M42 - Orionnebel

Nach etlichen Versuchen mit zu vielen Artefakten oder zu bunten Farben, habe ich ein wenig Zeit verstreichen lassen, und habe mich nun neu an die Bearbeitung gewagt und versucht, dass Bild so wenig wie möglich zu "verzeichnen".

Ich habe ein Masked Stretch durchgeführt und im Zentrum einmal HDR. Die Farben sind nahezu nur gesättigt. Lediglich beim Running Man Sh2-279 und beim kleinen reflexionsnebel vdB44 (unten rechts) habe ich etwas blau hochgezogen.


Teleskop: TS Optics Apo AP 80/480 ED

Reducer/Flattener/Barlow: 0,8x

Kamera: ZWO ASI294MC Pro

Chiptemperatur: 0°C

Gain: 120

Offset: 30

Binning: 1x1

Filter: Optolong L-eXtreme 2"

Abbildungsmaßstab: 2,487 "/Pixel

Bildgröße: 4122 x 2788

Anzahl Bilder: 51 x 120s

Gesamtbelichtungszeit: 1 h 42 min

Anzahl Darks, Flats, Darkflats: 30, 30, 30

Bearbeitungssoftware: PixInsight