Mond - Nordpol

Hallo Zusammen,

inspieriert von den Darstellungen des Mond-Südpols von Ralf (03sec) und Oskar habe ich meine Platte mal durchforstet.
Dabei habe ich gesehen, dass in meiner Session vom 03.08.2018 der NORDPOL des Mondes gut zu erkennen ist.
Eigentlich wollte ich hauptsächlich damit in WinJupos herumspielen zwecks MAP-Erstellung - dann habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben (auch mit der Beschriftung der Krater).

Nun ja - das ist das Ergebnis ...

ÄHM - ganz unten im Bild: 03.08.2021 ist wohl eher nicht richtig ... nein, es war der 03.08.2018.

Herzlichen Gruß
Mario

Kommentare 3

  • Hallo Marcus, Hallo Oskar,

    herzlichen Dank für eure Kommentare!
    Auf die Idee mit der Map bin ich auf Cloudy Nights gestoßen - war also nicht meine Idee. Trotzdem eine gute idee :)
    Tatsächlich habe ich nicht ganz genau in/auf meine Platte geschaut, denn am 08.07.2018 hatte ich bei einer noch etwas günstigeren Libration aufgenommen.
    Zwar ist da der Nordpol nicht direkt zu sehen (32% beleuchtet), aber es zeigt noch etwas mehr von der Mondrückseite (L = -7,43 und B = 6,82).
    Auf ein Bild verzichte ich aber - das macht den Kohl nicht superfett.

    Herzlichen Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    die Libration war da wohl ziemlich optimal. Die daraus erstellte Map ist sehr erstaunlich, gute Idee.


    LG

    Oskar

  • Sehr cooles Bild, die Entzerrung mit Winjupos gefällt mir sehr. Ich wusste gar nicht, dass das Programm das auch kann.