Adapter 1,25" für ToUcam 740K Maße??

  • Hallo Leute,


    wollte mir den Adapter für die ToUcam selber bauen (bauen lassen, kenne jemanden der eine Drehbank hat)[:D] brauche aber noch die genauen Maße! Kann mir da jemand weiter helfen?? Wollte nicht unbedingt die Kamera mit weggeben sondern eine technische Zeichnung mit allen Angaben machen.
    Im Netz habe ich nichts brauchbares dergleichen gefunden aber wenn jemand so einen Adapter besitzt und auch ein wenig Erfahrung mit der Fertigung hat (gewindeanstieg etc.) kann die Werte mal Posten.


    Jetzt schon vielen Dank


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Habe im Internet gesucht und wurde fündig [:D]



    Wenn Dein Kollege zwei mache kann wäre ich auch nicht traurig, mußt nur sagen was kostet.
    Gruß Thomas [:D]

  • Eh Top!! [:D]


    wo haste die Zeichnung her ?? Die werde ich gleich mal ausdrucken und morgen weiter reichen. Mal sehen, ob mein Kumpel das hinbekommt und was er neben den Materialkosten dafür haben will. 2 Stück sind vielleicht kein Problem. Melde mich dann bei Dir.


    Danke !! [:)]

  • Hallo Thomas,


    hab eben mal die Gewinde bei meinem Adapter/ToUcam nachgemessen:
    Das Gewinde kameraseitig ist bei mir M12x0,5 , nicht wie in der Zeichnung angegeben M10x0,5. Meß also lieber nochmal konkret an der Cam nach bevor Du Dir den Adapter "für die Mülltonne" drehen läßt.


    Grüße


    Marcus

  • Hallo Markus, hallo Thomas


    Ich habe leider keine Möglichkeit die Maße zu kontrollieren.
    Thomas wenn das klar geht mußt Du nur sagen was Du bekommst [:D]


    Clear Sky Thomas

  • Dann werde ich den Adapter mit M12x0,5 bauen lassen (Von Gewinde habe ich keine Ahnung). Mein Kumpel der das Teil drehen will meinte, das die Steigung des Gewindes für den Einschraubfilter ein komisches Maß hat (0,6) ist das wenigstens richtig?? Sonst muß ich mir mal einen Filter besorgen und ihn zur Probe mitgeben. Dann kann das Teil in Auftrag gegeben werden.


    PS: Meine bestellte Webcam ist noch nicht da, deshalb ist eine Messung noch nicht möglich.


    Danke für Eure Antworten [:)]


    Gruß


    Thomas

  • Oh ha, Leute!
    Da ist mir aber ein dicker Fehler passiert!
    M12 * 0,5 IST RICHTIG!
    Ich hatte eine Zeit lang die korrigierte Skizze in der Homepage,
    aber leider ist wohl die alte, falsche wieder reingerutscht!
    Habs gerade wieder korrigiert!!!


    SORRY!


    Zum Filtergewinde:
    Im Web findet alles zwischen M28,5 * 0,5 bis M28,5 * 0,75.
    Rudi Reiser ist meiner meinung: M28,5 * 0,6
    http://www.rudolf-reiser.de/Selbstbau/Gewinde/gewinde.html
    In den USA ist die Steigung mit 40 GPZ angegeben, was ca. 0,63mm entspricht....



    Dieses Gewinde hat sich bei mir bestens bewährt!

  • Hallo zusammen,


    habe auch nach dem Plan der in diesem Thread gezeigt wird einen Adapter bei meinem Verwandten in Auftrag gegeben. Natürlich habe ich ihm das mit dem Gewind Webcamseitig gesagt, dass es M12x0,5 ist [;)].
    Dazu habe ich ihm das Vorderteil der ToUCam Pro Abdeckung und einen Filter mitgegeben. Bin mal gespannt was rauskommt [:)].


    Gruß,
    Tobias

  • (==>) linuxer:


    Mein Kumpel hat sich noch nicht gemeldet. Er macht das so nebenbei auf Arbeit. Werde Dich auf dem laufenden halten. Da eine Aufnahme für einen Laser zum justieren des Teleskops nicht so schwierig war hat er die letzte Woche erstmal für mich gedreht.


    Wo kommt man eigentlich an die Maße für die Adapter für Digicams ran??


    Gruß


    Thomas

  • HalloLeute,
    ich bin völlig neu auf dem Gebiet der Astrofotografie.
    Habe ein Celestron Nexstar8 sowie eine Nikon Coolpix995+Adapter.
    Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man auch WebCams umbauen und dazu missbrauchen kann und sogar bessere Ergebnisse damit erzielen soll.
    Leider fängt es mit der Bezeichnung schon an: ToUCam 740K
    steht zwar überall, lässt sich aber auf dem Markt nicht finden.
    Frage , ist die ToUCam2 Pro von Philps das Nachfolgemodell und lässt die sich auch umbauen, weil die sieht völlig anders aus.
    Wenn ja, weiß jemand wie und hat vielleicht die nötigen Pläne und Anleitungen dazu?
    Vielen Dank im voraus und frohes Weihnachtsfest wünscht Euch
    M.Heinrich[:D]

  • hi!
    (==>) skycatcher
    soviel ich weiss ist die toucam2 pro die selbe elektronik nur mit neuem gehäuse und teurer
    google mal nach steve chamers dann gleich die erste seite da vindest du die pläne und andere benutzer die auch ihre
    tous umgebaut haben
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!