Gerhard_S Anbieter im Astrotreff

  • from Essingen
  • Member since Dec 1st 2002
  • Last Activity:
Posts
384
Map Entry
yes
Reactions Received
6
Points
5,253
Profile Hits
54

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Christian,


    leider nein. Das ist viel Arbeit. Das Problem ist weniger das Parabolisieren, sondern eher die "Sauberkeit", sprich kleinere Kratzer.

    Ich überlege mir da mal vielleicht leichte Rohling in kleiner Auflage anzubieten, wenn allgemein Interesse da ist.


    Gute Spiegelschleifer, die das (wahrscheinlich) im Nebenerwerb machen sind meiner Meinung nach:

    Christian Busch "Spacewalk-Telescopes" und Daniel Restemeier "Nauris-Optik"

    Beide prüfen u.a. auch mit dem Interferometer. Bei Christian Busch bin ich mir nicht sicher, ob er Spiegel noch in einer halbwegs vertretbaren Zeit anfertigt,

    Selbst habe ich vor gut 20 Jahren eine 20 Zoll F5 Spiegel in Italien bei der Firma Reginato bestell und bin sehr zufrieden damit. Nachgemessen habe ich diesen

    bislang aber noch nicht.


    Was ich habe ist ein Spiegel von GSO in 10 Zoll, der hat (wenn man den Fangspiegelschatten mit berücksichtigt) seine 95% Strehl im Interferometer.

    In der Mitte hat er einen kleinen Zentralberg, der den Strehl auf 93 drückt. Nunja, der wird aber abgeschattet. Die Kante ist aber sehr gut. Aber ist halt 10 Zoll F5.


    Wenn der Frank Giere kein Interferometer hat (Bath), das würde mich sehr sehr wundern. Ich denke er hat eins. Frage ihn danach. Er soll Dir Deinen Spiegel dann

    vermessen und Dir Interferogramme zuschicken mitsamt den Spiegledaten wie ROC, Wellenlänge, und exakten Durchmesser. Auswerten könnte ich das für Dich bzw. das Forum. Wenn er sich darauf einlässt, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass er sein Handwerk gut macht.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    würdest Du als Auftrag auch einen Spiegel anfertigen ?

    Grüße

    Christian