Pferdekopfnebel Schmalband

Teleskop: TS-Optics CF-APO 90 mm mit Reducer, 432mm

Kamera: ZWO ASI 1600MM Pro Mono. Kühlung -20°C, Bin1, Gain 139

40x Ha (Grün), 32x OIII (Blau), 32x SII (Rot), je 180s
Stacking mit DeepSky Stacker und Bearbeitung in GIMP.


Das hier ist mein erstes Bild, dass über mehrere Nächte hinweg entstanden ist. Habe das gute Wetterfenster Mitte Februar ausgenutzt und 3 Tage lang Aufnahmen gesammelt, wobei diese Aufnahme aus 2 Nächten stammt.

In der ersten Nacht hatte ich noch mit 300s Aufgenommen aber nach der Hälfte der Zeit hat die Kamera angefangen, sich zu drehen. Da war wohl was locker. In der darauffolgenden Nacht habe ich die Kamera um 90° gedreht, damit das Gewicht im Uhrzeigersinn auf das Gewinde drückt. Bin dann zur Sicherheit auf 180s runter damit im Zweifel weniger Bilder verloren gehen.


Wenn ich Bilder von der ASI 1600 stacken möchte, die um 90° gedreht sind, tauchen unschöne Moiré Muster im Rauschen auf. Notiz an mich selbst: Nach jeder Aufnahme dithern.

Kommentare 2

  • Moin Michael,


    das Bild ist super, tolle Details und Strukturen - aber die Farbe passt nicht. Vergleiche das mal mit anderen Bildern bzw. versuche mal, das Grün loszuwerden.

    Und rund um den Alnitak sind (vermutlich durch das herunterdimmen) auch ein paar merkwürdige Strukturen entstanden.


    Aber - wie gesagt - für die erste Langzeitbelichtung: :thumbup:


    CS, Jochen

    • Hallo Jochen,


      danke für den Hinweis, das Grün ist tatsächlich etwas zu dominant. Ist etwas schwer zu balancieren weil dort die meisten Details drin stecken. Ich schau mal die Tage ob ich das besser hinbekomme.


      Die Struktur um Altinak ist durch den OIII Filter entstanden so einen Effekt hatte ich noch nie. Um den Stern sind längliche ellipsenförmige Muster entstanden, die in einem Rechteck angeordnet sind. Zusätzlich gibt’s noch einen größeren Kreis um den Stern, der auch oben leicht zu sehen ist. Der Effekt ist in beiden Nächten da gewesen. Die Filter sind alle staubfrei und relativ neu, seltsam.


      Ich glaub ich mach mal morgen einen Thread im Forum auf. Dann kann man sich das Problem und die Farboptimierung anschauen.


      CS
      Michael

      Gefällt mir 1