Biete Gitterrohr 16" Dobson

Wenn im Anzeigentext kein Kontakt angegeben ist, können angemeldete Benutzer rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.

  • Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Gitterrohr-Dobson mit 400 mm Spiegeldurchmesser in f/5, der mir vor 12 Jahren von Werner Reimann gebaut wurde. Das Teleskop hat mir seither zahllose phantastische Beobachtungsnächte beschert. Grund für den Verkauf sind massive Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall), auch wenn das schwerste Teil, die Spiegelbox, nur ca. 16 kg wiegt. Die Hälfte davon entfällt auf den Hauptspiegel aus Borofloat mit 25 mm Randdicke, was einen Ventilator überflüssig macht. Das Teleskop wurde viel benutzt, ist aber in einwandfreiem Zustand. Dabei sind ein Transportroller, Telrad, Fangspiegelheizung, neue Teflonlager. Der Hauptspiegel ist besser als das Rayleigh-Kriterium fordert, ich habe aber kein Interferogramm. Ich wohne in Greifswald an der Ostsee. Bei echtem Interesse verschicke ich gerne eine genauere Beschreibung mit Fotos und ein paar Beobachtungszeichnungen. Meine Preisvorstellung ist VHB 2000 €.


    Beste Grüße, Jürgen.

    EUR 2000

Teilen