Biete Newton / Photonewton / Astroghraph 10" f/4

Wenn im Anzeigentext kein Kontakt angegeben ist, können angemeldete Benutzer rechts neben der Anzeige im Bereich Kontakt den Button [KONVERSATION STARTEN] klicken.

  • Ich biete hier eine selbstgebautes Newton Teleskop / Astrographen 10" (250mm Öffnung f/4) an. Die auf den Bildern abgebildeten USB- und Stromkabel sowie die Pegasus Ultimate Steuerbox und der Motorfokuser sind nicht Teil dieses Angebots, können auf Wunsch aber gerne gegen einen Aufpreis mitverkauft werden.

    Vorgeschichte

    Ich habe vor einigen Monaten damit begonnen, mir zwei Newton Teleskope (10" und 12") zu bauen. Ziel war es die aktuell erhältlichen Standard Teleskope auf dem Markt zu übertreffen und technisch so aufgestellt zu sein, dass lediglich das Seeing als limitirender Faktor in Frage kommt. Allerdings hat sich im Laufe der Monate herausgestellt, dass ich mit meinem 12" Newton Teleskop eine Vorliebe für Planetenfotografie entwickelt habe und mir einfach die Zeit fehlt, um auch Deep Sky oder mit dem 10" Newton zu betreiben. Mal abgesehen von der Lichtverschmutzung in meiner Nähe. Ich habe beim Teleskopbau sehr viel Arbeit reingesteckt und größtenteils 3D gedruckte Formen genutzt, um alle Abstände und Positionen korrekt einzuhalten.

    Technische Daten

    • Carbon Tubus (Wandstärke: 7mm); Tubus ist ausreichend lang dimensioniert, um ggf. Fokuslage über HS zu ändern.
    • Tubusverkleidung Innen aus Velour (für mehr Kontrast)
    • Astroreflect Hauptspiegel f/4 250mm mit Prüfprotokoll (sehr hochwertig, hoher Strehlwert; nur 25mm dick, daher schnellere Auskühlung als bei de China Spiegel)
    • Antares Optics USA Fangspiegel 88mm mit Prüfprotokoll (Wave 1/30; hochwertigste Version gewählt)
    • Baader Diamond Steeltrack Okularauszug mit Lichteinfallschutz (3D-Druck)
    • APM Sucher 50mm 90° seitenrichtig + 24mm Fadenkreuzokular
    • Einstellbare Hauptspiegelzelle 9 Punkt
    • Robuste Fangspiegelspinne
    • Fangspiegelhalterung aus Aluminium; Fangspiegel ist verklebt und zusätzlich mit einer Rettungsleine ausgestattet.
    • Losmandy 3" Schiene
    • Aluminum Schiene mit Griff
    • Fußbumper aus flexiblem TPU Material
    • Teile der Hauptspiegelhalterung sowie Fangspiegelspinne und- halter sind mit spezieller Farbe von Noctutec besprüht, die wirklich gut hält und Reflexionen zuverlässig abweist.

    Beim Bau habe ich viel Wert darauf gelegt, dass alle Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sind. Genutzt habe ich das Teleskop sowohl mit einer QHY 268C in Kombination mit einem Komakorrektor als auch mit Planetenkameras wie der ZWO ASI 178MC in Kombination mit Barlowlinse, Filterrad und ADC. Leider bin ich zu Testbildern noch nicht gekommen.



    Bilder mit dem Teleskop
    Leider spielt das Wetter seit Monaten bei mir nicht wirklich mit. Zudem habe ich monatelang auf Teilelieferungen gewartet, so dass ich noch nicht wirklich dazu gekommen bin, den 10" Newton zu testen. Deshalb war es mir bisher auch nicht möglich z.B. PHD2 und andere Tools einzurichten und das Teleskop zu testen. Lediglich eine kurze Belichtung auf Andromeda, sowie Fotos von der Sonne und Jupiter kann ich damit vorweisen. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit mit meinem 12" Newton, den ich genauso aufgebaut habe, tolle Planetenbilder gemacht, was ich vor allem der tollen Optik zu verdanken habe. Mit dem Newton kommt man wunderbar in den Fokus. Ob QHY 268C samt GPU Komakorrektor oder Planetenkamera mit ADC und Barlow sowie Filterrad, beides ohne Probleme.

    Preis und Abholung
    Das Teleskop ist bereits justiert und kann in 64297 besichtigt werden. Gerne kann man sich auch auf halbem Wege wie z.B. an einer Tankstelle auf dem Parkplatz treffen. Ich komme da gerne entgegen. Ein Versand ist bei der Größe etwas problematisch.

    Preis ist auf Verhandlungsbasis und beinhaltet auch einen Teil der Arbeitszeit samt Aufwand. Da ich es mit dem Verkauf aber absolut nicht eilig habe und weiß, wie viel Arbeit ich hineingesteckt habe und welche Qualität das Teleskop liefert, habe ich auch irgendwo meine preisliche Grenze.

    Neupreis des Teleskops liegt bei rund 4000 EUR für das Teleskop und für die Pegasus Astro Powerbox samt Kabel rund 700 EUR. Falls noch Interesse an einer QHY 268C besteht, die ich nur wenig genutzt habe, nehme ich gerne Angebote entgegen.

    Für das Teleskop hätte ich gerne 3300 EUR. Für die Pegasus Powerbox samt Kabel 400 EUR. Für die QHY 268C nehme ich gerne Angebote entgegen. Mehr Bilder gerne auf Wunsch.

    EUR 3300

Teilen