Mond mit Goldenem Henkel am 9.6.-22

Aufgenommen am 9.6.-22 mit einerm Skywatcher 4"er Mak mit Reducer auf einer Verlängerungshülse. Gefilmt habe ich mit der Zwo Asi 178MM und dann mit AS3 + Registax.

Nachgeführt wurde mit einer Evolution Montierung.

Kommentare 13

  • Hi,

    die Schärfe finde ich ein bisschen zu krass, aber das Foto gefällt mir trotzdem sehr gut :)


    Welchen Reducer verwendest Du am Mak?


    CS & VG

    Stefan

    • Ich verwende den 0,5 er 1,25". Wie gesagt mit Hülse, sonst würde der komplette Monddurchmesser nicht auf den Chip passen. Es sei denn bei Halbmond die Camera um 90° drehen und dann zurück bearbeiten. Aber trotz der Schleierwolken bon ich mit dem Bild und in Anbetracht der Öffnung sehr zufrieden. Vor allem, das es mal paar Minuten über Aue aufriss und so überhaupt die Beobachtung möglich war.

      Gefällt mir 1
    • Ich muss ja auch immer schauen was ich mit „meinem“ Seeing von Balkon aus der Innenstadt heraus bekomme und in der Bearbeitung etwas tricksen ;)

      Um den Mond mit dem Skymax 102 voll auf den Sensor zu bekommen werde ich es dann auch mal mit einem 1,25“ 0,5 Reducer plus Hülse probieren :thumbup: Ich verwende ebenfalls immer die ASI178MM.

    • Die Hülse ist ca. 25 mm. Somit ist der Reducer ca. 70mm vom Chip entfernt. Der Mak hat 1300mm. Da passt auch ein Vollmond noch prima drauf und brauchst nicht mühsam am Computer Puzzle spielen sprich anfangen Luna einzeln zusammen zu setzen.

    • Danke für die ausführlichen Infos :thumbup:


      Das eine oder andere Mosaik werde ich sicher trotzdem machen, aber Sonne und Mond mit einer Aufnahme auf den Chip bannen zu können ist definitiv eine große Erleichterung :)

    • Kennst du mein Sonnenfoto mit der Protuberanz?

  • Hi

    Klasse Foto.

    Macht wohl morgen auch Fotos von Mister Mond: :) :thumbup:


    cu