Goto und Nachführgenauigkeit GPDX

  • Hallo,


    das Goto meiner GPDX ist leider Gottes nur sehr ungenau. Auch beim Guiding sieht es in Reak nicht sehr gut aus. Obwohl ich mit dem Gegengewicht rumprobiert habe, aber daran scheint es nicht zu liegen.


    Hat jemand eine Idee ob es eher an den Motorgetrieben liegt oder doch an der Schnecke/Zahn? Habe die GPDX mit dem Synscan Upgrade Kit versehen und mich eh gefragt wie genau man bei anbringen der Motoren sein muss.


    Müsste relativ schnell eine Lösung habe da ich am Freitag nach LaPalma fliege:-)


    CS Frank

  • Hallo Frank,
    für meine GPD2 hatte ich ursprünglich auch dieses Kit gekauft - war mechanisch net dolle, um es mal so zu formulieren; und wurde gegen eine 'Starbook S'-Steuerung getauscht.
    Meine erste Vermutung wäre, daß Du zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern von Motor und RA/DEC-Achse hast - die müssen richtig knackig aneinander liegen.
    Gruß,


    Steffen

  • Hi Steffen,


    es schaut so aus als wäre da Spiel zwischen den Zahnrädern in Reak. Ich werde das mal versuchen "enger" zu bekommen. Danke Dir.
    CS Frank

  • Vielleicht hilft Dir diese Gebrauchsanweisung
    http://www.telescope.com/asset…tructions/29296_02-09.pdf


    Ansonsten: Dass das GOTO ungenau ist, wundert mich schon. Wie äußert sich das? Wie ungenau? Hast Du das, wenn die Montierung von einer Seite auf die andere umschlägt oder auch sonst? Wie hast Du poljustiert, wie hast Du kalibriert? Meine GPDX ist fest aufgebaut und ackert nur auf einer Seite das Meridians (Ostbalkon). Ich brauche nur ein Ein-Punkt-Alignment und treffe alles.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,
    tja habe gerade nochmal geschaut ich glaube die Zahnräder sassen schon ziemlich satt.


    Das andere Problem ist ja, dass die Parkposition recht ungenau bestimmt werden kann. Meine Monti hat keine Markierungen wann die Achsen wirklich in 90° Position stehen also mache ich das per Augenmaß. So sehr dürfte ich dabei allerdings auch nicht daneben liegen.


    Poljustage habe ich nach der Anleitung der GPDX gemacht. Die Ungenauigkeit zeigt sich bei allen angefahrenen Sternen. Auch nach dem dritten Alignement Stern ist es immer noch nur ein ungenaues GOTO.


    CS Frank


    CS Frank

  • Hi Frank,


    was interessiert die Parkposition, wenn du ein 2 oder 3 Steren Allignment machst? Bei meiner Atlux oder GP DX mit dem Skysensor muss/soll ich auch vor Allignment den Tubus waagrecht gegen Westen ausrichten. Stimmt diese Position nicht, fährt die Steuerung entsprechend den ersten Stern sehr ungenau an. Nach Zentrieren von diesem wird der zweite schon genauer getroffen, der dritte passt dann schon.


    Nach dem Allignment muss die Nachführung stimmen, auch das Anfahren von Objekten sollte passen.


    Allerdings hab ich auch mal gelesen, das die Clonemotorisierungen an den GPs nicht ganz korrekt funktionieren, da die Getriebeübersetzungen nicht völlig identisch sein sollen- vielleicht ist das dein Problem?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />[...]Allerdings hab ich auch mal gelesen, das die Clonemotorisierungen an den GPs nicht ganz korrekt funktionieren, da die Getriebeübersetzungen nicht völlig identisch sein sollen- vielleicht ist das dein Problem?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...genauso ist es - man sollte halt nicht immer an der falschen Stelle sparen, vielleicht mal etwas länger sparen... [;)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Moin,


    Also ich hab das mit den falschen Nachführgetrieben auch auch schon mal gelesen. Halte ich für ein Gerücht, oder es betrifft andere Steuerungen. Ich habe ne GPDX und Skywatcher-EQ5-GOTO. Es gibt da durchaus (lösbare) Probleme, aber die Kombi führt jedenfalls eindeutig richtig nach. Man kann jedenfalls 60 Sekunden bei f=500mm einfach tracken lassen, und die Sterne bleiben saubere Punkte.


    Die Steuerung fährt die Objekte auch richtig an. Zum Teil sogar bei sehr kleinen Chips (DMK und C8) Also liegt das wohl an was anderem.


    Lass uns mal den Fehler analysieren, die liegen woanders.


    Erst einmal zu den naheliegenden Problemen, die bei 9 von 10 GOTO-Problemen bei unserem Anfängerworkshop auflaufen:
    - Uhrzeit, Zeitzone, Sommerzeit und Datum korrekt eingestellt? Muss jedes Mal neu eingstellt werden!
    - Geographische Breite und Länge korrekt eingestellt ? Vorzeichen der Länge korrekt?


    - Bedienfehler beim Einstellen der Sterne?


