Woher kommt "spechteln"?

  • Hi Folks,


    ich bin neu im Forum. Männlich, Jahrgang 1959. Mit der Astronomie beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit - mal mehr, mal weniger. Mein erster Einstieg war "Meyer's Handbuch über das Weltall" (2. Auflage, von 1962). Seit 1984 habe ich lückenlos alle "Himmelsjahre" aus dem Kosmos-Verlag. Bisher war meine Beschäftigung eher theoretischer Natur: Ich habe viel gelesen (auch die SuW), besuchte astronomische Vorträge, aber meine Beobachtungspraxis beschränkte sich auf regelmäßiges "Durchmustern" des Nachthimmels mit dem Fernglas und etwa einmal pro Jahr ein Besuch in einer Volkssternwarte.


    Mit Hilfe der Forumsbeiträge werde ich demnächst auch für mich ein geeignetes Teleskop finden. In der Zwischenzeit beschäftigt mich die folgende Frage: Wer kann mir sagen, welchen Ursprung das Wort "spechteln" hat? Im Duden habe ich es nicht gefunden. Aus dem Zusammenhang habe ich geschlossen, dass es etwa bedeutet "fröhlich mit dem Teleskop die Himmelsobjekte beobachten", soweit klar. Aber wie kann man das Wort herleiten?


    Ich weiß, es gibt sicher Wichtigeres, aber ist nicht jeder Aspekt einer sinnvollen Freizeitbschäftigung es wert, diskutiert zu werden? [;)]


    Many starry nights.... Ernie<font color="blue"></font id="blue"><font color="red"></font id="red">

  • Hallo slvy,


    so ungefähr.


    sehen (unregelmäßig): videre, video, vidi, visum ("sehen, ich sehe, ich habe gesehen, das Gesehene")
    beobachten (regelmäßig): spectare, specto, spectavi, spectatum
    spähen (Deponens): speculare, speculor, speculatus sum, speculatus


    Von diesen drei lateinischen Verben leiten sich so schöne Alltagswörter ab wie Video, Visum, visuell, Visier, Spektakel, spekulieren, Spekulatius, Spektiv, Inspektion, Respekt, Spektrum, aber auch das gute österreichische "spechteln".


    Gruß, mike

  • Moin allerseits,


    der Astrotreff-Chat sagt hierzu folgendes:
    [22:28:28] &lt;scorpio_&gt; ?? spechteln
    [22:28:30] &lt;UrsaMajor&gt; spechteln == seltsamer, von den Amateurastronomen geprägter Begriff für Sternegucken... nicht zu Verwechseln mit ?? spechten und ?? spachteln - Wenn man es tierisch sieht könnte man Spechte(ln) = Vögel(n) sagen


    [22:29:00] &lt;scorpio_&gt; ?? spechten
    [22:29:01] &lt;UrsaMajor&gt; spechten == Löcher in einen Baum hacken - wird oft mit ?? spechteln oder ?? spachteln verwechselt (Spechte sind Vögel, SpechteN also folglich VögelN)


    [22:30:19] &lt;scorpio_&gt; ?? spachteln
    [22:30:19] &lt;UrsaMajor&gt; spachteln == das zumachen von Löchern in Bäumen, die durch ?? spechten entstanden, weil es jemand mit ?? spechteln verwechselte


    Ciao,
    Martin [;)]

  • Hallo Mike,


    bravo, ein Humanist, Respekt, kannste Griechische Verben auch noch so gut deklinieren ? Edit: zum Glück hats vorerst keiner gemerkt, sonst wäre mein altes Schul-Trauma wieder reaktiviert worden: nicht "deklinieren", sondern "konjugieren" !


    (==&gt;)Martin Scorpio: "spachteln" kenn ich eher als das Zumachen vom großen leeren Loch im Magen

  • Hallo Stephan,


    zugegeben, mein großes Latinum ist so lange her, daß ich doch sicherheitshalber ins Wörterbuch geguckt habe, vor allem für das Deponens speculare (eigentlich: speculari).


    Und bei Griechisch hörts bei mir leider ganz auf, hab' ich nie gehabt.


    Gruß, mike

  • Liebe Astro-Freaks,


    ich glaube, hier bin ich goldrichtig! Vielen Dank für die schnellen und guten Auskünfte! Vor allem freue ich mich auch über den feinsinnigen Humor, der allenthalben zwischen den Zeilen herauszulesen ist...


