IC 434 - Pferdekopfnebel (mit Sh2-277 - Flammennebel)

Da mir das Objekt langsam aus dem Bildfeld läuft, belasse ich es wohl für diese Saison bei der reinen RGB Version.

Aufnahme: N.I.N.A.

Stack: Siril

Bearbeitung: Affinity Photo, StarXTerminator, GraXpert


Teleskop: ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5

Kamera: ZWO ASI533MC Pro

Montierung: iOptron CEM26

Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


Belichtung: 127 x 6 Sek. / 830 x 8 Sek. (2:03h)

Gain: 100 (-10 °C)

Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering


IC 434 - Horsehead Nebula (with Sh2-277 - Flame Nebula) ( Stefan Junger ) - AstroBin

Comments 2

  • Hallo Stefan,

    Mir gefallen die etwas kürzer belichteten Bilder - wie hier - besser, als die hellen bunten. Auf mich wirkt das irgendwie geheimnisvoller und authentischer etwa so, wie wenn man das durch eine große Tonne mit Bino sieht.

    Klasse Bild. :thumbup:

    VG Robert

    • Hallo Robert,

      danke für Deinen positiven Zuspruch :)

      Das „mystische“ war tatsächlich der Grund warum ich dem Bildmaterial doch noch eine Chance gegeben habe. Das ist nun mal das, was man eigentlich gerade so sehen könnte/würde.

      Man sieht zudem auch mal deutlich den Helligkeitsunterschied der Objekte.

      CS &VG

      Stefan

      Like 1