    - Imbus-Klemmschrauben der Zahnräder nicht richtig fest?


    Hast Du mal am Tag bei abgenommener Verkleidung geguckt, ob die Zahnräder korrekt drehen und die Welle mitnehmen?


    Wie groß sind die Ungenauigkeiten ? Reden wir von Grad oder Bogenminuten?


    Trifft die Ungenauigkeit auf einer Seite des Meridians die Sterne, auf der anderen aber nicht (nachdem die Montierung umgeschlagen hat?)
    ---&gt; Orthogonalitätsfehler.


    Gleiches Problem: Tritt der Effekt auch auf, wenn Du nach sehr guter Poljustierung ein 1-Sterne-Alignment machst und auf derselben Himmelshälfte bleibst?


    Nahmp
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    natürlich habe ich die meisten Dinge die du schreibst selber analysiert (bin kein Anfänger mehr:-)). Und kann das alles ausschliessen. Und wie schon gesagt es hat nichts mit der Seite des Meridians zu tun. Und wir reden von Grad nicht Bogenminuten, habe ich aber alles oben schon geschrieben.


    Wenn das Kit falsche Getriebeübersetzungen hat müsste der Händler das wissen!? Woher habt ihr diese Info? Oder ist das nur so ein Gerücht? Ich möchte den Händler nicht mit etwas "daher gesagtem" konfrontieren wenn ich ihn drauf anspreche. Würde mich ehrlich interessieren.


    CS Frank

  • Das ist nur so ein Gerücht!


    Nein, über die Größenordnung und Natur des Fehlers lese ich in Deinen Postings gar nix. "Sehr ungenau" ist eben sehr relativ.


    Du hast immer 3-Sterne-Alignment gemnacht. Tritt der Fehler auch bei 2 Stern oder 1 Stern Alignment auf? Ist er in RA, in Dek, in beiden Richtungen?


    Ganz dumme Frage: An den Motoren sind ZWEI Zahnkränze: ein großer und ein kleiner. Man muss den KLEINEN Zahnkranz am Motor benutzen. Siehe auch in dem Gebrauchsanweisungs-Link, den ich in meinem Posting oben gemailt habe. Ich frag das, weil mir das nach der beigelegten Gebrauchsanweisung jedenfalls nicht klar war. Das würde jedenfalls erklären,warum weder GOTO noch Nachführgenauigkeit stimmen.



    Hartwig

  • Hallo hartwig,


    die Motoren kann man zumindest bei mir gar nicht falsch montieren, es gibt ja nur eine Position.


    Der Fehler ist in einer Größenordnung von 1-2 Grad! Egal ob 1 Stern 2 oder 3 Stern und egal ob westlich oder östlich.


    Auf der EQmod Seite habe ich zumindest lesen können das es verschiedene Übersetzungen bei den jeweiligen Montierungen gibt einige habe 1:104 andere 1:105.


    CS Frank

  • Hi Frank,


    also das "Gerücht" müsste man ja locker belegen oder widerlegen können- braucht es nur jemdand der original Vixen Getriebe dran hat und dann dazu deine Zahnräder- beide vermessen, also extakten Durchmesser bestimmen, dazu kann man die tiefste und die höchste Stelle der Zähne messen. Dazu noch die Anzahl der Räder zählen- ist beides identisch bleibt es ein Gerücht, ist was unterschiedlich ist es Tatsache.


    Frank kann selber messen und zählen, fehlt also jemand mit Vixen Motore/Zahnräder. Achn ja, Schrittmotore müssen natürlich auch gleich sein von der Schrittgröße her.


    Wobei, wenn es schlechte oder zu schwache Schrttmotore sind- schon mal was von Schrittfehler gehört? Das kann auch dazu führen das scheinbar richtig gedreht wird- tatsächlich aber Schritte ausgelassen werden. Fährt die Montierung hinterher könnte es auch das sein- fährt sie voraus eher nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi. selbiges problem hatte ich mit der Steuerung auch, als sie an
    meiner Vixen SP dran hatte.


    Des Rätsels Lösung: Die 30 Jahre alte Monrierung hab ich zerlegt
    und wieder leichtgängig gemacht, dann das Schneckenspiel aufs minimum
    justiert, und dann in die Steuerung Werte für den Getriebespielausgleich
    eingegeben! Ab Werk steht da nämlich alles auf 0!


    Ergebnis: Vorher abweichungen von bis zu 4°, nacher waren
    schwenks über 180° kein problem. Das gesuchtr Objekt war bei
    300x immer im Gesichtsfeld!


    Das Gotoset funktioniert sehr gut, wenn man die mechanischen
    unzulänglichkeiten beseitigt!


    Das es von der Gp versionen mit unterschiedlichen Übersetzungen
    geben soll halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Seit der SP hat sich am innenleben nix geändert, nur die Gehäuse wurden
    immer mal wieder aufgehübscht und mit nem neuen Namen versehen.
    SP, SPDX, GP, GPDX,GPD, GPD2... rein mechanisch hat sich da in den letzten
    35 Jahren nix getan, nur mal ein anderes Gehäuse und ne andere Farbe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!