M42 Orionnebel

Celestron 800 HD mit Reducer 0.7 1400mm
Celestron Advanced VX
Canon EOS, 60Da
Filter: CLS CCD
ISO 1600
27 x 10 sec
36 x 20 sec

(Gesamt: 16,5 min)

20 Darks


Hallo,

hier eine Neubearbeitung des Zentrums des Orionnebels von Daten von 2014.


Vergleich mit der Aufnahme von damals:


Viele Grüße

Joachim

Kommentare 2

  • Hallo Joachim

    Ich denke ein einfaches Gefällt mir zu klicken war mir einfach zu wenig.


    Deswegen muss ich dir schreiben ...

    Das ist das Schönste Orionnebel Foto was ich jemals gesehen habe.

    Wenn ich es anschaue, habe ich das Gefühl als würde ich in das Bild hineingezogen werden...

    Ich kann es NICHT glauben .... das dies echt ist....


    Deswegen...EIN HAMMER GEILES Faszinierende Foto.

    Hochachtung.

    Wäre für mich das Bild 1/2023...!!!!!


    Danke für das Teilen.. bin sprachlos..

    mich hast du .....Zerstört.

    Gruß Seppel / Giuseppe :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Hallo Seppel/Guiseppe,


      also bei so einem enthusiastischen Kommentar muss ich dir natürlich auch etwas schreiben ;)

      Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Es freut mich, dass dir das Bild gefällt.
      Ich muss sagen, ich war selbst etwas überrascht, dass aus den alten Aufnahmedaten mit der DSLR-Kamera noch soviel rauszuholen war, zumal mit der insgesamt kurzen Belichtungszeit. Aber der Orionnebel (zumindest das Zentrum) ist halt auch sehr hell und braucht eher gutes Seeing. Das war offensichtlich vorhanden. Außerdem ging die Entwicklung in den letzten Jahren enorm weiter.


      Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

      Joachim

      Danke 1