M20 Trifid Nebel... gaaanz tief...

Hallo und guten Abend nach Norden...


nachdem sich gegen Montagabend die grossen Ferienstaus vor dem Gotthard-Tunnel so langsam auflösten, konnte ich bei Leermond und allerbesten Prognosen für "meinen" Furkapass einfach nicht untätig Zuhause bleiben...

Auf halbem Weg spielte ich dann mit dem Gedanken umzukehren... die Gipfel waren alle komplett Wolkenverhangen. Aber was soll's... das Wetter in den Bergen ist eben schwer einzuordnen... also nochmal eine gute Stunde fahren. Bis weit über die Hälfte des Aufstieges eine einzige, dichte Suppe... mitten in den Wolken, Sicht teilweise keine 20m... dann, die letzten 2 Kehren vor der Passhöhe und plopp... alles weg...

Aber was war das für ein Betrieb da oben...? Die riesigen Parkplätze alle rappelvoll... der Anblick erinnerte stark an eine Caravaning-Messe, Wohnmobile soweit das Auge reicht... es war alles so zugestellt, dass ich auf der anderen Seite wieder etwas runter musste, bis ich mich dort zwischen einem holländischen und einem französischen Monstermobil richtiggehend hinein zwängen konnte...

Die Felswände hinter mir verhinderten die ursprünglich geplanten Aufnahmen, dafür gab es völlig freie Sicht gegen Süden und Westen... also kurze Umorientierung und schliesslich beim Trifid-Nebel "hängen geblieben"... der allerdings stand kurz nach Mitternacht nur noch bei knapp über 20° und die italienischen Grenzberge sind da auch nicht sooo niedrig. Nun, die 30te und letzte Aufnahme war dann tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen... M20 verschwand am Horizont in Richtung Norditalien... da war er noch etwas höher als 7°... eigentlich ja eine Dummheit so weit herunter zu photografieren, die Bilder welche mir das Pad alle 5 Minuten lieferte, straften mich jedoch Lügen... vielleicht lag es ja auch an meinen "temporären" Nachbarn, die waren ob des Ganzen völlig aus dem Häuschen und leisteten mir bis weit in die Nacht Gesellschaft... :)


Equipement wie üblich: Askar 107PHQ auf iOptron CEM40 mit der ASI 2600MC Pro, Guiding SW 52ED und ASI220, alles gesteuert mit der ASIAIR plus 29 x 300s / Gain 100 / -10° und Antlia RGB Triband

APP / Graxpert / Affinity 2.0


beste Grüsse aus dem Süden, Peter