    Apropos spachteln: Plenus venter non studet libenter...


    CU.... Ernie

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ernie</i>
    <br />Oder noch besser so: Plenus venter non spectat libenter :-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sorry - ähmm kannste das für nen unbedarften übersetzen *schäm*

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Original erstellt von: Ernie


    Oder noch besser so: Plenus venter non spectat libenter :-))


    --------------------------------------------------------------------------------


    "sorry - ähmm kannste das für nen unbedarften übersetzen *schäm* "


    -------------------------------------------------


    bitte schön: mit vollem Bauch lässt sichs schlecht (im Orginal: lernen) Sterne schauen

  • Hallo Betageuze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry - ähmm kannste das für nen unbedarften übersetzen *schäm*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schämen müßtest Du Dich nur, wenn Du wegen vollen Bauchs zu faul zum Spechteln wärest (wie ich, *schäm*).


    Frage nebenher: wie kommst Du als Betageuze mit deinem Rigel-Finder klar? [:o)]


    Übrigens, im Schwäbischen heißt "spechten": nach etwas schauen ("Ich geh mal spechten, was die da machen"). Ist vielleicht eine Verballhornung von spähen. Die Steigerung davon benutzt mein Schwager: "loschoren" (ausspähen, aus dem französischen?)


    Viele Grüße, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />Hallo Betageuze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry - ähmm kannste das für nen unbedarften übersetzen *schäm*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schämen müßtest Du Dich nur, wenn Du wegen vollen Bauchs zu faul zum Spechteln wärest (wie ich, *schäm*).


    Frage nebenher: wie kommst Du als Betageuze mit deinem Rigel-Finder klar? [:o)]
    Viele Grüße, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    tja da wären wir ja schon wieder beim *schäm* hehe. erstens, weil mir das mit dem vollen Bauch ebenso passieren könnte und zweitens, weil das ja eigentlich nicht BetAgeuze sondern BetEIgeuze (oder BeteLgeuze) heißt.


    aber so sind wir franken halt - den dialekt in jeder situation einfach benutzen [;)]


    zum rigel: den würd ich nicht mehr hergeben. praktisch, funzt super - ähnlich wie telrad nur kleiner, ist super schnell auf jedes scope installiert.


    man könnte sagen wir sind einfach freunde geworden [:D]


    grüße marco

  • Hallo,


    also im Grimm Deutsches Wörterbuch findet man folgenden Eintrag:
    SPECHTEN [Lfg. 16,11], verb. spähen, alem. STALDER 2, 381. HEBEL 1, 324, österr. CASTELLI 250, auch auflauern. 230, wahrscheinlich von specht, f., verbalsubst. zu spähen, älter spehen (s. dies oben) abgeleitet.


    Klaren Himmel


    Peter

  • Hallo Astrofans,


    es freut mich, dass meine kleine Frage immer noch auf Resonanz stößt... Inzwischen ist es nicht mnehr bei der theoretischen Herleitung geblieben... mit meinem neu erworbenen TS 114/900 Newton gehöre ich inzwischen auch zu den eifrigen Spechtlern (oder sind es Spechteler? Oder gar Spechte..?) Wie auch immer, es macht riesig Spaß, und auch der Besuch im Forum ist jedesmal ein Hochgenuss für mich. Variatio delectat!


    LG.... Ernie

  • Hallo fränkische Beteigeuze,
    das hatte ich auch bemerkt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil das ja eigentlich nicht BetAgeuze sondern BetEIgeuze (oder BeteLgeuze) heißt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">, wollte Dich aber nicht zusätzlich beschämen, da Du ja eh schon am Dich schämen warst. [:D]


    Den Rigel habe ich auch seit kurzem, ich finde ihn auch toll. Sehr gut finde ich auch, daß man ihn so leicht wieder abklipsen kann und ihn dann vor Tau wirksam schützen kann. Mein Sucher hat mich da schon mal im Stich gelassen. Meine Anspielung habe ich deswegen gemacht, weil Beteigeuze = Alpha Orionis und Rigel = Beta Orionis sind. Da passen Du und Dein Finder doch prima zusammen.



    Hallo Ernie,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Spechtel-Gerät und viel Spaß damit. Es geht mehr damit, als man am Anfang glaubt und es geht umso mehr, je dunkler der Himmel ist. Das ist meine bisherige Erfahrung.


    Klaren Himmel wünscht Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!