Meine Gartensäule nimmt Formen an

  • Moin Leute


    Heute morgen ist der Tag , wo mein 6 Wochen altes Loch im
    Garten endlich mit Beton vefüllt werden kann.





    Habe extra Urlaub genommen , weil ich 23 Säcke Fertigbeton verarbeiten
    muss , bin aber jetzt schon fertig.
    Das Rohr hat einen Durchmesser von 200mm , und das Loch ist 80x80cm
    und 1 Meter tief.
    Die Gewindestangen haben M16.


    Das sollte für eine EQ6 wohl reichen.


    Wenns trocken ist , wird eine Gummimatte auf den Sockel und um
    das Rohr gelegt.
    Darüber kommt den eine Betonplattform.
    Mit der Gummimatte erreiche ich , das die Säule von der Plattform
    getrennt ist , um Schwingungen nicht auf die Säule zu übertragen.


    Ob noch eine Hütte drüberkommt , bestimmt mein Finanzminister.


    Wird wohl für dieses Jahr eine Art Dixiklo.
    Siehe auch hier unter Rollhäusschen-Sternwarten.
    http://www.zudensternen.de/aus…%20Gartensternwarten.html


    Vlt. denkt ja jemand auch über soetwas nach.
    Es ist easy zu bewerkstelligen.
    Fangt einfach an.
    Das einzige was nicht jeder selber machen kann ist wohl die Adaption
    der Montierung.
    Diese haben unsere Schlosser aus einem alten Flansch gedreht und hat
    mich nur ein Tablett Kaffee gekostet.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    dann viel Spaß!!


    Gummimatte hilft nicht. Das sollte räumlich entkoppelt sein.
    Mhmm, hast Du in der Säule Bewehrung drin???

  • Hallo Jürgen,


    eine sehr geile Sache! Das ist ein Schritt in Astronomie, wie sie Freude macht!
    Das Einnorden und aufstellen, Abbauen und Lagern fällt weg, wenn Du ein Dach drüber hast. Praktisch Plug & Play Astronomie.[:)]
    Ich habe gerade festgestellt, dass wir ja fast gleiches Equipment haben!


    Das Verbindungsteil zwischen Säule und EQ-6 ist ein Knackpunkt. Wie hast Du das denn gelöst? Hast Du eine Skizze?

  • Hallo Jürgen,


    Bewehrung ist absolut wichtig. Ich selber habe zusätzlich noch einige Leerrohre für Strom 12 und 220V reingelegt und eins für evtl. später einfallende Dinge[8D
    Und warum hast Du Rohr in Rohr geschoben? Das gibt mit Sicherheit leichtes Spiel.


    Edit:Säule Nach Fundament, Bewehrung mit Montierungsplatte


    Säule mit allen Leerohren mit Beton vergossen


    Fertoge Säule mit Säuzlentisch, Montierung und dauerhafter Planenabdeckung

  • Ok. Die interessiert mich sehr. Ich hab meine auch selbst gedreht und sie halten mit M10 Gewindestangen in der Betonsäule.
    Bin gespannt auf Dein Resultat!

  • Hallo!!


    So melde mich nun auch mal zu Wort!!
    Werde mir dieses Jahr auch eine Säule in den Garten setzen!


    (==>)Dietmar: Aus welchem Material ist deine Abdeckhaube?? Werde sowas nämlich auch brauchen, da ich keinen Platz habe um mir eine Hütte drumrum zu bauen!


    (==>)Jürgen: Gefällt mir gut was du da gebaut hast!! War auch zuerst am überlegen ob ich mir n Kanalrohr einbetoniere!


    Aber meine Säule wird aus einem 180er Stahlrohr mit 15mm Wandstärke gebaut werden! Unten ran ein paar Anker schweißen und noch ein bisschen Baustahl rumwickeln!! Sollte reichen! Montierungsadapter wird auch nach meinen Maßangaben bei einem bekannten gefertigt! Habe eine Sky Pro Montierung von Orion!


    Mit den Ausgrabearbeiten habe ich gestern begonnen, bin aber nach wenigen Zentimetern auf viel Gestein und Lehm gestoßen! Muss dann wohl doch der Pickel herhalten!!



    Also ich meld mich auch, sobald es mal Fotos gibt!


    CS wünscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromaddin</i>
    <br />(==&gt;)Dietmar: Aus welchem Material ist deine Abdeckhaube?? Werde sowas nämlich auch brauchen, da ich keinen Platz habe um mir eine Hütte drumrum zu bauen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Martin,


    mit Plastikplanen, selbst mit Belüftungslöchern, hatte ich Schwitzwasserprobleme. Und die Montierung heizte sich in der Sonne stark auf.


    Dann hatte ich ich einen Stoff genommen "Sunbrella", im Bootsbau üblich für Verdecke, Abdeckungen etc. Dieser Stoff ist leicht,
    absolut wasserundurchlässig aber atmungsaktiv.


    An der Säule wird er mit eienm Gummiband stark eingeschnürt, damit kein Getier sich in der Montierung einnistet.


    Keine Probleme, weder bei Sintfluten noch bei Hitze. Hier in der Provence habe ich oft Temperaturen in der Sonne von 45 Grad.
    Da wird durch das relativ helle Tuch keine Aufheizung über Gebühr produiziert.

