Stärke der Alustangen beim 16" F5 Dobson

  • Hallo alle Selbstbauer,


    meine Frage steht ja schon im Betreff. Der Hintrgrund ist, dass ich günstig an Alu mit 20mm oder 25mm Stärke herankommen kann. Dieses hat aber je 2mm Wandstärke und würde für 9 2Meter Stangen (3x6m) 40€ bzw. 50€ kosten. Welche Wandstärke würdet ihr mir empfehlen.
    Der Hut wiegt komplett, aber ohne Okular und Peilsucher oder Quickfinder 3,3kg. Mein schwerstes Okular wird das 27mm Panoptik sein.
    Die Stangenlänge wird ca. 1,65m sein.
    Auf der einen Seite möchte ich kein unnötiges Gewicht, auf der anderen Seite soll alles schön Stabil sein, damit man auch mit 800x bei guten Bedingungen noch gut nachführen (äh...schubsen) kann.
    Sternfreundliche Grüsse


    Jan

  • Hi Jan,


    also m. E. reichen schon 22x1 dafür aus.
    Die hab ich getestet am 14" und das reicht völlig.


    Wichtig ist die Eulersche Knickkraft.
    Das ist die Kraft, die benötigt wird um das Rohr bei Druck zum Knicken zu bekommen.


    Hier hast Du bei Rohren mit 1500mm Länge beim:
    20x1= 2488N
    22x1= 3358N
    25x1= 5009N
    20x2= 4271N
    25x2= 8870N


    So weit darf es natürlich nicht kommen, ist nur ein Anhaltspunkt um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich die verschiedenen Abmessungen statisch zueinander verhalten.


    Dementsprechend müsste ein 20x2 reichen, da es steifer als ein 22x1 ist....allerdings auch fast doppelt so schwer.


    Dunkel eloxierte Rohre hat übrigends Dieter Martini zu annehmbaren Preisen.


    Hoffe das hilft.

  • Hallo Jan,


    ich würde 25X1 nehmen, 1,65 m ist doch schon eine Strecke. Beim 21er hatte ich 1,72m Lichte zu überbrücken und auch 25x1 verwendet, gefühlsmässig hätte es nicht viel länger sein dürfen.
    Die Faustformel für Trusstangen ist glaube ich bis ca 1:70 was Durchmesser:Länge betrifft und das ist ein guter Anhaltswert.

  • Hallo Pteng, hallo Roland,


    Das Problem ist, dass ich nirgends ein 25x1mm Rohr bekommen kann. Das die von mir genannten Rohre etwas schwerer sind, ist mir klar. Aber der Dobson wird eh kein Ultra Leichtbau sein, von daher ist es eigendlich egal.
    Die eingentliche lichte Höhe zwischen Oberkannte Spiegelbox und Unterkannte Hut ist natürlich kleiner als 1,65m. Ich hatte auch die Masse angegeben, um die die Stangen noch in die Spiegelbox hinein ragen.
    Wenn ich die Materialkosten für die anderen Lösungen sehe, dann binn ich etwa 50€ bis 100€ teurer, als bei meiner Quelle.
    Wenn ihr also meint, dass von der Steifigkeit her ein 20x2mm Rohr ausreicht, dann würde ich auch das nehmen.
    Wie gesagt, es soll alles steif sein aber es muss nicht auf jedes Kilo geschaut werden.
    was meint ihr also zu dem 20x2mm?
    Sternfreundliche Grüsse



    Jan

  • Mein 17,5-Zöller hat 20x1,5 Rohr bei 1,45 m Rohrlänge. Das ist ok, ich hätte es aber kein Stück dünner haben wollen (ich mag es stock steif). Bei Horizontlage schwingt sie Sache doch schon etwas.
    Daniel Restemeier hat an seinem 16" f/5 22x1 Karbonrohr bei 1,55 m Länge. Vielleicht schreibt er wie gut die Dimensionierung passt?


    Wenn ihr es stocksteif haben wollt, würde ich zu 25 mm Rohr raten. 2 mm Wandstärke hat ein ungünstiges Gewicht zu Steifigkeitsverhältnis, aber wenn euch das egal ist, warum nicht. Ich für meinen Teil stelle im Nachhinein immer fest, dass jedes gesparte Bisschen mir irgendwann Vorteile bringt, auch wenn es am Anfang vielleicht als nicht so wichtig erscheint.

  • Hallo Stathis,


    dann würde ich auch eher das 25mm Rohr nehmen. Wie gesagt, zu aller erst muss das Teleskop gut bis sehr gut funktionieren. Erst dann können wir uns über Gewichtssparende Massnahmen unterhalten.
    Das 25mm muss noch bestellt werden, da es nicht vorrätig ist. Dauert so 3 bis 4 Tage bis es da ist. Das Teleskop wird dann wohl zum November Neumond fertig sein.
    Sternfreundliche Grüsse


    Jan

  • Hallo Jan,


    die zwei Kilo Mehrgewicht kannst du wohl noch verkraften, nachteiliger wirkt sich da die große Schwerpunktverschiebung nach oben aus die wiederum einen ganzen Rattenschwanz an Veränderungen an Dekrädern und Spiegelkiste bedingt.
    Schau mal hier , da hab ich neben anderen Formeln auch welche zur Schwerpunktberechnung und Stangensteifigkeit/Gewicht drin, ziemlich unten zu finden.

  • Guten Abend !


    Mir stellt sich das Problem auch noch aber bei 10 Zoll.


    Kann man da nicht so ein Liste in Umlauf bringen ?


    Ab wieviel Zoll so ungefähr ich welchen Rohrdurchmesser und Wandstärke benötige ?


