Fledermausnebel

2.Versuch, Problem waren die Darks, jetzt heller und ohne Darks, die muss ich nochmal machen ;)

Kommentare 6

  • Hallo Frank,

    als erstes solltes Du mal versuchen, das Grün loszuwerden. Benutzt Du Photoshop?

    Da geht das geht z.B. mit "Hasta La Vista Green" ganz gut. Dann solltest Du den Gradienten entfernen (z.B. mit Graxpert , ich selber benutze GradientXTerminator).

    Hast Du Flats gemacht? Da hat irgendwas nicht gepasst. Ich habe den Hintergrund nochmal mit Astroflats Pro angepasst - das ersetzt aber richtige Flats in keinster Weise.

    Dann habe ich noch ein bisschen am Kontrast geschraubt, habe eine Tonwert-Korrektur gemacht. usw.

    Ich würde Dir außerdem immer empfehlen, das Bild zu entsternen (mit Starnet++ oder StarXTerminator und dann Sterne und Nebel getrennt zu bearbeiten.

    Sonst killst Du die Sternfarben.


    Wenn Du erlaubst - ich habe mir Dein Bild mal vorgenommen - das hier ist das Ergebnis nach nichtmal 2 Minuten Bearbeitung.

    (wenn es für Dich nicht ok ist, dass ich an Deinem Bild schraube, dann melde Dich bitte und ich lösche das sofort wieder...).

    An den Sternfarben konnte ich ohne den Rohstack natürlich nichts ändern:


    NGC6995-crop-APP-Ergebnis_2.jpg


    Viele Grüße, Jochen

    • Danke für deinen Kommentar.

      Ich habe kein Problem mit deinen Änderungen, ganz im Gegenteil.

      Ich bin noch relativ neu in der Materie, bin erstmal froh das die Hardware so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

      Die Nachbearbeitung ist wieder was ganz anderes, stehe noch am Anfang und bin recht froh wenn überhaupt was "Ordentliches" rauskommt.

      Ich habe noch ein Unistellar EvScope, war mein Einstieg überhaupt. Da liegen Welten dazwischen- ist aber auch wesentlich einfacher...

      Ich werde mir die Programme mal anschauen die du erwähnt hast, bin aber im Moment beruflich sehr eingespannt.

      Pixinsight hbe ich nicht, ist mir zu teuer und kompliziert. PS CS2 habe ich, wegen den Plugins.


      Ich werde heut erstmal versuchen ein paar gescheite Darks zu bekommen und wenn die Zeit reicht ein paar Flats :)


      Danke dir und bis bald.


      Gruß Frank

      Gefällt mir 1
    • Moin,


      habe gestern mal neue flats etc. gemacht.

      Die Darks und Bias sehen gut aus, bei den Flats bin ich mir nicht sicher wie die aussehen sollen.

      Haben quasi keine homogene Ausleuchtung obwohl eine Flatbox verwendet wurde.

      Ich bekomme hier keine Fotos eingefügt, möchte aber, dass du mal drüberschaust.

      Wo kann ich das Foto hochladen?


      Gruß Frank

    • Hallo Frank,

      ich habe Dein bearbeitetes Bild auf meinen webspace geladen und verlinkt. Wenn Du keinen webspace hast, müsstet Du das Bild in die Galerie laden.


      Gruß, Jochen

    • Hast du einen Link zu deinem Webspace?

    • Du meinst für das Bild, was ich bearbeitet habe? Da kannst Du einen Rechtsklick drauf machen und dann "in neuem Tab öffnen".

      Hochladen kannst Du da leider nichts, denn das ist ja mein "privater" ftp-Zugang meiner eigenen Internetseite.

      Du kannst neue Bilder aber einfach in die Galerie laden und dann hier einfügen (über das letzte Symbol in der Leiste)


      Gruß, Jochen