Moin ,

kleiner Schnellschuss mit RC8 von Balkonien .


EQ6R , RC8 mit 0.67 Red , 80/330 Leitrohr

ASIair+ , ASI183mm

100 x 30s 7nmHa für Lum

15 x 10s R

15 x 10s G

15 x 10s B

Darks , Flats , Dithering

APP , PS2 , LR , DenoiseAI


Wie immer geht nix ohne Probleme . Bei den kurzbelichteten RGB Daten (ich habe es auch mit 3s versucht) gab es mega Probleme mit runden Sternen. Ich habe mich am Ende für 15Prozent von 100 Aufnahmen pro Kanal entschieden . Es gab immer Lichtausbrüche zu den Seiten , obwohl das Guiding super lief . Bei den Ha Aufnahmen gab es dieses Problem nicht . Kann es sein , dass ich schlechtes Seeing andauernd aufgenommen habe ? Ich habe auch 1s ohne guiding probiert .

Könnte ein Lösungsansatz sein , Gain runter und länger belichten ?

Hoffe es gefällt etwas .

Grüsse

Karsten