  • Moin Chris


    Hier habe ich ein Bild von dem Adapter.


    Da alles noch frisch ist , werde ich ihn erst morgen montieren.




    Ein alter Flansch halt.
    Oben wurden die Maße des EQ6-Sockels genommen.
    Unten passt die Sternschraube genau durch das Loch.
    Mit der Fixierung der Polachsenschrauben bin ich noch nicht so zufrieden.
    Da muss auf dauer was besseres her.



    Martin=&gt; An diese Geschichte von Dirk Mohlitz hatte ich auch erst gedacht.
    Kann man bestimmt selber machen.


    Ein Forenkollege aus einem anderen Forum hatte zuerst eine
    Gebindetonne drüber gestülpt.
    Der Deckel war verkehrt herum an der Säule montiert und diente
    als Ablage.


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    Habe mich soeben bei der RTL-Serie "Mein Garten" beworben.


    Habe diesen Thread verlinkt , also benehmt euch.


    Ich habe geschrieben , das mir bei der Hütte oder Kuppel die Ideen ausgegangen sind.


    Schaun wir mal.


    Ein bisschen Werbung für unser so schönes Hobby kann nicht schaden , oder?


    CS


    Jürgen

  • hi Jürgen!!


    War ne gute Idee das mit der Bewerbung!!
    Wenn was draus wird, unbedingt posten ok??


    Hab heute mal weitergebuddelt bei meinem Loch!! Hab jetzt gut die Hälfte geschafft!! Ok es dauert zwar noch 2-4 Wochen bis die Säule kommt aber macht nichts!! Ich muss noch nen kleinen Graben buddeln, für die Leerrohre!



    Also dann


    CS wünscht
    Martin

  • Moin Leute


    Mit dem Fernsehen , das wird wohl nix.


    Die suchen nur Gärten im Kölner Raum.


    Also , wenn jemand in Köln und Umgebung wohnt......



    Schade.


    Die krempeln deinen Garten um , und du zahlst keinen Cent!!!!!!



    Vorgestern habe ich den Adapter aufgeschraubt und die Monti eingenordet.


    Kein Vergleich zu einem Stativ.


    Steifigkeit ohne Ende.


    Bin restlos zufrieden mit der Säule.


    Nun , zum Schluss habe ich die Monti allerdings abgeschraubt.


    Muss ja noch irgend etwas wetterfestes haben.


    Ansonsten habe ich ein wenig Muffe von wegen Diebstahl.
    Über Tag ist ja keiner zu Hause , also möchte ich irgend etwas zum Abschliessen.


    Wie macht ihr das?


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Sorry, ich habe den Adapter gerade erst bemerkt.
    Das ist ja ein Hammerteil! Da dürfe so schnell nichts passieren mit Überlastung.
    Du planst wirklich für die Ewigkeit, oder? [;)]
    Sehr beendruckend!


    Diebstahl ist ein wichtiger Punkt. Hier hilft erstmal, der Versicherung mitzuteilen, dass Du sowas hast. Ich habe das gemacht und es ist somit ohne Aufpreis bei der Hausrat mit dabei. Auch gegen Diebstahl.
    Nun, Du könntest Dir jetzt den Kopf zerbrechen, was man da sichern kann, aber letztlich brauch nur einer mit der Flex zu kommen. Egal wie gut sie gesichert ist.
    Ein fester (Kunststoff oder Holz) Überzieher, der im Boden verankert ist vielleicht?

  • Moin Chris


    Hier ist alles fertig:







    Naja , ein bisschen Farbe muss noch drauf.


    Der Flansch fängt auch an zu rosten.


    Das Rohr wird noch mit Epoxy verfüllt.


    Die 16mm Muttern werde ich noch abdrehen.



    Geplant ist , dass in 5 Jahren darauf eine Losmandy thront.(Flansch umdrehen)
    Aufgesattelt ein 14" Gitterrohr (Selbstschliff?)


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    tolle Säule. Möchte mir in meine Hütte auch noch eine machen und das LX200 draufsetzen. Bei Deiner Aktion konnte man ne Menge lernen.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo Jürgen,


    sieht beeindruckend aus Deine Gartensäule.[:D]


    Was jetzt noch fehlt ist der Passende Rahmen dazu.[:p]
    Da muß noch ein Häuschen um die Gartensäule gebaut werden![;)]


    Aber das hast Du Dir ja schon fürs nächste Jahr vorgenommen.


    Ich beneide Dich schon sehr, bei mir steht im Garten 'ne große Eiche.[:(!]
    Die spendet im Sommer viel Schatten, und das auch in der Nacht.
    Werde also auch weiter in die "Walachei" heizen um was zu sehen.



    Gruß nach Rheine und frohes einweihen der Gartensäule sobald das Wetter mal mitspielt.


    Thomas

  • Hallo jürgen,


    das System ist sehr gut durchdacht muss ich sagen. Den Raum für die Muttern hatte ich nämlich zu klein eingeschätzt. Und dann mit der EQ-6 Probleme bekommen.
    Du hast das voll im Griff wie ich sehe! Respekt!
    Ja, eine Losmandy ist schon ein Knaller [:)] Aber die Qualität kostet eben. Dann brauchst aber definitiv eine Hütte drum rum! Ich bin sehr gespannt, wie das bei Dir weitergeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!