Baschek (Springer) ist nun wieder eine recht gute Einführung in die Astronomie und Astrophysik. Es zählt schon eher zu den Fachbüchern - man sollte keine Angst vor Formeln haben, und ein bischen Mathe und Physik mitbringen, denn der Text setzt oft vorraus, das man die angegebene Formel auch gelesen und zumindestens in Zügen verstanden hat. Beobachtungstips sucht man hier natürlich vergeblich, dafür bekommt man einen guten Überblik und eine Basis, mit der man sich dann auch an spezifischere Bücher heranwagen kann.


    cu - Arndt

  • hallo rainer,


    empfehlen würde ich dir auch das "kosmos himmelsjahr 2004" ca. 15 euro. hier kannst du die wichtigsten daten des monats sehen, außerdem welche planeten wo stehen und wenn du sie sehen kannst.


    ciao christian

  • Hallo Rainer,


    folgende Bücher sind empfehlenswert:


    - dtv-Atlas Astronomie
    - Keller, Hans-Ulrich: Astrowissen


    - Herrmann, Joachim: Welcher Stern ist das?
    - Hoffmann/Mellinger: Der große Kosmos Himmelsatlas
    - Karkoschka, Erich: Atlas für Himmelsbeobachter
    - Fasching, Gerhard: Sternbilder und ihre Mythen
    - Stoyan, Ronald: Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten

  • Hallo Bernd,


    danke für die guten Tipps. Den "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" habe ich mir mittlerweile gekauft und auch schon gut halb gelesen. Das Buch ist für den Anfang wirklich recht gut, es erklärt kompakt erst einmal alle wesentlichen Begriffe. An einigen Stellen würde ich mir allerdings eine etwas ausführlichere (sprich: genauere) Darstellung Wünschen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass die Reinigungsanweisungen nicht ganz so wörtlich genommen werden sollen - den Eindruck hat man auch, wenn man sie liest ;)


    Gut, wengleich nur drübergeflogen, erscheinen mir auch die Beschreibungen einiger Starterobjekte, vor allem da diese auch mit der Ansicht eines kleinen Teleskops abgebildet sind. Das hilft dem Wiederekennen mehr als Hubble Bilder.


    Alles in allem bin ich also recht zufrieden mit diesem Buch. Es ist aber sicherlich nur für den Einstieg geeignet.


    Ich werde mal schauen, was ich mir anschliessen "vornehme" und werde dann gerne berichten.


    Rainer

  • Vielleicht etwas spät, aber ich hoffe noch nicht zu spät.
    Ich kann Dir das Buch empfehlen:


    Astronomie für Einsteiger
    von Werner E. Celnik, Hermann-Michael Hahn
    Kostet 14,90 Euro


    Gruß
    Sternchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!