Offer Skywatcher EQ3-2 parallaktische Montierung mit Alustativ

Bitte nehmt vor Abgabe von Gegenangeboten oder einer Kaufzusage (Button oben rechts [ANGEBOT SENDEN]) Kontakt mit dem Verkäufer auf.

  • rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.
  • der Titel der Anzeige wird als Betreff eingetragen, so kann man jederzeit Kontakt halten, auch nach Beendigung der Anzeige
  • So langsam nimmt meine astronomische „Sammlung“ überhand und ich wurde angehalten, etwas aufzuräumen ;)


    Daher biete ich hier meine parallaktische Montierung Skywatcher EQ3-2 an.


    Sie ist in gutem Zustand; ich bin der Zweitbesitzer.

    Ich selbst habe sie (viel zu) wenig genutzt und jetzt habe ich eine EXOS-2 Montierung, da kommt die EQ3 gar nicht mehr zum Einsatz… Das ist natürlich schade.

    Sicherlich gibt es jemanden, der dafür gute Verwendung hat.


    Die Montierung ist angegeben für bis zu 5 kg Tragkraft.

    Mit dabei ist ein 3,5 kg Gegengewicht.

    Ich selber hatte ein kleines 76/700 Newton, und an Refraktoren 70/900, 70/700 und 80/400 drauf eingesetzt. Alles bis ca 3 kg und überhaupt kein Problem.

    Je länger „echte“ Brennweite, desto stabiler muss die Montierung (und das Stativ) sein aufgrund der Hebelwirkung. Bei kürzerer Bauweise des Teleskops kommt man aber an die „versprochenen“ 5 kg.

    Der Vorbesitzer hatte beispielsweise auch ein kurzes RC-Teleskop mit 6 kg drauf. Es geht also schon was, je nachdem, wie die Gegebenheiten sind.

    Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob die Montierung für visuelle Zwecke eingesetzt wird oder für Astrofotografie.


    Ich biete die Montierung hier zusammen mit dem Alustativ an, aber ich könnte mir auch vorstellen, die Montierung allein zu verkaufen. Dann für 50€ weniger.

    Der Preis ist Verhandlungsbasis inklusive versichertem Versand nach Deutschland. Die Montierung kann natürlich auch gerne abgeholt werden. Da machen wir auf jeden Fall noch was am Preis


    Viele Grüße und klaren Himmel


    EUR 225 VB

Share