M51-Feld mit grosser Brennweite, dritter Versuch

Dritter Anlauf, nachdem der zweite Anlauf einen Stackingfehler hatte und die Galaxien immer noch gruen waren.


Der Stackingfehler ist behoben (was fuer eine Diva Pixinsight ist ...), aber ich gebe keine Garantie auf die Farbe. Ich habe ein bisschen mit Masken und Multiscale-Transformation gespielt. Ob die Farben nun stimmen ... ich sehe das einfach nicht!


Fotometrische Kalibration geht nicht, weil Pixinsight keine astrometrische Loesung findet, obwohl ich unter "Astrometry" eine Tabelle mit identifizierten Sternen erzeugen konnte.


Okay, die Details gehoeren eher ins Diskussionsforum. Vielleicht gefaellt das Bild ja trotzdem. :)

Kommentare 2

  • Hallo Jürgen,

    jetzt schaut das Bild doch gleich besser aus. Das korrekte Stacking hat die Tiefe erwartungsgemäß noch ein bisschen erweitert. Die Farben (wenn auch noch etwas dezent) sind jetzt auch besser. Gefällt mir sehr gut!

    Beste Grüße,

    Burkhard

    • Hallo Burkhard,


      vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Ich lerne halt noch. Ich habe auch herausgefunden, dass die Kameras einen normalen Gruenstich haben, vielleicht wegen des zweimal hoeheren Signals durch die Bayermatrix, die ja zweimal gruen enthaelt, plus je einmal rot und blau. Ich habe bei meiner letzten Bearbeitung blau etwas mehr hochgezogen. Wahrscheinlich muss ich das mit Rot auch machen, wobei ich aber vorsichtig sein muss, da ich Rot sehr schlecht sehe.