Venus am Taghimmel

  • Nur wenige Tage vor ihrer unteren Konjunktion ist Venus immer noch gut am Taghimmel beobachtbar.
    Die Aufahme entstand am 2. August gegen 16.00 Uhr mit dem 20 cm Zeiss-Refraktor der Aachener Sternwarte. Kamera war eine DMK 21, verlängert wurde mit einer Barlowlinse auf 6 m Brennweite. Verwendet wurden 5 % von jeweils 5000 Aufnahmen mit R-, G-, B-Filtern.



    Grüße aus Aachen,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    ein sehr schöne Aufnahme zeigst Du uns da.


    Am Montag (3.8) und Dienstag (4.8) habe ich die Venus, jeweils von 14-16:30 MESZ, mit meinem R102/500 auf einer alten Polarismontierung im meinem Garten auch beobachtet. Das Auffinden der schmalen und hellen Sichel war mit den Teilkreisen der Polaris, ausgehend von der Sonne (mit Baaderfolie), kein Problem.
    Über 2h konnte ich mit v=83 die Venus im Blickfeld halten. Ein Violett-Filter zur Kontrastverstärkung wurde auch eingesetzt.


    Kurz paar Daten dazu:
    Mo:-4.3 mag, 5.5% beleuchtet, 53.7" Durchmesser
    Di: -4.3 mag, 4.9% bel. 54,2" Dm.


    Am 15.8, den Tag der unteren Konjunktion, ist die extrem schmale Sichel nur noch zu 0.91% beleuchtet, bei einem Durchmesser 57.9" bei -4.1 mag. Die Venus steht dann ca. 7.8° südlich unterhalb der Sonne.


    Die nächsten Tage (das Wetter soll hier in Südbayern halten) werde ich die Venus weiterhin beobachten.


    Gruß
    Helmut

  • Vielen Dank für das Lob!


    Helmut:
    Visuell sprang einem die Venus im Refraktor geradezu ins Auge. Es ist erstaunlich, wie rasch die Sichel in den letzzten Tagen schmaler wurde. Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich visuell noch aufspüren lässt.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    gratuliere zur gelungenen Venusaufnahme! ich selber hatte mit meinen letzten Versuchen kein Glück. Das Seeing war Tagsüber hier grausig. Die hohen Tagestemperaturen und die Aufheizung meiner Sternwarte waren womöglich mit schuldig. Um so mehr freue ich mich für dein gelunges Ergebnis! Das Aufsuchen der Venusfindung am Tageshimmel war tatsächlich relativ einfach, trotz der schmalen Sichel ist sie schon im Sucher "kräftig" zu sehen. Wir treffen uns bestimmt demnächst bei den Monschauern.
    Viele Grüße aus der Eifel
    Achim

  • Hallo Kurt,


    Du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich visuell noch aufspüren lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eigentlich jeden Tag, vor, während und nach der unteren Konjunktion (15.8), vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
    Die Sichel wird am Sa. 15.8, 0.9% beleuchtet sein, der Abstand der Venus zur Sonne beträgt dann 7.8°.
    Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen dürfte für diese u. Konjunktion die Beobachtung durchgehend möglich sein.


    Ich bin gerade eben wieder die Venus eingestellt.
    Aktuelle Daten: 2.60% beleuchtet, 56.22" Durchmesser, -4.1 mag.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo.


    Ich konnte heute ebenfalls die Venus wieder gut beobachten.
    Ich bin auch der Meinung von Helmut, das sich die Venus während der gesamten unteren Konjunktion beobachten lässt.

  • Nun sind es noch 2 Tage bis zur unteren Konjunktion und ich habe heute Mittag die große und zarte Venussichel sehr schön beobachten können.
    Instrument war ein C5.


    Gruß Matthias

  • Hallo.


    Heute Mittag habe ich die Venus ebenfalls wieder beobachtet. Die sehr feine Venussichel habe ich im Schiefspiegler wieder gut sehen können.


    Leider soll sich das Wetter verschlechtern, hoffentlich hält es noch die zwei Tage durch.

  • Hallo zusammen,


    meine bisher beste Venus gelang mir nachmittags am 06.08.2015. Es war ein sehr heißer Tag, aber dennoch war das Seeing erstaunlich gut und die Luft war transparent. Die Aufnahmedaten sind die gleichen, wie bei der ersten Aufnahme.
    Seither habe ich nicht mehr aufnehmen können. Die Vorhersage für die nächsten Tage ist schlecht.


    Achim: Freut mich, von Dir zu lesen! Bis bald.



    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!