Mond am 03.07.2022

Datum/Zeit: 03.07.2022, 23:00:25

Mondentfernung: 398.555,398 km

Mondalter: 4t 18h 8m

Mondhöhenwinkel: 14,26°

Mondhorizontalwinkel: 275,22°

Sichtbarkeit: 20%


Aufnahme: SharpCap Pro

Stack: AutoStakkert (best 10%)

Bearbeitung: Astra Image, Affinity Photo


Teleskop: Sky-Watcher Maksutov-Cassegrain 102/1300

Kamera: ZWO ASI178MM (TS 0,5x Reducer, 25mm Verlängerungshülse)

Filter: ZWO IR Pass 850nm

Montierung: iOptron CEM26

Kommentare 6

  • Klappt ganz gut mit der Hülse, nicht wahr. VG

    • Ja, klappt :) Ich muss nur beim nächsten mal etwas mit dem Lichtweg spielen, weil der Vollmond so nicht raufgepasst hätte ;)

    • Ich hab auch schon ne Hülse halbiert falls es auch reicht. Bei einer Kamera ( 462MC ) ist der Chip etwas kleiner. Um den Halbmond dort trotzdem drauf zu bekommen, drehe ich einfach die Kamera um 90° und stelle den Mond dann im Bildbearbeitungsprogramm wieder aufrecht.

    • Wenn es mit einer Hülse nicht reicht, einfach mit paar weiteren Gewindegängen einer 2. probieren. Also halbieren o. dritteln und auch mit drauf damit.

    • Ich werde mir zukünftig eh angewöhnen mehr im Hochformat zu arbeiten, dass passt beim Mond eigentlich meistens besser. Dann haut das prima hin.