Der Emissionsnebel ist ca. 9100LJ entfernt in Kepheus am Nordhimmel.

Nach meiner Aufnahme im Juli mit wenigen Lights sind es diesmal 85 verwertbare Lights geworden.


Beobachtungsort ist Solingen; Bortle 5 im heimischen Garten
Aufnahmedatum: 8. August 2022

Belichtungszeit: 85 x 120sek

- SW Newton 200PDS/1000 auf EQ6R-PRO

- ASTROBERRY (KSTARS/EKOS/INDI)

- Guiding APM 60/240mm ASI120MC-S

- 50 x Flats / 50 x Darks / Dithering / 100 x Bias


L-eNhance Filter
Siril -> Graxpert -> Siril -> Gimp -> Topaz DeNoise

Nun mal farblich ein bisschen gewagter gestaltet.

Bei der letzten Aufnahme 2 Tage vorher zeigte sich eine extreme Verkippung mit starkem regenbogenfarbigem Gradient an "IC10" sowie Doppel-Spikes.

Offensichtlich konnte ich das Problem lösen mit einem 3D gedruckten Auflagering, der über dem Koma-Korrektor geschoben ist. Nun liegt der Spannring der Klemmung sauber in der Nut des Koma-Korrektors.



Grüße

Hartmut