M 101 mit Supernova Mai 2023

Ich habe erneut M101 aufnehmen können. Mangels Guiding wieder nur mit 30s. Einige Ausreißer habe ich aus der Sequenz rausgenommen und es blieben 44 Bilder zum stacken. Daher leider etwas mehr verrauscht, da ich zudem die Empfindlichkeit auf ISO 6400 verdoppelt habe. Es gelang mir, meinen 2E-Filter (Zartgelbkantenfilter, der erst so ab 420nm aufmacht) zu adaptieren, so dass das sekundäre Spektrum weitgehend eleminiert werden konnte, so werden die Sterne wieder ansehnlich.


Aufnahmedaten:


Teleskop Bresser 127L Achromat 127/1200 f/9.8

Zartgelbfilter 2E

Pentax K-30 mit Spiegelvorauslösung

M101 mit ISO 6400 44x 30s

Bortle am Aufnahmeort 6+, einige nah stehende Straßenlaternen und Aufhellung durch den hochstehenden Halbmond.


Gestackt mit Siril und leicht aufgehübscht mit GIMP. Ich keine passenden Darks gemacht.