    So als Anhaltspunkt und grobe Richtungsvorgabe.


    Gerold

  • Falls du nur diesen Tread durchgelesen hättest wüsstest du schon was du nehmen müsstest.


    ps:
    deine Wortwahl lässt Rückschlüsse auf deinen Schädelinhalt zu, würdsch nich jedem auf die Nase binden

  • Danke für die Lorbeeren !!!


    Immer wieder schön neue Freunde zu treffen !!!!!


    Thema passte doch gerade, wozu jahrelang die Homepage hier durchforsten ?


    Ich bin nicht unfreundlich angefangen. Sorry, wenn ich Dich als alten Profi mit meiner Frage hier belästigt hab !


    T'schuldigung

  • Hallo Herr Kunk,


    Atm hat meiner Meinung auch was mit eigenen Ideen, Kreativität etc zu tun, man darf durchaus sein Gehirn dazu benutzen ein Teleskop zu bauen. Eine Liste wo man nur abzulesen braucht um zu sehen was am besten ist halte ich für kontraproduktiv im Sinne des ATM-Geistes, denn irgendwann sähen dann alle Teleskope gleich aus.
    Ein Austausch ab einer bestimmten Ebene findet natürlich auch statt, dazu sind die mühevoll erstellten Homepages der Selbstbauer und auch das Durchforsten der Beiträge des Treffs per Forensuche bestens geeignet, nur lesen muss man halt noch selbst. Falls die Forensuche nicht funktionieren sollte bitte ich sie vielmals um Entschuldigung, momentan wird alles getan um dies zu verbessern.
    Falls sie eine Liste der Stangendurchmesser betreffend erstellen möchten, können sie das natürlich gerne tun, ich würde dazu mehrere Teleskope z.B. 6, 14, 22" bauen und nach Erfahrung die am besten geeigneten Dimensionen in der Liste festhalten.
    Ich für meinen Teil habe dies schon seit längerem hinter mir und würde für 8" F/6.5 14-16mm, für 10" F/5,6 16-18mm, 12,5" F/5 20mm, 16" F/4.5 20mm, 18"/4.5 25mm 21" F/4.45 25mm und 24" F/4.24 (Lowrider)25mm, alles mit 1mm Wandstärke empfehlen.


    Gruß

  • Hallo Roland,
    da kann ich meine Erfahrungen dranhängen:
    10" F 5,9 16x1mm, 12" F/5,6 19x1,5mm, 16" F/5 19x1,5mm, 20" F/4 22x1,5mm
    Die Auswahl war bei mir immer nach Gefühl. Wenn's wackelt, war's zu dünn!
    So wie beim zweiten Lowrider. Der bekommt jetzt 28x1mm... mindestens!
    Das war jetzt fast schon eine Liste ;)
    CS
    Timm

  • Hallo,
    Jan und ich haben uns jetzt für 25x2 entschieden. Die waren lieferbar. Gewicht ist erstmal nicht so entscheidend, der Spiegelkasten ist eh recht schwer geworden. macht nix, im Gegensatz zum orginal Starfinder...


    Stefan

  • Hallo Roland , möchte mich hier bei allen und Dir für die vielleicht etwas dumme Frage und Überreaktion von mir Entschuldigen !
    Sicher hat das ATM was mit eigenen Ideen zu tun, mir sind auch schon etliche gute eingefallen.
    Ich verfolge das Forum hier jetzt schon seit einigen Jahren mit grosser Freude und lese fast jeden Beitrag.
    Es ist doch aber auch eine Kostenfrage sich so ein Teleskop selber zu bauen. Ich kann mit dünnen Alustangen rum experimentieren. Sie anschliessend für viel Geld auf den Müll werfen weil es nicht geht will ich aber auch nicht.
    Ich hab mich aber schon für 18x1,5mm eloxierte Alurohre entschieden.


    Gruss Gerold

  • Hallo Leute,


    man sieht an den Antworten doch sehr schön, das die einzelen Selbstbauer auch unterschiedliche Philosophien vertreten.
    Roland mag eher wenig Wandstärke, Rolf mag es lieber dicker.
    Der Unterschied ist, dass Roland schon etliche Teleskope gebaut hat und wenig Gewicht passt auch gut zum Lowrider. Ich habe Timm's 20" ja schon mal inder Hand gehabt, als wir, MrPlanet und ich, Timm's grüne Selbstbaumontierung abgeholt haben. So ein Lowrider ist eine feine Sache. Da kann man dann mit 20" im Zenit bequem im Stehen beobachten. Der Transport war einfacher als bei meinem alten 10" LX200GPS. Mit Stativ hatte das sogar mehr Gewicht als Timm's Lowrider.
    Da ich aber noch keine Erfahrung im Selbstbau von Dobson's habe, bleibe ich am Anfang dann doch lieber etwas konserwativ. Der Spiegelkasten ist onhehin schon recht schwer. Der Spiegel hat 5cm Kantendicke, dazu der Kasten selbst und die Spiegelzelle. Die Höhenräder sind auch etwas grösser, 500mm. Ich denke, da haben wir Luft beim Bau. Notfalls kann man ja noch Gegengewichte dranhängen. Der Hut wiegt mit 100mm Fangspiegel und OAZ, aber ohne Sucher und Okular 3,3Kg.
    So hat eben jeder seine eigene Arbeits- und Herangehensweise. Und das ist ja das schöne am Selbsbau.
    Mit meinem 8" F6 werde ich das dann natürlich anders machen. Der wird ein Leichtbau.
    Sternfreundliche Grüsse


    Jan

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