Konus Nebel mehr Farbe/Sternschärfe mit LuminarAI

Hallo deep sky Fotografen,


habe die H² Emissionsgebiete und den Reflexionsnebel mit Luminar farbverstärkt. Die Schärfe des Bildes wurde dadurch nicht verändert - auch Farbrauschen kam nicht hinzu.

Ich habe in PixInsight dann mit eine Star_Mask für kleine Sterne diese noch etwas nachgeschärft.

In LuminarAI   habe ich die größeren Sterne gezielt markiert und sie ebenfallsl leicht nachgeschärft.


Ich habe die Farbverstärkung gezielt nur auf den Rot- und Blaukanal angewendet. Die Wellenlänge des Lichts, der H II Regionen liegt ja bei 656nm einem kräftigen ROT.

Wenn das menschliche Auge die wenigen Photonen erfassen könnte ... müssten die HII Regionen schon tiefrot aussehen.

Darum ist diese Version meine Aufnahme wohl näher an der Realtiät, als die Vorherige.


Was denkt Ihr ... wie soll man die Farben gestalten ???


Gruß Andreas

Kommentare 1