M 42 - Erstlingswerk

M 42 mit Skywatcher 72ED/420 und ASI178MC.

28x 3 sec Lights, 28x 3sec. Darks, bisher keine Flats.

Nachbearbeitung mit Siril, Global Star Alignment, Photometric Color Calibration


Persönlich bin ich zufrieden mit der Aufnahme, da ich ohne Vorwissen und im ersten Fotografie-Durchgang ein für mich akzeptables Ergebnis hinbekommen habe. Das mit der Kontrolle meiner Montierung habe ich noch nicht so ganz raus (...), deswegen habe ich mich mit dem Ausschnitt zufrieden gegeben.

Kommentare 5

  • Für die erste Aufnahme super - sogar die Trapezsterne sind aufgelöst. Prima! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo ...

    ich finde Deine erste Aufnahme gut.

    Da ich ja die gleiche Optik mit anderer Kamera nutze

    hier ein " Vergleich " ... auch M42 visuell und als Foto =》Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie

    Gruss und viel Spass weiterhin mit Deinem Teleskop ...

    wünscht

    Marco

    • Danke, Marco! Ich habe mein Augenmerk sehr auf die vier zentralen Sterne im Nebel gelegt, die Farben kamen dafür dann nicht ganz so gut raus wie bei Dir. Sehr schön, so einen vergleichbaren Benchmark zu haben - so sieht man gut, was noch geht. :)

    • ... der " Rest " bzgl. Optik und Farbe ist nur Erfahrung und Gimp ;)

      Also ... weiter so.

      Gruss

      Marco