Procyon A und B

Procyon A und B


Ich war neugierig, ob ich auch die Trennung von Procyon fotografieren kann - es geht ;)


14 Zoll F4.45 Newton mit 2x Barlow und Neptune-C (IMX178)

Analogue Gain=510, Exposure=2,1050ms

Von insgesamt 1208 Frames sind nur 15 Bilder verwendet worden. Überlagerung fand an Procyon B statt.

Kommentare 3

  • Hallo René,

    das ist glaub ich sehr gutes Material. An der kleinen B-Komponente erkennt man, dass dein Teleskop eine exzellente Schärfe bringt. Ich hab dein Bild bei mir mal ins Registax geladen und mit der Schärfung und der Gamma Kurve experimentiert. Damit bekommt man einen klar definierten Abstand zur A-Komponente.

    Wenn Du bei der Aufnahme etwas weniger Belichtungszeit gibst, kannst Du sicher noch viel mehr herausholen. :thumbup:

    Interstellare Grüße, Robert

    Danke 1
    • Hallo Robert,


      vielen Dank für Dein tolles Feedback.

      Dank Deiner Steilvorlage an Procyon, bin ich ja erst auf die Idee gekommen, dass auch zu versuchen :)

      • eine zweite Serie mit etwas längerer Belichtung habe ich noch nicht ausgewertet - die Belichtungszeit sollte auf alle Fälle kürzer sein, da Procyon A die B-Komponente einfach beinahe frisst
      • bei der Überlagerung ergibt sich ja, dass Procyon A nicht kreisrund erscheint - bei Procyon B ist beinahe eine kleine Delle - das sind eben die Fotos in denen die B-Komponente sich trennen lässt - sozusagen eine kleine Schummelei ;)
      • visuell ist das sicherlich eine richtige Herausforderung, die geringe Distanz beider wird sicherlich nur kurze Augenblicke einer Sichtung bei entsprechenden Seeing zulassen

      Visuell werde ich da sicher mit dem 24 Zöller ein Sichtung versuchen und diesen auf die EQ-Plattform packen und eine Video-Sequenz wagen.


      viele Grüße

      René

      Gefällt mir 1
    • Hallo René, da bin ich schon sehr gespannt. 24" ist eine ordentliche Ansage. So etwas hätt ich auch gerne. ;)