WR134 ist eine harte Nuss, das war klar. Und mir der Öffnung des 130PDS f/5 und Kurzbelichtung wider aller Erfahrung. Ich habe natürlich trotzdem draufgehalten und auf den Einzelbildern mit 30s konnte man den Nebelbogen als leichte Aufhellung schon erahnen. Im HCG-Modus ist die Touptek IMX571-OSC extrem rauscharm, wobei die Kühlung hier auch noch sehr hilft (warme Pixel und thermisches Rauschen werden massiv schlechter). Danke Hilfe des Forums habe ich Siril zum Stacken bemüht und das HaOIII-Script laufen lassen, um die 700 Bilder durch einen L-Extreme-Filter (5,5h) zu verdauen.


Ha und OIII wurden separat in den StarTools von Gradienten befreit und gestreckt, dann als HOO-Komposit verarbeitet. Die Sterne dann noch einmal extra bearbeitet. Die sternlose Variante wurde dann entrauscht und in Affinity (low-cost Photoshop-Ersatz) mit den Sternen verheiratet. Mehr Belichtungszeit wird momentan vom Herbst verhindert, aber man kann schon die faszinierenden Strukturen im Ha erkennen und vor allem vom Wolf-Rayet-Stern selbst erkennen. Was für faszinierende Objekte !


CS Erik

Kommentare 1

  • Wow,

    ist Dir gut gelungen !


    C.S.

    Michael