Ringnebel M57

C11


Mein erster Versuch den Ringnebel heranzuholen.... ein schwieriges Objekt, weil der Ringnebel wirklich klein ist.

Das Seeing war nicht ganz so besonders, und das Guiding war auch nicht 100% gut.

Der Ringnebel kommt nochmal dran :grinning_face:


Viele Grüsse ConnyE

Comments 6

  • wenn Spiegelshifting: dann zum Schluss entgegen dem Uhrzeigersinn fokussieren. Der Spiegel wird dadurch etwas geklemmt. Wenn das nichts nutzt, dann hilft vielleicht ein Okularauszug. Das ist aber auch keine Garantie. Am besten erst in der Nähe des DSO's fokussieren, damit das Teleskop nicht zu stark bewegt wird und das Shifting des Spiegels provoziert wird.

    Wie gesagt, wenn DSLR, dann Spiegelschlag. Dann mit liveview aufnehmen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, Conny,


    ich denke mal: die Sterne sind nicht ganz rund (Bildpixel um 1 Pixel nach oben oder unten verschieben) und Du hast das Bild nicht geschärft.

    Etwas schärfen, aber nicht zu stark , sonst dunkle Ringe um die Sterne; dann paßt es.

    Welche Brennweite ist dies hier?


    viele Grüße

    Andreas

    Thanks 1
    • Hallo Jochen,

      Hallo Andreas

      Danke für euer Feedback.

      Also ich denke, der Fokus war ok. Fokussiert habe ich am Stern links unten, bei 200 ms. Brennweite vom C11 war knapp 3000mm

      Nach der Aufnahme aber, habe ich bemerkt, dass der Guider das Teleskop leicht hin- und herpendeln lässt.

      Die Aufnahmezeit war 40 Minuten in 10 Sekundenintervallen.

      Geguidet hat der MGEN 3, die Brennweite und die Guidingrate hatte ich richtig eingestellt. Und ich wüsste gern, was hier nicht richtig gelaufen ist.

      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

      Grüsse, ConnyE

    • Hallo, Conny,


      wenn das Teleskop ein SC Teleskop ist, könnte das Spiegelshifting sein ... da nutzen auch kurze 10 sec nichts und der Guider weiß davon nichts.

      Welche Kamera ist das? eine DSLR? Dann könnte es die Vibration des Spiegelschlags sein ...dann mit aktiviertem Live View fotografieren.


      viele Grüße

      Andreas

      Thanks 1
    • Hallo Conny,

      ich meine immer noch, dass Bild nicht richtig im Fokus ist. Zum Vergleich: hier meine Aufnahme mit dem C11 - auch hier stimmt es nicht hundertprozentig:


      M57 Ringnebel


      Gruß, Jochen

      Thanks 1
  • Moin Conny,

    kann es sein, dass da der Fokus nicht ganz gepasst hat? Wie hoch ist denn die Gesamt-Belichtungszeit?


    Gruß, Jochen

    Thanks 1