Meine erste Aufnahme in der Astronomie überhaupt

Durch eine glückliche Fügung bin ich an ein gebrauchtes Meade LX65 mit einem 6'' Tubus gekommen. Seit mehr als 20 Jahren schaue ich ohne etwas in den Himmel. Durch das Meade konnte ich nun meine Sehnsucht, auch mehr auf Planeten zu erkennen, erfüllen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Touptek GP-2000 mit der Software Touptek Sky zum laufen bekomme, daher habe ich das Foto mit dem Handy durch das Okular geschossen. Ehrlich gesagt war ich überwältigt vom Anblick der vielen Krater und der Detailgenauigkeit des Tubus und des Okulars. Ich habe ein Explore Scientific 68° 24mm mit einem UV/IR Filter und ein variablen Polfilter benutzt. In meiner Schulzeit war das natürlich alles anders, in Astronomie haben wir ein Carl Zeiss Schulteleskop benutzt. Um so erstaunter war ich von der Auflösung des Telekops.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum bei der Einrichtung der Astrokamera helfen oder man hat es hier schon beschrieben aber ich habe es noch nicht gefunden.

Vielen lieben Dank und einen schönen 1.Mai

René

Kommentare 4

  • Hallo René,


    gratuliere Dir zur ersten Aufnahme :thumbup: Mir gefällt sie sehr gut!

    Deine Begeisterung über den überwältigenden Anblick der vielen Krater des Mondes teile ich mit Dir uneingeschränkt.

    Bei Deiner Anfrage kann ich Dir als eher Visueller leider nicht helfen. Vielleicht als Tipp - stelle Deine Anfrage doch statt in der Galerie eher ins Forum, da hilft Dir sicherlich jemand.


    viele Grüße

    René

    Gefällt mir 2
    • Hallo René

      vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar und das Lob. Danke. Den Tipp im Forum nachzufragen gehe ich natürlich nach.

      Viele Grüße

      René

    • Hallo Renè, ich hab auch noch eine Option.

      Wenn das nicht funktioniert, lade doch einfach SharpCap herunter. USB einstöpseln, SharpCap aufrufen und links oben bei "Kameras" auf deine Kamera klicken, rechts im Bedienfeld Belichtung in Millisekunden und Verstärkung einstellen, dann wieder links auf "schnelle Aufnahme" klicken und schon müsste es los gehen.

      VG RobertM.

      PS: eventuell musst du noch einen Treiber für deine Touptek laden.

      Gefällt mir 1
    • Hallo Robert,

      ganz herzlichen Dank für den Tipp. Das probiere ich gerne am kommenden Wochenende aus. Dankeschön, das ist sehr nett!